Hilfsmittel zur Pflanzenpflege


    • Berth
    • 2177 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfsmittel zur Pflanzenpflege

      Hallo!
      Mich interessiert welches Werkzeug ihr so benutzt zum Scheibenreinigen, Pflanzenpflege/schneiden und um Pflanzen neu zusetzen usw, vielleicht erfährt man dabei mal was neues.
      Eine Zahnbürste benutze ich zum Fadenalgen entfernen.
      Mit grober Filterwatte finde ich lassen sich gut die AQ Scheiben von innen reinigen, ich mag diese Scheibenmagnete nicht, ein Bekannter reinigt die Scheiben mit feine Eisenwolle, da habe ich bedenken das das Glas verkratzt.

      Mein Becken ist 70cm tief und 60cm hoch, um in die hintere Ecke zukommen und kein bad zunehmen habe ich eine 60cm lange gebogene Pinzette, dieses Teil ist super und erleichert das gärtnern in den letzten Ecken.
      Eine 30cm Schere und 30cm gebogene Pinzette benutzte ich noch, siehe Bild.

      Grüße
      Bilder
      • P1000329.jpg

        354,06 kB, 964×723, 35 mal angesehen
    • Hallo Berth,

      Scheiben reinige ich mit einer feinen Klinge (entweder eine Rasierklinge oder ein Ceranfeld Schaber). Klappt wirklich super und ist unkompliziert.

      Pflanzen setze ich ganz gewöhnlich mit den Fingern. Rückschnitte entweder mit den Fingernägeln, einer besagten Rasierklinge, selten mal mit einer Schere.

      Selten und meist nur dann, wenn ich einen toten Fisch bergen muss, benutze ich eine Aquarien-Zange.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Moin,

      ich reinige die Scheiben meiner Aquarien mit einer alten "Scheckkarte". Das funktioniert wunderbar. Ausprobiert habe ich einiges, Algenmagnet, Klingenreiniger, Schmutzradierer, Stahlwolle, alte grobe Filtermatte. Am besten funktionierte die Scheckkarte.

      Halt Moment, nicht ganz... In einem großen Aquarium, das ich zur Zeit Pflege, hat der Besitzer einen neuen Scheibenmagnet mit einer bereits angebauten Klinge gekauft. Hat über 30,00 € gekostet, ist sein Geld aber wert.

      Ansonsten, genau wie bei Jens-Olaf, benutze ich meistens die Finger. Na klar habe ich auch eine lange Pinzette zum Einsetzen feinerer Pflanzen und eine lange, vorn gebogene Schere. Damit kann man sehr gut z. B. die kleinen Blätter der Anubia barteri var. nana beschneiden.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Moin!

      es gibt eine wunderbare Lösung in Form eines Greifers, bei dem die Werkzeuge Greifer und Schere auswechselbar sind.
      Das Gerät ist ausreichend lang, um auch in die hintersten und untersten Ecken des Aquariums zu gelangen, Gegenstände herauszuholen,
      oder auch nur, um die Pflanzen zurückzuschneiden.

      Ich habe dieses Gerät zu meiner Süßwasser-AQ-Zeit ständig benutzt und war sehr zufrieden damit.
      Leider ist es im Meerwasserbereich nicht unbegrenzt einsetzbar, da die Metallteile durch die Einwirkung des Salzwassers mit der Zeit einfach vergammeln.

      Ist nicht teuer, und auch aus diesem Grund sehr empfehlenswert.

      Ach, schau an - selbst bei diesem gößten aller Auktionshäuser gibt es das Ding zu kaufen, schau doch mal selbst:

      ebay.de/itm/2in1-Schere-Zange-…ische&hash=item5d43d379f8
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      na dieses Greifdings ist ja Prima für das 2000er in der Klinik geeignet.
      Das hole ich mir!

      Zuhause habe ich zwei Scheren, eine Pinzette, eine Scheibenreinigerklinge
      und einen Magneten im Einsatz. Der Magnet kommt oft zum Einsatz, die Klinge immer dann,
      wenn der Magnet es nicht mehr schafft.

      Die Pinzette nutze ich vor allem, um Spieße rauszuholen.
      Pflanzen setzen kann ich damit nicht, sie treiben sofort wieder auf.

      Bilder
      • Instrumente.jpg

        59,16 kB, 800×600, 75 mal angesehen
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit diesen Scheibenmagneten, nun bin ich auf Tetr* Scheibenreiniger- diese langen Stäbe mit ner Rasierklinge vorne dran- gestoßen (s. Corinna ):
      Einfach wunderbar. Ich hätte zwar noch ne Nummer länger nehmen können, aber das Ding ist Top!
      Selbst die festesten Algen an der Scheibe können ohne verkratzen abgeschabt werden.

      LG,
      Franzi