Betta persephone - Laubschlupfkampffisch


    • Duras
    • 20557 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betta persephone - Laubschlupfkampffisch

      Name:
      Betta persephone
      Deutscher Name:
      Laubschlupfkampffisch oder auch Malayischer Zwergkampffisch
      Größe:
      ca. 3,5cm bis 4cm (und zählt damit, wie Betta miniopinna, zu den kleinsten Kampffischen der Welt)
      Alter:
      bis 4 Jahre
      Geschlechtunterschied:
      Männchen zeigen mehr Farbe und haben etwas längere Flossen. Unterschiede lassen sich im juvenilen Alter am Besten durch die Bauchflossen feststellen.
      Sozialverhalten:
      Diese Kampffische habe ich als sehr friedliche Fische erlebt. Nur nach der Paarung wurde das Weibchen vertrieben, wobei es reichte, wenn das Männchen etwas drohte. Jagdszenen gab es nicht und auch keine Flossenschäden.
      Besatz:
      Ich persönlich halte diese Fische paarweise.
      Aquariengröße:
      Für ein Pärchen reichen 25l.
      Einrichtung:
      Der Bodengrund kann hier aus Torf bestehen. Schwimmpflanzen sind unbedingt notwendig, sowie eine sehr dichte Bepflanzung. Die Beleuchtung sollte nicht zu stark sein. Auf Grund des geringen Ph-Wertes, den diese Fische benötigen, hat man keine sehr grosse Auswahl bei den Pflanzen. Bei mir haben sich Anubias, Javafarn und Javamoos bewehrt. Für ein Männchen sollte man eine Filmdose zur Verfügung stellen. Diese wird als Bruthöhle genutzt. Die Männchen bauen dadrin ihr Schaumnest und paaren sich dort auch mit dem Weibchen. Die Filmdose befestigt man am Besten an einem Stück Styropor (z.B. mit Kabelbinder) und lässt sie auf dem Wasser treiben. Das Styropor sollte etwas länger sein, wie die Filmdose, damit diese nicht aus versehen an die Scheibe schwimmt und das Männchen in der Filmdose einsperrt wird. Sonst kann es passieren, dass das Männchen in der Filmdose ertrinkt. Den Deckel der Filmdose lässt man am besten drauf und schneidet ein Loch in den Deckel. So fallen bei der Paarung keine Eier aus der Dose.
      Zucht:
      Die Zucht ist nicht ganz einfach. Wenn hier die Wasserwerte nicht stimmen, ist eine erfolgreiche Nachzucht nicht möglich. Ansonsten paaren sich die Fische aber recht häufig. Bisher konnte ich da noch keine feste Zeit heraussehen. Manchmal paaren sie sich alle 2 Wochen, manchmal aber auch zweimal in der Woche. Das Weibchen baut manchmal kurz vor der Paarung mit am Schaumnest. Im Allgemeinen ist hier die Aggression des Männchens nicht sehr hoch. Nur kurz nach der Paarung wird das Weibchen vertrieben, was aber ebenfalls recht sanft abläuft. Ich konnte bei meinem Männchen bisher nicht beobachten, dass er das Weibchen gejagt hätte. Ein wenig Aufplustern hat bisher immer gereicht, damit das Weibchen sich entfernt.
      Die Jungen verlassen die Filmdose nach ca. 2-3 Tagen. So genau konnte ich das bisher leider nicht beobachten. Bei einer dichten Bepflanzung kommen auch im 25l Aquarium viele Jungtiere durch. Das Füttern ist nicht ganz einfach, da die Larven sehr klein sind und in der ersten Woche keine Artemia schaffen. Hier braucht man Rettich- oder Pantoffeltierchen. Ich füttere die Jungtiere in der ersten Woche nicht, sondern lasse sie im Aquarium mit dem Pärchen. Nach einer woche fang ich die Jungen dann heraus und füttere sie gezielt mit Artemianauplien. Meine Jungtiere nehmen auch gefrohrene Cyclops, was die Aufzucht ebenfalls vereinfacht.
      Wasserwerte:
      pH: 3,5-5,5 GH: 0-2° KH: 0-2° Temp.: 24-27°C (Wobei ich 26°C für die Zucht bevorzuge)
      Aufenthaltsort:
      Das Männchen hält sich fast ausschliesslich an der Oberfläche auf. Die Weibchen dagegen sind eher weiter unten unterwegs.
      Futter:
      Meine Tiere sind, was das Futter angeht, nicht sehr wählerisch. Bei dem Züchter, von dem ich die Fische habe, gehen sie sogar an speziellen Trockenfutter. Das funktioniert bei mir allerdings nicht. Aber sie nehmen sämtliches Lebendfutter. Auf Mückenlarven verzichte ich mittlerweile, da es hier zu Problemen kommen kann, wenn ein halbwüchsiger Fisch eine zu grosse Mückenlarve erwischt. Aber alles kleinere, wie z.B. Artemia, Cyclops und Wasserflöhe, wird ohne Probleme gefressen. Bei Frostfutter gehen meine an rote und weisse Mückenlarven, wobei es hier keine Probleme beim Fressen gibt. Ausserdem werden gefrohrene Artemia sehr gerne genommen. Tiefgefrohrene Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven werden nicht angelangt.
      Sonstiges:
      Auch diese Bettaart kann sehr gut springen, weswegen eine Abdeckung benutzt werden sollte. Betta persephone ist sehr stark vom Aussterben bedroht, da in ihrer Heimat ihr Lebensraum zerstört wird. Wer sich an die Haltung dieser Fische machen will, sollte eine Vermehrung als Ziel haben, damit uns diese Fischart erhalten bleibt.
      Betta persephone ist perfekt an seinem Lebensraum angepasst. Diese Fische überleben Trockenzeiten sogar in nassen Laub.
      Die Wasserwechsel sollten nicht mit zu kaltem Wasser erfolgen. Ich persönlich habe bisher bessere Erfahrung mit sehr wenigen und geringen Wasserwechsel gemacht.
      Fundort:
      Bekannte Fundorte sind in Malaysia. Es gibt einige Fundorte und die Fische unterscheiden sich je nach Fundort auch ein wenig von der Färbung. Ich habe Fische vom Fundort "Ayer Hitam". Leider scheint es so, als wären die Fische bei diesem Fundort mittlerweile ausgestorben. Im Moment sind nur noch zwei Fundorte bekannt, wo es Betta persephone noch gibt. Das wären Pagoh und Muar. Aber auch dort sind die Vorkommen sehr gering und diese Fundorte werden sehr geheim gehalten.

      Bild1: Jungfische nach der Fütterung mit Artemianauplien.
      Bild2: Das Pärchen.
      Bild3: Hier das Männchen mal allein.
      Bild4: Hier mal die ansicht des Beckens. Mittlerweile aber viel dichter bewachsen.
      Bild5: Das Jungtier auf dem Foto dürfte gut 8-10 Wochen alt sein.
      Bilder
      • DSCI0001.JPG

        304,12 kB, 800×600, 35 mal angesehen
      • DSCI0003-800.JPG

        301,54 kB, 800×600, 29 mal angesehen
      • DSCI0004-800.JPG

        287,23 kB, 800×600, 33 mal angesehen
      • DSCI0006.JPG

        308,31 kB, 800×600, 31 mal angesehen
      • jung1.JPG

        333,5 kB, 800×600, 33 mal angesehen
    • Hi,

      Danke dir. Ja Fotos sind so eine Sache, da das Becken wirklich dunkel ist. Die Jungfische möchte ich aber mal versuchen in einem etwas hellerem Becken aufzuziehen, damit man auch mehr von den Farben sieht.

      Gruss
      Sascha
    • Beta Splendens

      Hallo mein Name sedat, ich Türkisch kann gut Deutsch Lesen Schreiben Grammatik mir egal und mir Spaß macht so zu Schreiben :grinz:

      Ich finde deine Thema toll da ich auch will machen diese gleiche, aber haben Info wenig, nach meine Info diese Fisch Einzelhaltung, Mädchen Fisch rein bum bum bum dann Mädchen fisch wieder raus :grinz: wenn drin bleiben diese Mädchen dann Angriff,
      Baby kommen dann Babys muss auch raus wenn grösser wird weil sonst greifen andere Baby fische an. ich denke schade meine Fisch muss immer alleine bleiben oder was ?! Dann ich lese deine Beitrag und erhoffe mir das mir bisle mehr Info geben kannst.

      ok Genug.

      Ich würde auch gern Beta Splendens züchten, und versuch viel Info zu sammeln, nur wusste ich nicht, oder weis immer noch nicht wie ich das mache wenn die Paarung vorbei ist und das Weibchen raus muss, ein Zweites kleines Aqua für das Weibchen ?
      Was ist mit den Babys die da kommen, was machst mit denen wie lange bleiben die im Becken wieviele kommen da so und wohin kommen sie danach ? verkaufen verschenken behalten ?!?!?!?

      Please more info for me :grinz:

      Angefangen hat es vor paar Monaten bei mir so mit der Aquaristik:
      Ein Freund von mir hat einen kleinen Tetra Becken gekauft kies reingetan Deko Plastik Pflanzen und ein stein fertig. 10 Guppy glaub ich jede menge garnellen paar welse ya und das wars dann.
      Da ich von meinen Fenster das Aqua sehen konnte sah ich wie es da zugeht, wochenlang kein licht Fische sterben keine Regelmässigkeit und auch kein Interesse mehr, bin dann ausgezogen und habe sein Aquarium einfach Beschlagnahmt und mitgenommen :grinz: Aquasafe geholt Wasserwechsel bisle putzen ne Zeitschalter dran Regelmäßig, Futter rein und so weiter.... wollte dann fische holen gehen, jedoch Aqua klein nur bestimmte Fische, und, nicht viele fische möglich....hmmm was nun..... grösseres Aqua her, 80 lang 35 breit 45 hoch mit Unterschrank, Eheim Aussenfilter als Zubehör dazubekommen ansonsten Eheim Innenfilter, Eheim Heizstab, Eheim Blubbergerät, haufen Steine piraten schiffe schatzkisten Figuren Schläuche Steckverbindungen und und und.....80 € guter preis :grinz: jetzt steht der grosse daheim muss noch mehr lernen und langsam langsam aufbauen.... will das ebenso am We fertigmachen und zum laufen bringen so langsam damit er auch schonmal läuft..... naja wieder viel geschrieben :/

      Danke im Vorraus auch wenn nichts kommt :grinz:
    • Hi,

      Danke Ingo.

      @Balikci
      Betta persephone muss nicht allein gehalten werden. Die kann man nicht mit Betta splendens Hochzuchten vergleichen. Auch kann man die Jungfische mit den Eltern aufziehen. Das Weibchen wird nach der Paarung auch nicht entfernt. Betta persephone ist eine der friedlichsten Kampffischarten.
      Allerdings gehen sie in einem grossen Becken verloren. Die werden nur 3,5-4cm gross.

      Gruss
      Sascha