Schwertpflanze


    • christian77
    • 1941 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwertpflanze

      Hallo, ich hab in meinem Aquarium welches seit dem 30.04.2011, neu eingerichtet wurde eine Schwertpflanz ( Echinodorus bleheri) eingepflanzt. Sie wächst aber nicht richtig, sie treibt zwar ständig neu Blätter aber diese werden nicht groß und veralgen dann sehr schnell, mir kommt es vor als ob die Pflanze das Wachstum einfach einstellt. Ich hatte zu Anfang auch den Fehler gemacht und hab in unmittelbare Nähe der Schwertpflanze Crypto`s gepflanzt, welche ich aber relativ schnell ans andere Ende des Beckens gesetzt hab. Das Aquarium ist 100*50*50 groß. Vll kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann, hier noch ein paar Eckpunkte: Wasserwerte: NO2 0, NO3 25, CO2 25; KH 4; GH 6; NH4 0; PO4 0; Fe 0,1; O 8; pH 6,9. Wasserwechsel alle zwei Wochen ein Drittel, Beleuchtung 10 St/Tag 30 Watt tropic sun, 30 Watt plant color(Leuchten werden jedes Jahr erneuert), Temperatur 25°-27° über Bodenheizung, Düngung= Flüssig über Dennerle Dosator mit V30 Complete ( ist aber erst seit 4 Wochen in Betrieb),Wurzeldünger in Tablettenform direkt an die Wurzel (von Sera), CO2 Anlage läuft mit 80 Blasen/ Minute. Alle anderen Pflanzen entwickeln sich richtig Gut.
    • Hallo Christian,

      die Algen an deiner Echinodorus werden vermutlich Rotalgen sein. Mit einem Foto könnte man es sicherer sagen.
      Von den Rahmenbedingungen her klingt das bei dir aber eigtl. alles ganz ok... Düngung, CO2 usw.

      Wie sehr ist dein AQ denn an sich bespflanzt und mit welchen Pflanzen genau?
      Magst du mal ein Gesamtbild einstellen?
      Ich hab grad einfach die Vermutung, dass die Düngung evtl. sogar ein bisschen zu viel des guten ist und darum die Algen wachsen...

      Viele Grüße, Kati
    • HiHi Christian

      Dass Echinodoren schwächelnde Phasen habe, kenne ich auch. Bei Deinen Werten fällt allerdings der P04-Wert auf. Phosphate gleich Null, vielleicht liegt da schon der Hund begraben? Wenn Du schon auf den Dennerle-Dünger umstellst, vielleicht hilft es gegen den Krüppelwuchs, dann auch noch auf den S7 Vitamix auszudehnen? In den Becken, in denen ich den V30 fahre, nehme ich gerne den S7 als Ergänzung.

      Du fährst das Becken mit einer Fußbodenheizung auf 27 Grad? Habe da keine eigenen Erfahrungen, weiß nur von anderen, dass diese Fußboden-Beckenheizungen bei einigen Pflanzen, die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, zu Problemen führen können. Ist es speziell der E. bleheri von unten her eventuell zu "heiß"? Wenn es das Becken erlaubt, senke doch versuchsweise für einige Wochen die Temperatur auf 24 Grad ab.

      Grüße,
      Stefan
    • Ja gut werd ein Bild einstellen, Hab viele Pflanzen im Becken Bin ein großer Fan von Holländischen Pflanzenaquarien , Hab Noch Crypto's, Valisnerien und kleine und große Anubias im Becken, Das mit Der Bodenheizung ist ein guter Gedanke, wie warm mein Boden ist weiss ich nicht Das Wasser hat zur Zeit 25°, hab Die Bodenheizung günstig gebraucht gekauft vll ist Die defekt
    • Hallo Christian.
      Die Bodenheizung einfach mal abschalten und beim Düngesystem ( egal von welcher Firma) immer das kommlette System verwenden, macht sonst nicht wirklich Sinn.
      Das Verhältnis von Mikro und Makro-Nährstoffen sollte schon stimmen, sonst wirst du immer in irgendeiner Form Mangelerscheinungen haben.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo!
      Das Buch "Das bepflanzte Aquarium" von Diana Walstad kann ich dir empfehlen, sie fährt eine ganz andere richtung als von der AQ-Industrie empfohlene.
      Ich habe seit 2 Jahren ein nach Walstad eingerichtetes AQ, alle negativen Berichte über Erde im AQ sind nicht eingetreten.
      Wenn Du die möglichkeit hast versuche es mal in kleinem AQ zur Probe, aber vorher das Buch lesen.
      Dann sind minderwuchs bei Schwertpflanzen vergangenheit, mal alte Wege in der Aquarienpflege neu gehen.
      Die Bilder sind von heute.
      Bilder
      • P1000345.JPG

        159,23 kB, 640×480, 45 mal angesehen
      • P1000346.JPG

        167,94 kB, 640×480, 40 mal angesehen
      • P1000350.JPG

        157,7 kB, 640×480, 29 mal angesehen
      • P1000349.JPG

        157,7 kB, 640×480, 32 mal angesehen