Aquarium, Schrank und Co.


    • Geisha2712
    • 2087 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium, Schrank und Co.

      Hallo zusammen,
      nachdem ich schon ein paar hilfreiche Links bekommen habe (bezügliche Pflanzen etc.), war ich heute mal in einem Fachladen für Aquaristik und habe mich etwas beraten lassen was Becken und Fische betrifft.

      Ich habe schon öfters gelesen das die Marke Juwel ganz gut sein soll. Danach habe ich dann einfach mal etwas gegooglt und das Becken ,,Juwel Aquarium Rekord 800" gefunden.
      Die beinhaltet bereits Filter, Heizer und Pumpe. Also als Komplettset.
      Nun überlege ich wegen dem Unterschrank. Das Becken hat ein Volumen von 110L. Sollte ich für ein Becken dieser Größe schon einen speziellen Unterschrank kaufen, oder geht da noch ein normaler Schrank aus dem Möbelladen?
      Habe mal gelesen dass das kleine Expedit / Kallax Regal von Ikea bei dieser Größe sehr gut sei.
      Bin mir da aber was unsicher.

      Zum Aquaristik Geschäft.

      Ich fragte unter anderem wegen dem Heizer das dieser nun mit 100Watt doch ein echter Stromfresser ist.
      Sie sagte bei pflegeleichten Fischen die nicht so warmes Wasser brauchen und einer konstantenzimmertemperatut könne ich an Heizzeit maximal 1 Stunde pro Tag berechnen. Also der Heizer ist zwar 24h an, aber schaltet sich entsprechend an/aus wenn die Temperatur nicht stimmt.
      Kommt die Stunde ungefähr hin?

      Zur Frage nach den Fischen hatte sie mir welche empholen die ich auch bei Google gefunden habe welche anfängertauglich sind (Zebrabärblinge, Schwertträger...).
      Nur von den Guppys hatte sie mir abgeraten da überzüchtet. Dabei standen dort 4 oder 6 Becken mit Guppys.
      Bei der Nachfrage von den Red Fire Garnelen sagte sie, ein 100L Becken ist denen zu groß. Und sie wären schnell futter für größere Fische. Die wäre eher was für Nano Becken.

      Ich habe mich ja in den Schmetterlingsbarsch verliebt, aber der soll doch durch Überzüchtung krankheitsanfällig sein und auch wohl sehr revierbildend wenn sie Eier haben.
      Ich hatte sie erst mal auf den Fisch angesprochen ohne etwas von dem hier gelesenen zu sagen.
      Sie sagte darauf nur wenn man keine groben Fehler mache, wären die auch kein Problem. Also was denn jetzt?

      Doch dann sah ich IHN, einen wunderschönen aussergewöhnlichen kleinen Fisch:
      Elefantenrüsselfisch
      Gnathonemus petersii
      Aber bei einer entgültigen Größe von 30cm wäre er leider nie bei mir glücklich

      Desweiteren habe ich hier gelesen dass das Becken 14Tage einlaufen lassen sollte bevor man Fische reinsetzt. Sie sagte was von mindestens 1 Woche (weiches Leitungswasser).

      In dem Laden hatte ich vergessen nach dem Kies zu fragen. Ich meine von 25kg Kies gelesen zu haben. Kommt das bei 110L hin?

      Als ,,Thema" habe ich mir Asien/Japan überlegt. Kennt da vielleicht jemand ein paar Fische die man in dieses Becken setzen kann die aus dieser Region kommen?
      Ich dachte an Deko u.a. an Bambus. Dazu habe ich hier auch schon was gefunden.


      Ich hoffe ich habs jetzt keine Fragen gestellt die schon gestellt wurden. In der Suchfunktion konnte ich jedenfalls nichts finden.


      lg
      Geisha :blub:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geisha2712 ()

    • Hallo Geisha, mein 110er Juwel steht in einem 50cm tiefen Ikea-Ivarregal. Und zwar auf einem dieser Einbauschränke. Das Gewicht(zuzüglich dem Gewidht des Einbauschranks) verteilt sich letztlich auf zwei Ivarregalbretter. Null Probleme! Ein normaler kleiner Schrank wird es sicher auch tun.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hi,

      Also zur Heizung kann ich ein wenig was sagen:
      Ich muss nochmal genau schauen, wieviel Watt meine Heizstäbe haben. Aber ich habe mal den Stromverbrauch gemessen. Bei einem 112l Aquarium, 2x 54l und einem 45l war der Stromverbrauch der Heizstäbe geringer, wie der Stromverbrauch der Beleuchtung, die 12 Stunden durchbrennt. Meine Aquarien haben zu der Zeit ca. 40 Euro im Monat gefressen. Allerdings mit Leuchtstoffröhren. Bin jetzt auf LED umgestiegen, was den Verbrauch enorm senkt.
      Hat nur einen Nachteil. Will man LED's nutzen, die auch lichthungrige Pflanzen vernünftig versorgt, wird das nicht billig. Ich habe mittlerweile nur noch Javamoos, Javafarn und Anubias im Becken, die keine starke Beleuchtung benötigen. In einem Becken wachsen auch Vallisneria noch ganz gut.

      Die Heizstäbe verbrauchen aber wirklich nicht soviel Strom, wie man denken würde. Ich war mir auch sicher, dass gerade die Heizstäbe die Energiefresser sind. aber die Beleuchtung ist meisst schlimmer. Vor allem stehen meine Becken im unbeheiztem Keller. Steht das Becken in einem beheizten Raum, ist der Verbrauch wirklich noch geringer. Da würde ich mir keine so grossen Gedanken machen. Allerdings kann das Heizen eines aquariums wirklich sehr viel Geld kosten. Aber vor allem bei grösseren Becken. 110l sind nicht so schlimm.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo,

      ich hab ne zeitlang immer wieder Schmetterlingsbuntbarsche nachgekauft.
      Dachte, irgendwann hab ich mal Glück und sie halten länger als drei, vier Monate.
      Und ich sage dir, das ist teurer als die Heizkosten :cry: :

      In meinen 375l- Becken wuseln 150 red fire Garnelen und drei Amanos durch die Gegend.
      Es sind allerdings auch nur kleine Fische und Panzerwelse im Becken,
      niemand wird ihnen gefährlich. Das geht also durchaus.

      Wenn du dich auch fischtechnisch asiatisch einrichten möchtest, sind die Zebrabärblinge schon prima.
      Kardinälchen würden sich auch gut eignen. Oder Perlhuhnbärblinge, aber die sind ungleich teurer.
      Fadenfische ebenso, wobei auch hier überzüchtete Arten im Handel sind, zB Goldguramis.
      Hier wärst du mit der Wildfarbe uU besser bedient.
      Kleinbleibende Schmerlen, zB die Netzschmerle, sind umtriebige, flinke Gesellen,
      die aber womöglich RedFire verspeisen, hier würde ich dann zur größeren Amanogarnele greifen.
      Damit wäre ich dann wunschlos glücklich...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,
      danke für die zahlreichen Antworten.

      @Gisela: das Ivarregal hält?? :schiel: ich habe es bei Ikea gesehen und fand es irgendwie nicht sonderlich stabil. Denke dann wird das 6er Epedit das gut aushalten. Das Regal hat schon ein starkes Eigengewicht. Wenn ich es noch etwas verstärke, hätte ich schon einen schönen Unterschrank bzw Regal.


      @ Duras: das 110er Becken das ich jetzt bestellt habe hat die Maße 81x36x45cm. Der Heizstab braucht 100W und die beiden Röhren je 18Watt. Ich habe mir auch überlegt direkt mit LED auszutauschen. Ist das Licht denn da auch schön hell?
      Ich hätte wirklich gedacht das es die Heizung ist. bei 100Watt...
      40€ Stromkosten im Monat ist ja der Wahnsin! Da will ich gar nicht aufs Jahr hochrechnen. V.a. wenn man bedenkt das die Preise jedes Jahr steigen.


      @ Wolfgang: Dann werde ich da doch die Finger von lassen. Ich will nicht alle paar Monate neue kaufen müssen.

      @Schniefxx: Die Barsche bleiben dann doch lieber im Zooladen... Obwohl die ja toll aussahen.
      Die Kardinälchen und die Perlhunbärblinge sind schon beide hübsch anzusehen. Erstmal möchte ich aber nicht so teure Fische. V.a. weil es Schwarmfische sind. Nicht das ich beim Aquarium doch irgendwo einen schwerwiegenden Fehler mache und sie sterben alle.
      Wie sieht es denn mit den Kardinaltetra aus? Die funkeln so schön...

      Die Fadenfische würde ich auch reinsetzen wollen.
      Die Netzschmerle sieht auch schön aus, aber in dem Fischelexikon konnte ich nicht sehr viel finden. Nur das die Beckenlänge mindestens 100cm betragen sollte weil sie wie du schon sagtest flink sind. Ist meines da nicht mit 81cm doch zu klein?
      150 redfire Garnelen sind ja schon nicht schlecht... Dachte so an 5 :schaem: Sind es alles eigene Nachzuchten?
      Welse würde ich auch gerne mit reinnehmen. Kann ich denn 5 Pandawelse und 2 braune Antennenwelse reinsetzen und zusätzlich ein paar Garnelen? Oder ist der Bodenbereich dann zu stark bewohnt und sie streiten sich um die Algen?
      Und wie werde ich denn die Algen los die an den Pflanzen sind? Knabbern die die auch weg oder muss ich da Chemie reinkippen, oder machen sich die Fische da ran die weiter oben leben?....

      Danke schonmal für die Antworten

      lg
      Geisha :blub:
    • Hallo Geisha,

      Fadenfische. . . da könntest du ein Pärchen Honigguramis einsetzen.

      Panda Panzerwelse, da könntest du eine Gruppe von 6-8 einsetzen, was die Brauen Antennenwelse betrifft, da würde ich wegen der Beckengröße nur einen nehmen.

      Garnelen passen da auch dazu.

      Was die Algen betrifft, nein, keine "Chemie" benutzen, sondern die Ursache dafür suchen.
      Hilfreich wäre da ein Bild von den Algen und dem Becken.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---