Umzug eines 120 l Beckens


    • nocel
    • 2627 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug eines 120 l Beckens

      Hallo,
      wir bräuchten dringend Hilfe. Wir ziehen Ende Oktober in eine ca 3,5 km entfernte Wohnung um und wollen natürlich unser Aquarium möglichst unfallfrei umziehen.
      wir besitzen ein Juwel Aquarium mit 120l Fassungsvermögen. Der Filter ist im Aquarium fest installiert. Wir haben 12 Garra Rufa's und 6 Rotkopfsalmler.
      Ist es möglich die Fische alle gemeinsam in einen Eimer mit Aquariumwasser zu setzen und dann das restliche Wasser auszulassen? Danach würden wir das Aquarium mit dem Bodengrund in die neue Wohnung bringen.Das aufgefangene Wasser wieder einfüllen und die Fiche auch wieder einsetzen. Dauer ca. 1 Stunde! Können das die Fische, der Filter und die Pflanzen überleben, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank für die Tipps!
      Lg nocel
    • Hallo
      und herzlich Willkommen hier im Forum.

      Deine Überlegung zum Transport sind schon sehr gut.

      Du brauchst aber kein Wasser aufheben und transportieren.

      Am Abend vor dem Umzug schon mal die Deko und die Pflanzen aus dem Becken nehmen.
      Die Pflanzen in einer Tüte oder Eimer sind mit etwas Wasser feuchtgehalten, gut aufgehoben.
      Dann am Umzugstag einen Eimer mit Aquarienwasser füllen, den Rest des Wassers ablassen, bis nur noch ca. 5 - 10 cm Resthöhe da ist.
      Nun die Fische mittels 2 Kescher aus dem Becken entnehmen und in den Eimer umsetzen. Becken anschließend leeren, so gut es geht.

      Dann den Umzug vollziehen.

      Neu aufgestelltes Becken bis ca 1/3 mit temperierten Wasser füllen, Pflanzen und Deko einbringen.
      Wenn das Becken zu 2/3 gefüllt ist, sollte der Filter auch schon wieder arbeiten können. Fische zurück setzen und je nach Bedarf das Aquarienwasser zugeben oder mit Leitungswasser auffüllen. Fertig.

      Warum nur wenig vom alten Wasser mitnehmen ?

      Die für ein Aquarium notwendigen Bakterienstämmen befinden sich nicht im freien Wasser, sondern im Filtermaterial und im Bodengrund ( großer Biofilter).
      Die paar Bakterien im freien Wasser rechtfertigen nicht die Schlepperei von Wasserkanistern.

      Viel Spass beim Umzug und halte uns auf dem Laufendem.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo!
      Ich bin schon öfter mit einem Süßwasser-AQ umgezogen war nie ein Problem, ich habe mich dann aber nur um das AQ gekümmert damit alles recht zügig erledigt ist. Meine Fische habe ich schon mal in einem sauberen Baukübel mit Heizung und Filter "zwischengelagert".
      Probleme im AQ nach einem Umzug konnte ich nicht feststellen.

      Fische/Pflanzen in einen großen Eimer mit Deckel, da sollten keine Probleme auftreten, nur halt nicht draussen in der Kälte stehen lassen.
      Altwasser würde ich keins mitnehmen.

      Grüße
    • Hallo nocel,

      und erstmal Willkommen bei uns!

      1 Stunde ist absolut kein Problem.

      Das wichtigste ist, das Filtermaterial nicht austrocknen zu lassen, dann kannst du den Filter gleich wieder so wie er ist, anschließen und schon läuft das System wieder.

      Ich bin letztens umgezogen und da waren die Filter ca. 10 Stunden außer Betrieb.

      Hat dennoch alles ohne Probeme geklappt.

      Viele Grüße, Kati
    • nocel schrieb:

      Dauer ca. 1 Stunde! Können das die Fische, der Filter und die Pflanzen überleben


      Hallo,

      da brauchst du dir keine Gedanken machen was Fische und Pflanzen betrifft, auch wenn es länger als 1 Stunde dauern sollte, passiert nichts.

      Du brauchst auch kein Aquarienwasser mitnehmen, einfach temperiertes Leitungswasser wieder einlassen und gut ist. :zwinker:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Leute,

      wir sind gestern mit unserem kleinen 54-Liter-Aquarium umgezogen. Strecke: ca. 250km. Dauer: ca. 3h
      Da es (auch dank einiger Tipps hier im Forum) ganz gut geklappt hat, schreib ich mal, wie wir es so angestellt haben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :grinz:

      1. Technik aus, Deckel ab
      2. Ca. 50% des Wassers raus
      3. Weiteres AQ-Wasser in einen Gefrierbeutel (3l)
      4. Filter in den Gefrierbeutel, so dass er im Wasser liegt, Beutel per Drehen, Knicken und Gummiband verschlossen
      5. weiteren Gefrierbeutel voll AQ-Wasser
      6. Fische per Kescher gefangen und ab in den Beutel
      Schritt 5 und 6 haben wir jeweils 3x gemacht (2 Platys, 2 Guppys zusammen, die 6 Neons zusammen, die einsame Garnele alleine mit ein paar Pflanzenstengel)
      7. Jeden Gefrierbeutel in zweiten Gefrierbeutel gepackt
      8. Eimer mit Alufolie ausgekleidet, Beutel mit Fischen rein, Handtuch drauf
      9. Wasser im AQ bis fast auf Kies-Niveau abgesaugt
      10. Handtuch ins AQ über die Pflanzen gelegt, das sich dann vollgesaugt hat
      --- Transport per Auto ---
      11. Handtuch raus, AQ zu 50% mit frischem, vorgewärmtem Wasser aufgefüllt
      12. Filter aus dem Beutel raus, ins AQ rein, angeschlossen, ebenso Heizstab
      13. Wassertest per Test-Stäbchen => alles ok
      14. Fisch-Beutel geschlossen ins Wasser
      15. über eine Stunde verteilt AQ-Wasser portionsweise in die Tüten
      16. Fische letztendlich aus Beuteln rausschwimmen lassen, Wasser ins AQ
      17. Wasser bis oben aufgefüllt

      Den Fischen geht's gut, sie schwimmen wie gewohnt durch ihr Reich. :grinz:

      Viele Grüße,
      Basti