Anfängerbecken


    • Aida
    • 11349 Aufrufe 74 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerbecken

      Guten Abend zusammen,

      nachdem ich mich ja bereits vorgestellt muss ich jetzt eure Hilfe in Anspruch nehmen. 😊 Ich habe jetzt ein Aquarium gefunden und werde es am Wochenende abholen. Es hat ein Volumen von 200 Liter mit den Maßen 100 × 50 ×40 !

      Ich denke als erstes muss ich mich mal um die Technik kümmern und weiß so gar nicht wo ich anfangen soll.
      Lg Aida
    • Hey Aida,
      1. Beleuchtung? - wenn schon dabei, alles okay,
      wenn nicht, stehn Entscheidungen an, Lichtkasten beschaffen oder Aufsitzlampen...
      2. Filterung: wenn du kaufen willst und nicht basteln, würd ich nen Innenfilter bei deiner
      Beckengrösse bevorzugen; alles bleibt innerhalb des Beckens , kein Tropfen kann durch undichte Schlauchverbindungen etc. danebengehn...

      3. wenn du das Becken nicht bei Zimmertemperatur halten willst, sondern höher, eventuell ne geregelte Heizung, ich hab da 75 Watt laufen, das reicht um bis zu 25° zu heizen..., ist aber eben immer relativ zur Umgebung zu sehn, im kalten Keller reicht das kaum...

      Das ist eigentlich alles zur Technik, was du brauchst....
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo,

      die Röhren kannst du im Baumarkt kaufen, die sind dort um einiges billiger als die teuren Röhren aus dem Zooladen.

      Am besten nimmst du Röhren von Osram mit der Bezeichnung 865 und 840, diese beiden lassen sich sehr gut miteinander kombinieren.

      Die 865er Röhre kannst du vorne hin machen und die 840er Röhre hinten.

      Edit: Ich finde einen Außenfilter für sinnvoller.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Aida,

      ich hab mir grad nen Eh...m Biopower gekauft, ein Innenfilter.
      Ich nutze zwar nur den Kopf als Pumpe hinter dem HMF,
      aber ich bin sehr angetan von deren Lautlosigkeit.

      Vielleicht willst du ja auch in Richtung HMF gehen,
      dann kann ich dir diese Kombi nur empfehlen,
      aber auch als reiner Innenfilter macht er sicherlich ne gute Figur.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Aqua-Wolf schrieb:

      die Röhren kannst du im Baumarkt kaufen, die sind dort um einiges billiger als die teuren Röhren aus dem Zooladen.

      Gibt es da nicht verschiedene? Ich meine T5 oder T8 oder ist das egal?

      David s. schrieb:


      Willst du das Becken bepflanzen?


      Ja ich möchte das Becken nach Möglichkeit schon gerne bepflanzen.


      Hallo.

      was genau sind denn die Vor und Nachteile von einem Innenfilter oder einem Außenfilter?
    • alo Aida,

      hereinspaziert.de/colors.htm

      hier mal was zu Lesen über Lichtfarben. Mit der Art der Röhre hat das nichts zu tun.
      Die Fassung in deiner Abdeckung gibt dir vor, welche Leuchten du kaufen musst, T5 oder T8.

      Zum Thema Filter:
      Beim Innenfilter hast du die Technik im Becken ohne die Gefahr, dass Wasser auslaufen kann.
      Der Aussenfilter wiederum hat eine längere Standzeit, bevor du ihn reinigen musst.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      okey danke Dir! 😃Jetzt ist es so, ich überlege was für einen Bodengrund ich besorgen soll. Ich möchte später dann mal ein paar kleinbleibende Welse haben, vielleicht ein Krebs oder Garnelen. Je nachdem was halt möglich ist. Jetzt habe ich gelesen das da wohl Sand besser ist. Aber welchen? Und vor allem auch was für Pflanzen passen?

      Sollte ich dann unter den Sand auch so einen Nährboden rein machen?

      lg Aida
    • Hallo Aida,

      im Grunde ist es egal, ob du Sand oder Kies nimmst.

      Wenn du gründelnde Welse wie z.B Panzerwelse nimmst, ist Sand durchaus nett, wenn man die Tiere dann darin rumwühlen sieht.
      Bei Kies solltest du lediglich darauf achten, dass er nicht zu scharfkantig ist, damit sich die Tiere nicht verletzen.

      Bodegrunddünger ist eine Sache für sich. Nach einiger Zeit (ca. 1-2 Jahre) ist dieser meist aufgebraucht und du müsstest (wenn erforderlich eh anderweitig weiter düngen).
      Auf der anderen Seite gibt es aber auch jede Menge Pflanzen, die gut ohne weitere Zudüngung prima wachsen.

      Eine kleine Übersicht an Pflanzen, die recht anspruchslos und gut für den Anfang geeignet sind, findest du hier:
      aquarium-stammtisch.de/Forum/s…ung-eines-neuen-Aquariums

      Für später noch ein kleiner Hinweis: eine Kombination aus Krebsen und bodenbewohnenden Fischen ist nie optimal.
      Es kann gut gehen, aber es kann auch passieren, dass ein kleinerer Wels dann mal in den Scheren des Krebses landet.
      Garnelen wären da die bessere Wahl.

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo zusammen,

      erst mal vielen lieben Dank euch für die Tips.
      Ich war gestern schon fleisig und habe mein Becken in berieb gebracht.
      Jetzt möchte ich es euch mal zeigen. Anregungen und Kritik erwünscht. :grinz:

      Habe mich für eine Außenpumpe(JBL Cristal Profi e901) entschieden.

      lg Aida
      Bilder
      • 20141207_120318.jpg

        227,88 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
      • 20141207_120333.jpg

        226,12 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
    • Hallo,

      ja die Muschel ist echt. Schade, na ja dann halt raus. Der Stein ist vom letzten Urlaub aus der Adria, habe ihn damals schon mal ausgekocht und jetzt auch wieder. Salzsäure habe ich keine zuhause. Kann ihn ja auch weg machen.

      lg Aida
    • Hallo,

      das sieht doch schon sehr gut aus.

      Die Muschel würde ich genauso wie den Stein rausnehmen und an deren Stelle Wurzeln einbringen.

      Der Außenfilter von JBL war eine gute Entscheidung, der hat eine lange Standzeit, ist gut zu Handhaben (reinigen usw.) und ist zudem sehr leise. :top:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo!
      Einige Posthornschnecken einsetzen oder vielleicht sind schon welche an den Pflanzen, diese sparsam/wenig mit Flockenfutter füttern, das fördert die bildung von entsprechenden Bakterien in der Einlaufzeit des Beckens.
      Nach dem Nitritpeak können die ersten Fische einziehen.

      Grüße
    • Ah gut zu wissen. Dann mache ich das morgen gleich mal und besorge die kleinen. Wie viele sollten denn rein?
      Ich habe noch Holz weiß aber nicht ob ich das rein machen kann.
      Bilder
      • 20141207_181205.jpg

        161,93 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen