Anfängerbecken


    • Aida
    • 11446 Aufrufe 74 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Aida,

      Paradiesfische nehmen oft richtig Kontakt auf und schauen sich an,
      wer da vor dem Becken rum steht. Für Kinder immer nett.
      Perlhuhnbärblinge sind schw... teuer, Kardinälchen gehen da längst nicht so ins Geld.
      Es kann sein, dass bei Paradiesfischen Zwerggarnelen keine Chance haben,
      da würde ich dir dann zu Amanogarnelen raten.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Aida,

      Kardinalfische sind sehr unterschätzte Aquarienfisch und m.E. weitaus interessanter als der klassische Neon.

      Ich hab hier mal eine Beschreibung über die Tanichthys albonubes gemacht, da kannst du ja mal reinschauen, wenn du magst.
      Gerade die "Goldvariante" ist ein super Eyecatcher im Becken und dabei unkompliziert und erschwinglich.
      Mit den Tanichthys micagemmae hab ich auch schonmal geliebäugelt... da haste mich jetzt wieder zum Nachdenken gebracht :zwinker:

      Viele Grüße, Kati
    • Guten Abend zusammen,
      Erst mal wünsche ich allen noch Schöne Weihnachten! 🎄

      Jetzt War ich kürzlich im Zoologen und habe bißchen Fische angeschaut.

      Diese blauen Kongosalmler haben es mir irgendwie angetan. Wäre es möglich ein kleinen Schwarm von etwa 6 bis 7 Tierchen in meinem Becken zu halten?

      LG Aida
    • Hi Wolfgang,

      Danke das freut mich jetzt. Ich finde diese einfach schön!

      Dann werde ich mich Montag mal auf den Weg machen. Habe jetzt 2 junge Antennenwelse im Becken. Wasser ist super und bis jetzt läuft alles wie geschmiert. 😊

      LG Aida
    • Hallo zusammen,
      Heute habe ich 7 Blaue Kongosalmler eingesetzt. Sehen toll aus, schöner sogar als beim Händler im Becken. Jetzt dürfen sie sich erst mal einleben.

      Hätte aber noch eine Frage. Würden dazu ein paar Blutsalmler und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche passen?

      LG Aida
    • Hallo Aida,

      Blutsalmler würde ich auf keinen Fall einsetzen, den diese Fische "knabbern" sehr gerne an Fischen mit langen Flossen rum und dies bedeutet dann u. a. Stress für die Kongosalmler.

      Schmetterlingsbuntbarsche würden passen, aber diese Tiere sind was die Haltung angeht recht empfindlich.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      Ja das wäre blöd. Habe jetzt gelesen das manche schreiben das sie das noch nicht beobachten konnten bei ihren Blutsalmler andere wiederum ja. Das Risiko möchte ich jetzt aber nicht eingehen. Schade, hübsch sind sie ja.

      In welcher Beziehung sind die SBB empfindlich? Wasserwerte oder Krankheitsanfällig? Ich verstehe manchmal auch nicht wie das geht in den Zooläden?

      Bei denen kommt doch das selbe Wasser aus der Leitung wie bei mir, ist ja die selbe Stadt. Halten die jetzt alle Tiere mit den gleichen Wasserwerten? Wie geht das?

      LG Aida
    • Hi,

      die SBB werden in großen Mengen nachgezogen und das häufig im sogenannten "Medikamentenwasser". Kommen dann diese Tiere in ein Becken mit "normalen" Wasser (z.B. in dein Becken) kommen sie nicht gegen die dort vorhandenen "Erreger/Keime" an, dass Ergebnis daraus ---> Krankheit. Wenn es diese Fische dennoch sein sollten, dann versuche sie von einem privaten Züchter zu bekommen.

      Noch etwas zu den Blutsalmler, diese Fische verhalten sich in etwa wie Piranhas, dass sagt doch schon alles . . .
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Nabend zusammen,

      was die Krankheitsanfälligkeit der Schmetterlingsbuntbarsche angeht, hat Wolfgang ja schon alles gesagt. Das was auf diese Art zutrifft, lässt sich auf viele weitere Arten ausweiten. Viele Fische sind leider nur noch "kaputt"-gezüchtet!

      ABER:

      Aqua-Wolf schrieb:


      ...Noch etwas zu den Blutsalmler, diese Fische verhalten sich in etwa wie Piranhas, dass sagt doch schon alles . . .


      Sorry, das ist Humbug! Blutsalmler verhalten sich ganz anders als Piranhas. Erstere sind sehr lebhaft und agil, schwimmen dauernd umher...! Piranhas sind eher ruhige Zeitgenossen, die ruhig ihre Bahnen schwimmen. Klar, wenn sich ein Piranha erschrickt kann der auch mal schnell werden...!


      gruß

      Alex
    • Hallo,

      ich glaube, Wolfgang wollte eher mit einem Schmunzeln die Gefräßigkeit vonBlutsalmlern beschreiben.
      Und dazu muss ich sagen, dass ist auch bei meinen kleinen Neon schon so.
      ganz zu schweigen die Brilliant- und Kaisersalmler, die ich mal hatte :popcorn: , echte Rabauken.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Guten Abend zusammen,

      Wollte euch mal kurz meine neuen Bewohner vorstellen.Ganz schon Hummeln im Arsch haben die. Erst haben sie sich nur auf der rechten Seite des Beckens aufgehalten, mittlerweile schwimmen sie wie die Jäcken im ganzen Aquarium.

      Wenn sie auf die Seite vom Ausströhmer kommen stellen sie sich für eine Weile senkrecht davor bevor sie wieder weiter schwimmen. Vielleicht mögen sie die Strömung?

      LG Aida
      Bilder
      • Screenshot_2014-12-29-19-51-58.jpg

        171,36 kB, 432×768, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aida ()