ULF (Libellenlarve?) entdeckt - was nun?


    • Poldina
    • 7342 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULF (Libellenlarve?) entdeckt - was nun?

      Hallo an alle,

      ich habe schon vor Wochen mein AQ mal aufgeräumt und weil ich noch nicht so recht wusste, wohin mit meinem Moos, habe ich es erstmal in einen Eimer getan. Dort wächst es jetzt irgendwie vor sich hin, gemeinsam mit einigen Algen. Und heute schaue ich in den Eimer und kriege einen ganz schönen Schreck: ULF-Alarm!!! Hab mir gleich den Fotoapparat geschnappt und meine Naturführer studiert, bin aber erst hier im Forum fündig geworden: Es ist wohl eine Großlibellenlarve. Kann das jemand anhand des Fotos bestätigen? Sie ist ca. 1-1,5 cm groß.

      Keine Ahnung, woher die kommt (das Moos hatte ich mindestens 1,5 Jahre im AQ, es war bis auf ein paar Fuzelchen komplett hinüber, bis es irgendwann anfing, ganz gut zu wachsen). Neue Pflanzen gab es erst, als ich das Moos schon rausgeholt hatte. Und wovon sie sich ernährt ist mir auch schleierhaft. Ich habe zwar ein leeres Schneckenhaus im Eimer gesichtet, aber sonst werden die Pflanzen natürlich nicht mit Tierischem gefüttert :zwinker:

      Nun aber die wirklich spannende Frage: Was mache ich damit? Kann jemand anhand des Fotos schon zuverlässig bestimmen, dass es eine einheimische Art ist? Dann könnte ich sie vielleicht in den Dorfteich packen. Irgendwie umbringen mag ich sie nicht, weil ich das nur auf zwei Arten hinbekomme und weder Fliegenklatsche noch Staubsauger werden hier gut funktionieren :ablv: . Sie aufwachsen zu lassen behagt mir auch nicht so ganz, weil ich keine Fliegezeugs in meiner Wohnung haben mag... ein ausreichend großes Glas mit Deckel habe ich nicht. Und was dann, wenn sie fertig ist? Falls es keine einheimische Libelle ist, was soll ich mit dem Tier anfangen?
      Also ich bin da gerade etwas ratlos. Mag sie mir jemand aus dem Raum Göttingen abnehmen, der da Interesse dran hat?

      Viele Grüße,
      Katja
      Bilder
      • ULF01.JPG

        15,77 kB, 663×500, 31 mal angesehen
    • Hallo Katja,

      ich tippe auf eine Plattbauch-Libellenlarve.
      Es kann sein, dass sie manchmal mehrere Jahre als Larve leben, bevor sie schlüpfen.
      Kannst du sie irgendwo in einen Tümpel oder Teich setzen? Am Besten in ein stehendes Gewässer ohne größere Fische wie z. B. Karpfen wäre prima. Ansonsten auch in Nachbars Gartenteich - der hat sicher eh schon hunderte dieser Tierchen da drin...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi,

      Hatte so eine auch mal. Das Becken stand schon gut 8 Monate ohne irgendeinen Besatz und war komplett abgedeckt mit Fliegengitter. Also von Aussen ist die nicht reingekommen und auch ncht durch Futter. Die muss ich durch die Pflanzen vom Händler bekommen haben.
      Damals hatte ich ein Pärchen Betta albimarginata ins Becken gepackt und mich mächtig gewundert, dass das Weibchen mit gut 3cmsich fast nur versteckte. Nachdem ich das Vieh dann entdeckt und entfernt hatte, war das Weibchen auch nicht mehr so schreckhaft. Hatte dann gelesen, dass die Dinger auch Fische in ihrer Grösse erlegen können. Da hatte ich wohl nochmal Glück mit meinem Weibchen, dass die dem Ding nicht zum Opfer gefallen ist.

      Edit: Übrigens gibt es Grosslibellenlarven, die bis zu 7 Jahren unter Wasser leben, bevor sie sich verwandeln.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,


      es geht ja immer das gerücht, daß wo eine ist, noch mehr sind...also...um auf Nummer Sicher zu gehen...würde ich den ganzen Eimer in den Tümpel leeren...lieber Geld für neue Pflanzen ausgeben...als dann irgendwann im Aquarium ne Libellenzucht zu haben...

      Gruß

      Sage
    • Hallo zusammen

      JEPP! Diese Libellenlarven sind schon toll, herrliche Raptoren! Alleine die Konstruktion ihrer Fangmasken ist echt beeindruckend.

      Aber es gibt eigentlich keinen Grund zur Panik. Deshalb würde ich nicht das ganze Becken erneuern. Ich hatte mehrmals welche, bei uns fliegen Libellen manchmal eben so ins Haus.

      Diese Larven sind Lauerräuber, das heißt, sie sind keine besonders guten Sprinter. (Gemessen an schnellen Amanos oder RF-Garnelen sind es sogar ausgesprochene Kriecher... kaum schneller als gut gelaunte Schnecken...) Wenn man sein Aquarium ein bisschen im Auge hat, erkennt man die Larven in ihrer Fremdheit im Becken eigentlich recht gut - und kann sie ziemlich problemlos mit einem kleinen Garnelenkescher rausfangen.

      Ja, so ist es: Wenn die "richtige" Natur in unsere aquaristische Natur-Idylle einbricht...

      Grüße,
      Stefan
    • Hi,

      Gerade Grosslibellenlarven sieht man eigentlich relativ leicht. Für mich wäre das jetzt kein Grund, ganz neu anzufangen. Vor allem, weil ich mir alle Plagegeister (grüne und weisse Hydren, Planarien und Grosslibellenlarve) bisher durch Pflanzen aus dem Zoogeschäft eingeschleppt habe.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo,

      ich danke Euch für Eure schnellen Antworten!
      Es gibt hier auf jeden Fall gut geeignete Stellen zum Aussiedeln, das werde ich dann mal tun.
      Hab sie seitdem nicht mehr gesehen und würde sie gerne einfangen und nicht einfach den kompletten Eimer auskippen, damit meine Tochter das Tierchen auch bewundern kann und eine gute Verbindung zur Natur bekommt. Da werde ich wohl mal in Moos und Algen wühlen und auf die Suche gehen.

      Alleine die Konstruktion ihrer Fangmasken ist echt beeindruckend.

      Wenn ich mir allerdings das Foto so ansehe, nehme ich dazu lieber nicht die bloßen Hände :grinz: . Das ist eine wirklich gigantische Fotoaufnahme, die Du das verlinkt hast, Stefan! Danke dafür.

      Für mich wäre das jetzt kein Grund, ganz neu anzufangen.

      Zum Glück sitzt die Larve ja nur im Pflanzeneimer. Ich werde vielleicht noch den Versuch unternehmen, das schöne Moos von den Algen zu befreien und dann einige Monate in "Quarantäne" halten, bevor es mal wieder zu Fischen kommt (ich plane ein bisschen, mich nächstes Jahr aquarientechnisch zu vergrößern und ins aktuelle Becken passt es sowieso nicht mehr rein...). Falls ich dafür genug Geduld habe, heißt das.
      Wenn ich so lese, wie lange es bis zur Entwicklung der Larven dauern kann, werde ich mein AQ ein bisschen mehr im Auge haben, denn dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich entsprechende Eier auch dort befinden. Bislang geht es aber allen Einwohnern gut, es ist noch niemand abhanden gekommen und etwas anderes, als drin sein sollte, habe ich auch noch nicht gesichtet. Und wenn dann doch eine auftaucht und die Salmler dezimiert, tut man damit immerhin etwas für den Naturschutz und Arterhalt - das entschädigt doch ein bisschen für den ersten Schreck :lach: .

      Viele Grüße,
      Katja
    • Hi,

      Hab mir gestern beim Tümpeln 'ne Grosslibellenlarve gefangen. Hab sie aber gleich wieder ausgesetzt. Da war auch ein fetter grüner Wurm dabei.... weiss der Teufel was das wieder war. Aber schon sehr interessant, was man alles im Wasser findet. Letztes Jahr habe ich Tiere gefangen, die aussahen wie Grasshalme. Sehr lang und dünn.

      Gruss
      Sascha