Leuchten wirklich aus, oder heimliche Stromfresser?


    • Schniefxx
    • 1665 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchten wirklich aus, oder heimliche Stromfresser?

      Hallo,

      seit dein paar Wochen läuft mein neues gebrauchtes Aquarium mit 375l Inhalt.
      Oben drüber ist ein Aqualux- Leuchtbalken mit zwei T8-Leuchten, ich glaube knapp 40 Watt pro Leuchte.
      Gerade habe ich bemerkt, dass in der Mittagspause sie Leuchten an den Enden ganz leicht glimmen.
      Das sieht man aber nur, wenn man sich die Leuchten von Nahem betrachtet.
      Bei Licht habe ich das nie gesehen, gut, dass heute so ein trüber Tag ist.

      Nun würde mich mal interessieren, ob das jetzt normal ist, oder ob da ein Defekt vorliegt,
      der heimlich meine Stromrechnung in die Höhe treibt.
      Habe schon meinen Mann angewiesen, das Strommessgerät aus der Firma mitzubringen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin
      Ich vermute mal da ist der Starter defekt. Merkt man ganz einfach daran das die Enden auch heiß weden, Dann dürften die Lampen allerdings auch gar nicht mehr normal leuchten können. Die zweite Version wäre das da auch ein Leuchtstofflampendimmer eingebaut ist, die Dinger heizen den Glühwendel vor damit die Lampe auch mit geringer Energiezufuhr noch leuchtet. Das sind dann Energievernichter wenn die Lampe im gedimmten Betrieb betrieben wird und heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Wenn man die Funktion aber nur nutzt um langsam ein und auszuschalten damit die Fische keinen Schock bekommen dann ist es vertretbar weil ja nur eine kurze Zeit. Danach sollte dann aber doch komplett vom Netz getrennt werden.

      Alfred

      - - - Aktualisiert - - -

      Wenns nur ein leichtes blaues glimmen ist kann es auch nur ein Kriechstrom sein. Dann glimmen Lampen schon einmal solange sie noch warm sind. Dann einfach mal den Stecker rumdrehen.
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
    • Hallo Sven,

      kann ich dann eine teurere, digitale Zeitschaltuhr nehmen,
      und mein Problem ist gelöst?
      Irgendwie hoffe ich da gerade drauf, das wäre das einfachste.

      Dimmbar ist das Ganze meines Wissens nach jedenfalls nicht, Alfred.
      Sie gehen auch ganz normal an und aus und leuchten einwandfrei.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Zero,

      für doofe sollte heißen, für Frauen,

      nicht für Elektrikermeister :confused: .
      Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
      Es funzt, das soll mir dann auch reichen.

      wieviel Euros sind da wohl durchgeflossen,
      fünf Wochen jede Nacht und jeden Mittag?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      ich hatte das mal bei einem Fernseher.

      2 x war der Kundendienst da (Garantiezeitraum) und fand den Fehler nicht.
      Dann bekam ich den Tipp "Stecker umdrehen" und es war Ruhe.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,

      neinnein, ich habe jetzt nicht schon angefangen zu sparen für die nächste Abrechnung,
      und ich weiß, die Antwortkann auch eher nur philosophischer Natur sein.
      Falls die Rechnung aus dem Ruder läuft,melde ich mich hier nochmal :cool:
      [SCHILD]Dankeschön![/SCHILD]
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin
      der Kriechstrom kommt hauptsächlich durch die Kapazität in der Drossel zum Gehäuse zustande und der ist so gering das man Jahrzehnte warten müßte um ein Watt vollzukriegen. In der Zeit in der ich diese Zeilen schreibe braucht mein Rechner mehr als das Glimmen in einem ganzen Leben. Teure Schaltuhren sind oft auch nicht besser als billige, leider.
      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.