Aquaristikanfängerin braucht euren Rat


    • franzi
    • 9388 Aufrufe 52 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaristikanfängerin braucht euren Rat

      Hallo :grinz:

      Ich bin blutige anfängerin und habe gestern mein aquarium in betrieb genommen und mit der einlaufzeit begonnen
      Heute morgen habe ich einen schnelltest gemacht um mich einfach mak mit den wasserwerten auseinanderzusetzen
      Leider liegt mein ph bei 9 OoO
      Ist das anfangs so und stbilisiert sich ?
      habe ein 54ltr 60x30 mit kies und sand drin
      Was pflanzen angeht hab ich mich beraten lassen und mitgenommen kann also nich wirklich sagen was ich drin hab
      Müsste ich ergooglen und ggfalls nachtragen
      habe einen dennerle eckfilter xl
      habe nicht chemisch gereinigt oder ähnliches alles nur mit heissem wasser abgespuelt
      Die wasserflecken am oberrand der scheibe mit etwas essig entfernt aber meiner meinung nach ohne das wasser damit irgendwie in verbindung zu bringen
      Da ich wirklich extra aufgepasst habe

      Besetzen will ich das ganze dann mit entweder einem kampffisch , das war der plan
      oder aber stattdessen mit guppys oder salmlern
      Bin noch unschluessig

      So nun brauche ich rat und tips von euch erfahrenen aquarianern

      Vielen dank im voraus :denknach:
    • Hallo Franzi,

      und erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! :wink:

      Zum pH-Wert: wie hast du den denn gemessen? Stäbchen oder Tropfentest? Stäbchen sind manchmal recht ungenau, ein Tropfentest gibt da meist bessere Auskunft.
      Hast du auch mal dein Leitungswasser direkt getestet, ob der pH da auch so hoch ist?
      In dem Zusammenhang wären Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) noch interessant zu wissen (auch was den künftigen Besatz angeht).

      Da dein AQ noch ganz neu ist, hast du ja jetzt erstmal noch ein wenig Zeit, bis die Fische einziehen können.
      Grundsätzlich halte ich beide deiner Besatzideen für machbar.

      Wenn du dich für den Anfang noch etwas einlesen möchtest, dann findest du auf unserer Tipps und Tricks Seite noch jede Menge Infos >>>KLICK<<<


      Viele Grüße, Kati
    • Hallo kati

      Danke fuer die schnelle antwort
      Der ph unseres leitungswassers wird mir auch mit ca 9 angezeigt
      (Ich finde die farben teilweise irwie nich so definierbar)
      kh liegt bei 10 gh bei ca 8
      Der ph bei den anderen teststreifen bei ca 8
      Habe 2 verschiedene packungen teststreifen
      Es sind keine tropftests sondern die die man ins wasser halten soll

      Veraerdert sich der ph wert waehrend der einlaufzeit ?
    • Hallo Franzi,

      die Wasserwerte im Becken können sich mit der Zeit noch leicht verändern.
      Je nachdem, ob du z.B. kalkhaltiges Gestein reingibst oder viel Laub usw.
      Riesensprünge sind auf natürlichem Wege aber eher selten.

      Wie bereits erwähnt, sind diese Teststreifen manchmal nicht so genau. Wie du ja auch an deinen beiden verschiedenen Teststreifen siehst.
      Hast du mal bei deinem Wasserversorger nachgeschaut, wie da der Leitungswasser pH angegeben ist?

      Zu deinen Pflanzen: die Stengelpflanzen sehen nach Wasserfreund-Arten aus. Vermutlich Hygrophila corymbosa oder Hygrophila polysperma.
      Ganz hinten links hast du Wasserpest, die große in der Mitte ist eine Echinodorus, also eine Amazonas-Schwertpflanze, vermutlich E. grisebachii 'Bleherae'. Die kleinere in der Mitte wird auch eine Schwertplanze sein; evtl. Echinodorus cordifolius.
      Die mit den rötlichen Blättern sieht ein wenig nach Cryptocoryne wendtii aus; ist allerdings etwas spärlich, die wird normalerweise etwas buschiger :zwinker:
      Und ganz hinten stehen glaub ich noch Vallisnerien (die mit den langen dünnen Blättern).

      Andere kurze Frage am Rande: warum hast du das AQ denn nicht bis oben hin befüllt?

      Viele Grüße, Kati
    • Nicht ganz befüllt ist es weil ich es eig gekauft habe weil ich mir einen kampffisch anschaffen wollte bzw will
      Gelesen hab ich dann dass diese aufgrund des labyrinth organs an die wasseroberfläche zum atmen kommen und es dann nicht so hoch befuellt weerden sollte auch aufgrund der größe des beckens
      Manche sagen er wuerde sich totschwimmen
      Deswegen hadere ich noch ob ich vll nich anderen besatz wähle

      Lg
    • Hallo,

      selbst wenn du einen Kampffisch halten willst, kannst du das Becken ruhig ganz auffüllen, totschwimmen wird sich der Kampffisch nicht. :zwinker:

      Dann kannst du nämlich auch den Heizstab und den Filter gerade anbringen, denn so wie der Filter jetzt angebracht ist, ist das nicht in Ordnung.

      Den Filter solltest du so anbringen (senkrecht), dass der Wasserauslauf etwa 2-3cm unter der Wasseroberfläche ist.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo ,


      Okay danke fuer die tips
      Der herr im aquaristikgeschaeft hat ihn mir fast ausgeredet
      Aufgrund der groesse des beckens usw.
      Aber dann werde ich es mal vollmachen haha
      Gibt es irgeneine möglichkeit die einlaufzeit etwas zu verkuerzen ?
      Ich war in 2 geschäften in einem sagte man mir 1 woche ist ok
      Trotz des nitrit peaks im anderen berufen auf diesen dass ich bitte 2 wochen warten soll
      Nun lese ich aber auch viel im internet dass manche sofort fische reintun :denknach: :denknach:
    • Hey franzi,
      hast du bakerienstarer verwendet?
      kannst das wasser ein bisschen mit mit fischfutter füttern dann geht das mit dem nitritpeak schneller!
      Und schnecken kannst auch jetzt schon einsetzen die halten auch dein becken sauber!
      die pflanzenmasse kannst ech noch ein bisschen hochschrauben vorallem schwimmpflanzen sind bei einem kampffisch nie verkehrt!

      bei 10 kh ist der ph wert schon sehr hoch miss mal genau nach mit tröpfchen test oder lass es in der zoohandlung messen!
      den ph wert kannst du drücken in dem du eine moorwurzel mir ins becken packst, duch eine bio co2 anlage oder durch wahlnuss, seemandelbaum oder eichenlaub, erlenzapfen wären auch möglich!
      ich würde moorwurzel und und bio co2 nehmen!
      Gruß chris
    • Hallo Franzi,

      ich empfehle dir am Anfang sehr viele schnellwachsende Pflanzen. Das beugt gleich mal Algenbildung vor. Des Weiteren brauchst Du Geduld. Sehr viel Geduld. Ich kenne das. Hab auch erst seit April diesen Jahres ein AQ. Ich habe auf die "alten" Aquarianer gehört und ich muss sagen, es funzt. Den Filter würde ich auch senkrecht anbringen mit einer leichten Wasserbewegung oben.


      Gruß Henry
    • HiHi Franzi

      Da gäbe es jetzt sehr viel zu sagen:

      • Warte einfach den Nitritpeak ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und auch die Pflanzen haben mehr Zeit, sich zu entwickeln.
      • Ob Du den Filter stellst oder legst, ist ein ästhetisches Problem. Aber nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert dieser auch im Liegen.
      • Ich verstehe, dass Du den Wasserspiegel niedrig ansetzt, um den Betta später, wenn er unter der Wasseroberfläche dümpelt, besser sehen zu können. Aber ein bischen höher geht trotzdem noch.
      • Du hast Dich über Bettas und Betta-Becken informiert? Du weisst, dass ein niedriger Ph-Wert und niedrigere Härten klar besser wären für diese Fische? (Dein Wasserversorger gibt übrigens nicht GH 8, sondern Härten um die 12 bis 13 GH ab Leitung an...) Und dass Du bereit sein musst, ein wenig mehr Aufwand für die Ernährung mit Lebenfutter und Frostfutter zu machen als - sagen wir mal - bei flockenfutterfressenden Guppys?


      Bettas sind tolle Fische! Aber Du musst eben innerlich akzeptieren, dass ihre Haltung und Ernährung doch etwas aufwändiger ist als ein Guppy/Corydoras-Becken. (Wenngleich Dein Ausgangswasser zu Guppys deutlich besser passen würde...)

      Lass Dir Zeit, überlege es Dir. Ist ja schließlich eine Entscheidung für die nächsten Jahre.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Guten Morgen :grinz:

      vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten :thankyou:
      ich denke ich werde mir irgendwann später einen Betta zulegen, in einem separaten Nano Cube
      und werde jetzt erstmal langsam anfangen :grinz:

      mein Problem ist jetzt allerdings, dass seit gestern die Wasserwerte miserabel sind :zick:
      mein KH liegt bei 20 :schiel: der GH ist auch angestiegen liegt bei >21
      vorher war alles ok .. ich versteh nicht wie das passieren kann ?
      habe keine ersichtliche Kalkquelle ? wie kann das Wasser da härter werden

      Lg Franzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzi ()

    • HiHi Franzi

      Ein Wasserwert von GH 20 ist nicht miserabel, sondern es ist einfach mal ein Wasserwert. Und nichts weiter.

      Ich vermute, am Wasser selbst hat sich gar nicht viel geändert. Deine Meßstäbchen spucken eben wilde Ergebnisse aus. Dein Wasserversorger sagt: GH13, Du misst GH8. Der Wasserwert ist immer noch 13, Du misst heute eben 20.

      Jetzt mach Dich da erst mal gar nicht verrückt, sondern lasse das Becken in Ruhe einlaufen. Und rufe Deinen Wasserversorger an, der soll Dir mal sein Datenblatt schicken. Dann kennst Du zumindest die Ausgangswerte genau.

      Don't panic,
      Stefan

      P.S. Franzi, da haben sich unsere Posts überschnitten. Dann hat es sich ja erledigt.