Frage zu Orangesaum-Tylomelania, Tylomelania sp.& Stachelige Turmdeckelschnecke


    • Highlybless
    • 4968 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Orangesaum-Tylomelania, Tylomelania sp.& Stachelige Turmdeckelschnecke

      Guten Tag,
      habe in meinem AQ Orangesaum-Tylomelania, Tylomelania sp. ca. 6-7cm lang.
      Nun die Frage ich habe beobachtet das sie ihren Kopf nicht mehr zeigt sondern nur noch eine Runde Flache Fläche "sieht aus wie ein Teller" anstatt ihren Kopf zeigt,
      wenn sie durch das AQ wandert.
      Ist das Normal?

      Zudem habe ich noch eine Frage zur Stachelige Turmdeckelschnecke Brotia pagodula diese hat seit neusten weiße Punkte auf ihrem Gehäuse.
      Sind das unbefruchtete Eier? siehe Bild.


      Danke im Voraus
    • Hallo,
      und erstmal Willkommen bei uns im Forum! :wink:

      Hast du außer der Schnecken noch Fische im Aquarium?
      Möglicherweise zieht die Tylomelania ihren Kopf ein, da Fische an den Fühlern zupfen...

      Die weißen Punkte auf der Turmdeckelschnecke sehen nach Rennschneckeneiern aus.
      Wenn mich nicht alles täuscht, ist unter den anderen beiden auch eine zu sehen, kann das sein?

      Viele Grüße, Kati
    • Danke Kati,
      Ich habe noch 1 Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche, 1x Weißstirn-Messerfisch(den ich von einem Bekannten bekommen habe weil er sein Becken aufgegeben hat (muss für ihn noch einen abnehmer finden)
      in dem AQ 250l dazu noch eine Haifischflossenmuschel mittlerweile ca. 14cm
      und unzählige Posthorn u. Blasenschnecken im Becken.

      Rennschnecken können durchaus auch hinnein gekommen sein bei der letzten Schneckenbestellung.

      Aber habe die Fische noch nie an der Schnecke zuppel sehen die fressen eher die kleinen.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highlybless ()