Pflanzen sterben / Algen leben / Werte zum Kotzen


    • hondatec*
    • 5890 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Pierre,
      bis jetzt hast du alles richtig gemacht! Muschelblumen und Tiger Lotus fordern, was den Nährstoffbedarf betrifft, die selben Bedingungen. Die Muschelblume ist ein stark Zehrer bezüglich PO4 und NO3. Messe doch einfach Spaßeshalber die Werte nach erfolgter Dünge-Gabe. Du schreibst ja selber das nach ca. drei Stunden die Düngung nicht oder fast nicht nachweisbar ist. Davon ausgehend, erfolgt von mir der logische Schluss, du musst entweder etwas mehr Düngen oder geduldiger sein. Ich würde zu zweitem Tendieren, da du schon einen vermehrten grüne Punktalgenansatz hast. Auch hervorgerufen, durch die vermehrte Gabe von CO2, PO4 und NO3. Jetzt heißt es für dich, Feintuning zu betreiben. Sprich die richtige Menge, vom richtigen Stoff zu ermitteln. Reduziere zuerst einmal das CO2 auf den Level, den du vorher hattest und beobachte was passiert. Aber bitte, immer nur an einem der Stoffe drehen. Du weist ja, die Kontrolle musst du behalten, nicht das dir alles aus der Hand gleitet.

      PS: Eisen darf ruhig um 0,01 bis 0,5 mg/l liegen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Hi,
      Sorry punktalgen kommen nicht von zuviel co2 das ist quatsch.
      Die kommen von zu wenig po4!

      Nach der Theorie müsste ich bei meinen 30mg/l ständig scheiben putzen
      in wirklichkeit ist es aber so das ich das schon 2monate nicjt gemacht hab
      und die immer noch sauber sind!
      Und hey sogar meine langsam wachsenden pflanzen haben nicht eine punktalge!
      Komisch was!?

      Und nein eisen sollte nicht messbar sein das kann natürlich auch anders gut gehn aber
      man muss es nicht herausfordern!
    • Hallo,,

      Danke erstmal für eure Ratschläge.

      Ich hatte schon weiter vorne geschrieben das ich auf eine Tägliche Düngung umgestiegen bin.
      ein bisschen verwirrend ist das aber schon hab jetzt aber auch schon oft gelesen das ein gehalt bis zu 0,5 Fe IO sei für die Pflanzen.

      wieviel eisen soll ich denn nun düngen wenn es nicht messbar sein soll???? bzw. wann sollte mann Messen?

      Grüße Pierre
    • Hi,
      Eisen muss und sollte nach der Düngung messbar sein. Zum Abend hin darf / sollte es aufgebraucht sein. Also morgens Aufdüngen und erste Messung vornehmen und Abends dann die Kontrollmessung machen. Aus dem ermittelten Wert, ergibt sich dann der Tagesverbrauch.

      @ chrishd:
      Ich habe weder geschrieben, das die Punktalgen von zu zuviel CO2 Eintrag entstehen! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das er das CO2 auf normal Level reduzieren soll und das er nur an einem Stoff herum drehen sollte. Auch schon um zu ermitteln, von was er entweder mehr oder weniger benötigt. Ansonsten gleitet ihm das ganze aus den Händen und er hat den Supergau, den er nicht möchte. Also bitte lese das nächste mal meine geschriebenen Text richtig. Außerdem kann er nur dazu lernen, wenn er sich mit mit der Materie richtig auseinander setzten tut. Nur weil dir persönlich etwas nicht gefällt, muss man nicht gleich so agressiv vorgehen (schreiben), um den anderen schreibenden, als Dummkopf darstellen zu wollen. Also nix für Ungut chrishd.:thankyou:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Wabenschilderwels schrieb:

      Hallo Pierre,
      bis jetzt hast du alles richtig gemacht! Muschelblumen und Tiger Lotus fordern, was den Nährstoffbedarf betrifft, die selben Bedingungen. Die Muschelblume ist ein stark Zehrer bezüglich PO4 und NO3. Messe doch einfach Spaßeshalber die Werte nach erfolgter Dünge-Gabe. Du schreibst ja selber das nach ca. drei Stunden die Düngung nicht oder fast nicht nachweisbar ist. Davon ausgehend, erfolgt von mir der logische Schluss, du musst entweder etwas mehr Düngen oder geduldiger sein. Ich würde zu zweitem Tendieren, da du schon einen vermehrten grüne Punktalgenansatz hast. Auch hervorgerufen, durch die vermehrte Gabe von CO2, PO4 und NO3. Jetzt heißt es für dich, Feintuning zu betreiben. Sprich die richtige Menge, vom richtigen Stoff zu ermitteln. Reduziere zuerst einmal das CO2 auf den Level, den du vorher hattest und beobachte was passiert. Aber bitte, immer nur an einem der Stoffe drehen. Du weist ja, die Kontrolle musst du behalten, nicht das dir alles aus der Hand gleitet.

      PS: Eisen darf ruhig um 0,01 bis 0,5 mg/l liegen.


      hi,
      wenn ich da richtig lese sagst du ihm da das die grüne punktalge von mehr co2 po4 und no3 kommt,
      aber sie kommt nur von zu wenig po4!!
      solange die fische keine atemnot erleiden kann der co2wert so hoch sein wie er will du wirst nie eine alge. Davon bekommen !

      und dieses immer nur an einem stoff drehn klappt nicht sonst düngst du dich von alge zu alge!

      das mit dem eisen ist nicht wirklich das problem, aber kann auch zu einem werden
      wenn du täglich düngst musst du entweder die dosis auf ein minimum reduzieren oder einen eisendünger nehmen der schneller zerfällt!

      machs mal so beim nächsten ww düngst du das wasser mal auf 20mg no3 k 15mg/lund 0,5 mg po4 wohl gemerkt direkt nach dem düngen gemessen, kannst einfach den wert messen nach dem ww und wieviel du düngen musst kannst du ausrechnen.
      am nächsten tag wieder messen und gegebenenfalls aufdüngen das machst du eine woche und du wirst merken die dünge menge wird nach und nach jeden tag gleich.
      dann machst du das einfach jede woche damit du merkst wenn sich was ändert
      also vor dem ww messen dann siehst du den verbrauch über die woche und kannst errechnen od du jetzt mehr oder weniger brauchst.

      so gehst du die sache einfach richtig an, klar das macht bisschen mühe aber nach 1-2monaten bekommst du ein gefühl dafür und kannst deinem becken ansehn was loß ist!

      bartalgen pinselalgen punktalgen und fadenalgen sind eigendlich einfach zu vermeiden und in den griff zu bekommen
      Oft wird gesagt das die pflanzen den entscheidenden faktor ausmachen aber das ist nicht so
      sie sind mehr die Indikatoren ob etwas nicht stimmt!

      das was nicht stimmt hat mehr mit dem ungleichgewicht und mangel an stoffen zu tun!

      ich bin auch nach und nach immer mehr der meinung das vieles mit bakterien.
      warum ist ganz einfach in einem becken das eine gute mikroflora hat wirst du nie bartalgen bekommen einfach weil das amonium im wasser nie nachweisbar sein wird und so auch kein überschuss entsteht!
      oder denk einfach mal an kieselalgen bei einem frischen becken ganz normal,
      aber im eingefahrenen beken kommen sie nicht mehr vor.

      es wird immer gesagt weil dann das silikat verbraucht ist, aber wenn das wasser gewechselt wird kommt neues dazu und wenn man sich die mühe macht zu messen wird man feststellen das immernoch silikat im wasser ist .
      also ist es naheliegender das die bakterien den kieselalgen den platz streitig machen
      ähnlich ist das mit blaualgen auch.

      versuchs einfach mal!
      ich wünsch dir einen grünen daumen!
      und damit du mir glaubst das ich weiß von was ich rede häng ich mal noch ein bild von meiner pfütze dran
      Bilder
      • image.jpg

        258,36 kB, 1.024×574, 29 mal angesehen