Anfängerbecken


    • Aida
    • 11447 Aufrufe 74 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Ich habe bisher Wurzel mit einer Bürste gereinigt und heissem Wasser abgeduscht, danach ab ins AQ, mit Kieselsteinen habe ich die Wurzel beschwert damit sie nicht ständig auftreibt.
      Irgendwann nach Wochen bleibt die Wurzel von alleine unten und die Steine können wieder weg.

      Ach die Schnecken, ein paar, die werden von alleine mehr.

      Grüße

      Wenn Du mir eine DHL-Päckchenmarke ich glaube 4,10 per Post zukommen läßt, bekommts Du von mir Schnecken und einen anständigen Haufen Wasserpflanzen aus dem AQ auf dem Bild. Bei Interesse Rest per PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berth ()

    • Ich glaube, das ist garkeine Wurzel, sondern ein Stück eines Weinstockes. Reben werden ja gespritzt. Die Frage ist nun, ob eventuelle Rückstände den Tieren schaden. Ich würde das Teil zumindest gut wässern.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Bin auch gerade dabei ein Aquarium einzurichten, deshalb wollte ich fragen, wie es mit den Wurzeln aussieht, die man in der Zooabteilung vom Baumarkt kaufen kann. Sind die unbedenklich oder muss ich da auch etwas beachten. Und Kalksteine sind zur Deko wenig geeignet, ja? Wie sieht es mit anderen Steinen aus, könnte man die nehmen?
    • Hallo Sabine,

      die Mopani- und Moorkienwurzeln sehen ganz typisch aus, die kannst du kaum verwechseln.
      schau dir mal ein ppar Exemplare an... und dann schau dir mal die einschläigen Kleinanzeigen im Netz an.
      Da hab ich auch eine Wurzel für nen Zehner geschossen, für die ich im Handel das dreifache bezahlt hätte.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Guten Morgen,

      gestern habe ich einen komischen Wurm in meinem Aquarium entdeckt. Ich habe mal gegoogelt und glaube es ist ein Schneckenegel, bin mir aber nicht sicher.
      Was mache ich jetzt? Ich will diese Dinger nicht haben. Noch sind keine Fische drinnen. Kann ich die irgendwie los werden? :zick:

      LG Aida
      Bilder
      • 20141209_011444.jpg

        167,44 kB, 1.011×768, 21 mal angesehen
      • Screenshot_2014-12-09-01-15-49.jpg

        63,09 kB, 432×768, 19 mal angesehen
    • Hallo Aida,

      da kann ich leider nur auf die Infos aus dem Internet zurück greifen, da ich selbst keine Erfahrungen mit Schneckenegeln habe.

      Maike Wilstermann-Hildebrandt, schreibt auf ihrer Seite heimbiotop, dass die Schneckenegel nicht nur den Schnecken, sondern auch den Fischen gefährlich werden können. Hier nachzulesen: Heimbiotop

      Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Schneckenegel ausschließlich Schnecken gefährden.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Aida,
      Schneckenegel wirst du nur los, wenn du sie Aushungern, Absammeln oder aber eine Flubenol Behandlung durchführen tust.
      Aushungern bedeutet, nicht mehr zu füttern (sehr langwierig das).
      Absammeln wäre auch sehr langatmig und es gibt keine Garantie, das sie sich in diesem Zeitraum, nicht schon wieder vermehren.
      Als sicherste Methode, in dem jetzigen Stadium deines Becken, wäre eine Flubenol Behandlung. Dieses Medikament bekommst du beim Tierarzt deines Vertrauens. Gibt es in Tablettenform oder als Suspension-Lösung. Du musst aber dem Tierarzt sagen, wofür du das Flubenol benötigen tust, ansonsten kann er/sie das Medikament verweigern.
      Richtig angewandt, wird dein Becken sehr schnell Egel frei sein. Hinweis: Die Egelbehandlung, sollte immer zweimal gemacht werden. Nach erfolgter Egel-Behandlung mit Flubenol sind Großzüge Wasserwechsel angesagt. Dabei sollte der Bodengrund aufgewühlt werden, um eventuelle Absätze des Flubenols mit austragen zu können.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hi,
      du bekommst deine gäste auch loß in dem du viel co2einbringst wenn du die möglichkeit hast ist
      das die einfachste art.
      1h bei 60mg/l und alle parasiten sind weg und da du keine fische oder so im. Becken hast

      kannst auch immer deine neuen pflanzen ganz einfach von viehzeug befrein
      wenn du sie ne stunde in sprudelwasser packst.

      lg
    • Hallo zusammen,

      Tja da habe ich mir ja was feines eingefangen. 😩
      Also die Möglichkeit mit dem CO2 habe ich leider nicht, aber das mit dem Sprudelwasser merke ich mir. Wie dosieren ich denn dann das Flubenol in meinem 200 Liter Becken?

      Ich habe heute immer wieder geschaut und gesucht aber bis jetzt keinen mehr entdeckt. Aber die Chance das da nichts mehr ist wird wohl gering sein.

      Wie lange muss das Zeug dann im Wasser bleiben bis ich den Wasserwechsel mache? Und dann beginnt die Einlaufzeit wieder von vorne, oder wie? Oh je....😕

      Gruß Aida
    • Hallo Aida,
      kommt darauf an, je nachdem welche Form du verwendest (Tablette od. Suspension). Bei einer Tablette, reicht meist ein viertel aus (ist dann schon sehr hoch dosiert). Dieses Viertel sollte in warmen Wasser aufgelöst werden und anschließend dem Becken zugeführt werden. Aber Achtung, die Tablette löst sich unheimlich schwer auf (stark schütteln nicht vergessen). Die Behandlung sollte im Abstand von vier Tagen wiederholt werden. Dazwischen einen mindest 50% WW machen.
      Bei der Suspension, kann dir der Tierarzt genaueres zur Dosierung sagen. Da möchte ich mich nicht festlegen, weil die Suspension mit unterschiedlichen Lösungsmitteln (Alkohol oder Dimethylsulfoxid) angesetzt werden. Wenn es geht, lasse dir eine Lösung auf Alkoholbasis erstellen, denn das DMSO vertragen manche Fische schlecht. Hast du zwar nicht drin, aber muss ja auch nicht sein, das es anschließend zu anderweitigen Problemen kommt. Alkohol dagegen ist nicht gefährlich und dem Aquarium (Filter/Bakis) sogar nützlich.
      Ach ja, keine Angst vor irgendwelchen Bakterienblüten oder Sauerstoffmangel, der Alkoholgehalt der Suspension ist dazu viel zu gering.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()