Aquaristikanfängerin braucht euren Rat


    • franzi
    • 9388 Aufrufe 52 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaristikanfängerin braucht euren Rat

      Hallo :grinz:

      Ich bin blutige anfängerin und habe gestern mein aquarium in betrieb genommen und mit der einlaufzeit begonnen
      Heute morgen habe ich einen schnelltest gemacht um mich einfach mak mit den wasserwerten auseinanderzusetzen
      Leider liegt mein ph bei 9 OoO
      Ist das anfangs so und stbilisiert sich ?
      habe ein 54ltr 60x30 mit kies und sand drin
      Was pflanzen angeht hab ich mich beraten lassen und mitgenommen kann also nich wirklich sagen was ich drin hab
      Müsste ich ergooglen und ggfalls nachtragen
      habe einen dennerle eckfilter xl
      habe nicht chemisch gereinigt oder ähnliches alles nur mit heissem wasser abgespuelt
      Die wasserflecken am oberrand der scheibe mit etwas essig entfernt aber meiner meinung nach ohne das wasser damit irgendwie in verbindung zu bringen
      Da ich wirklich extra aufgepasst habe

      Besetzen will ich das ganze dann mit entweder einem kampffisch , das war der plan
      oder aber stattdessen mit guppys oder salmlern
      Bin noch unschluessig

      So nun brauche ich rat und tips von euch erfahrenen aquarianern

      Vielen dank im voraus :denknach:
    • Hallo Franzi,

      und erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! :wink:

      Zum pH-Wert: wie hast du den denn gemessen? Stäbchen oder Tropfentest? Stäbchen sind manchmal recht ungenau, ein Tropfentest gibt da meist bessere Auskunft.
      Hast du auch mal dein Leitungswasser direkt getestet, ob der pH da auch so hoch ist?
      In dem Zusammenhang wären Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) noch interessant zu wissen (auch was den künftigen Besatz angeht).