Ich muss mich vergrößern, aber wie?


    • Nicki89
    • 4168 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mich vergrößern, aber wie?

      Hallo ihr Lieben,

      erst einmal: ich finde euer Forum großartig und habe mir hier als Anfänger schon tausend nützliche Infos aus den Beiträgen gezogen. Danke! :respekt:

      So, und jetzt zu meiner Geschichte und meinem Problem (ich schreibe etwas ausführlicher, weil ich auch Probleme mit einer fraglichen Krankheit hab, da braucht man ja immer möglichst viele Infos...)

      Also, ich habe seit September letzten Jahres ein 60l Becken:
      Ich wollte für meinen Stiefsohn ein Haustier besorgen und hab dann ein günstiges gebrauchtes im Internet gefunden. Ich hab mich blöderweise vorher nicht mit dem Thema befasst (dafür könnt ich mich aus heutiger Sicht wirklich ganz doll in den :popo: beißen!) und dachte, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn da noch ein Fisch drin ist.
      Hab also das Becken mit Filter/ Thermostat abgeholt und da schwamm dieser arme Fisch (vom Besitzer als "Goldfisch" bezeichnet) ganz allein drin rum, nur mit einer Garnele und einer Pflanze als Gesellschaft.
      Habe das Becken also mitgenommen und den Fisch in den Zooladen geschleppt, um herauszufinden, was das wohl für einer sei. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Schwertträger-Männchen. Der Zoohändler sagte, es sei das beste, ein paar Weibchen dazu zu kaufen, was ich auch tat.

      Blöd nur, dass der Zoohändler mir nicht gesagt hat (und ich auch nicht nachgelesen hab :kopfkl: ), dass in 60l keine Schwertträger gehalten werden sollten.
      Habe das Aquarium dann mit diversen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten bestückt und die Fische und zwei zusätliche Amanogarnelen eingesetzt.

      Nach ein paar Tagen jedoch schon bemerkte ich, dass die Fische sich komisch verhielten und sich scheuerten, einer schwamm relativ apathisch in einer Ecke rum. Hab mir also den kränkesten geschnappt und bin mit ihm zum Tierarzt. Der hat nen Abstrich gemacht und mir gesagt, es seien Flagellaten und mir nach Empfehlung ein Medikament mit Malachitgrün besorgt.
      Ich schätze die Flagellaten kamen daher, dass das Ökosystem den Transport des Aquariums (2h ohne Filter mit großem Wasserwechsel von 80%) nicht überstanden hat.
      Das Medikament hat ganz gut gewirkt und nach einer Woche hab ich nen TWW durchgeführt und gedacht, dass es ja nun kein Problem ist, noch eine Fischart dazu zu setzen. Bin also ins Fachgeschäft und wollte mir Panzerwelse holen. Die Art die ich wollte, gabs leider nicht und da hat der Zoohändler mir Ohrgitterharnischwelse empfohlen (und ich Trottel hab ihm schon wieder abgekauft, dass das ne gute idee sei :kopfkl: ).
      Wie soll es anders sein, einer der 5 Otos ist schon nach einem Tag verstorben (hatte ja das AQ gründlich geputzt und komplett neu eingerichtet, wahrscheinlich nicht genug Aufwuchs). Ein Oto starb letzte Woche (dazu siehe unten)

      Seitdem ist mein AQ also wie folgt bestückt:
      4 Schwertträger (1m, 3w), momentan 3 Schwertibabies (ca. 1cm)
      3 Otos
      2 Amanogarnelen.

      Leider habe ich seitdem einige Probleme:
      Zum einen merke ich deutlich, dass das Becken zu klein ist (ein Schwerti-weibchen ist immer mal wieder etwas aggressiv den anderen Weibchen gegenüber).
      Zum anderen habe ich das Gefühl, dass sich im Wasser einfach kein richtiges Gleichgewicht einstellen will: Es ist immer wieder so, dass die Fische anfangen sich zu leicht zu scheuern. Ich beobachte die Fische viel, darum kriege ich es sehr schnell mit und steuere mit TWW gegen und gebe, wenn es sich nicht bessert, etwas von dem Malachatgrün rein.
      In den letzten 3 Wochen war es nun aber so dass ich das Medikament ins Wasser gab, was eine Besserung erzielte. Nach 5 Tagen machte ich dann den vom Medikamentenhersteller vorgeschriebenen TWW. Und zwei Tage danach ging das Geschubber dann wieder los. Und das ganze drei mal hintereinander! Und Zwischendruch ist mir ein Oto verstorben (auch wenn ich bei denen nie Symptome gesehen hab, nur bei den Schwertis).

      Leider geht es seit gestern einer Schwerti-Dame ganz schlecht. Sie atmet sehr schwer und ist apathisch und die Kiemen sehen leicht geschwollen aus, aber nicht rot oder abstehend. Ich habe mich deshalb gestern entschieden, einen 80%TWW durchzuführen und dabei mit dem Mulmsauger so gut es geht alle Kiesel durchgestrudelt, weil ich irgendwo gelesen hab, dass sich die Krankheitserreger im Mulm festsetzen können. Außerdem habe ich eine größere Medikamentendosis angesetzt (vom Hersteller deklariert als Dosis für schwere Krankheitsfälle). Heute geht es ihr aber nicht wirklich besser.

      Ich gehe davon aus, dass eine große Ursache für meine Probleme ist, dass das Becken zu klein ist und der Stress meine Tiere (vor allem die besagte Fischdame, die ist nämlich die, die öfter Aggressionen abkriegt und auch die ,die am ehesten zu dem Symptomen neigt) schwächt.
      Also habe ich entschieden, dass dringend ein größerers Becken her muss.
      Das werde ich mir in den nächsten Wochen kaufen, will aber diesmal alles richtig machen, also hier meine Fragen:

      1)Das neue Becken muss einige Wochen einfahren. Was kann ich bis dahin in meinem alten Becken besser machen? Ich werde diese komische Hautkrankheit einfach nicht los :cry: Soll ich die, die Symptome zeigt, mal isolieren? Anderes Medikament? TWW alle 2 Tage oder wie vom Hersteller der Medis empfohlen nach 5 Tagen? Wie groß der TWW?

      2) Wenn ich mein neues Becken (Juwel 180l) einfahren lasse, wird es ja ewig dauern, bis genug Aufwuchs da ist, damit meine Otos darin leben können, oder? Oder muss ich dann ein Jahr lang beide Becken parallel laufen lassen?

      3) Soll ich lieber ein komplett neues Becken einrichten (keine alten Pflanzen mit rüber nehmen, keine Dekogegenstände übernehmen), damit ich nicht Gefahr laufe, die Keime mit ins neue Becken zu schleppen?

      4) Für mein neues Becken würde ich folgenden Bestand planen:
      Meine 4 Schwerties,
      Meine drei Otos und später, wenn genug Aufwuchs da ist, noch 3-4 Otos dazu,
      Einen Schwarm Neons (15-20Tiere) dazu,
      Ein paar mehr Amanogarnelen.

      Geht klar, oder?

      5) Was empfehlt ihr für den Grund? Bisher habe ich recht groben Kies drin, aber ich habe gelesen, dass Sand besser ist. Geht Sand für meine Otos?

      Oh man, das ist viel Text, tut mir Leid (hah! Ist bestimmt Rekord für den längsten AQ-Stammtisch-Beitrag)....
      Es wäre so großartig, wenn ihr mir helfen könntet! Ich will die Schwarze Dame (so heißt mein krankes Schwerti-Weibchen) nicht verlieren!
      Irgendwie hab ich das Gefühl ich mach alles falsch :cry: :

      Allerbeste Grüße und danke Schon mal
      Nicki
    • Hallo Nicki
      erst mal herzlich Willkommen bei uns,
      Schön das du hierhergefunden hast.

      Zu deiner 1. Frage Bilder wären immer hilfreich um besser helfen zu können.

      zu 2. Frage Für das neue Becken musst du schon 4-8 Wochen Einfahrzeit einrechen
      Aber du musst die Becken dann nicht 1 Jahr parallel laufen lassen.

      zu 3. Frage Ich würde die schon eine neue Bepflanzung empfehlen.

      zum Bodengrund : das ist immer Geschmackssache : Sand oder feinem Kies

      Bitte stell erst mal Fotos von dem Kranken Tier ein und poste es hier :

      aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?28-Krankheiten
      Lieben Gruß

      Micha
    • Hallo und herzlich Willkommen ;)

      Eine sehr gute Entscheidung sich ein grosses Becken zuzulegen

      Wenn du den Filter vom alten Becken mit an das Neue hängst, brauchst du nicht unbedingt einfahren lassen (-> auf Nitrit achten!)

      Ich würde Sand nehmen, falls irgendwann einmal Bodenbewohner dazu kommen ist das besser ;)

      Wenn du Demo und Pflanzen übernimmst, hätten deine Otos sicher genug Aufwuchs.

      Aber wegen den Otos lass ich doch lieber die Pros ran, auch wegen der Keimübertragung etc ;)

      Gruss,
      Patrick
    • Nicki89 schrieb:



      2) Wenn ich mein neues Becken (Juwel 180l) einfahren lasse, wird es ja ewig dauern, bis genug Aufwuchs da ist, damit meine Otos darin leben können, oder?


      Hallo,

      bis sich genug Aufwuchs gebildet hat können schon zwischen 4-5 Monate vergehen, erst dann sollte man die Otocinclus einsetzen.

      Hier eine informative Seite über die Haltung von Otocinclus ---> remowiechert.de/otos.html
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hey,
      die Einlaufzeit lässt sich auch gut überspringen.
      Dafür nutzt du einen Filterschwamm aus einem Becken ,welches längere Zeit ohne Krankheiten etc. läuft und drückst diesen ordentlich im Becken aus ,zudem ist es ratsam den alten Filter parallel laufen zu lassen.
      So habe ich es bei den letzten 7 Becken gemacht ,nie gab es Probleme.
      Gehen deine Otocinclus an Ersatzfutter ,sprich Pellets oder Tabs?
      Falls ja ,würde es reichen wenn du die Pflanzen und Dekorationsgegenstände des alten Beckens einfach in das neue Becken überführst und dann noch zufütterst.
      MfG,
      David
    • Hey,
      tausend dank für die schnellen Antworten!
      Ich werde mal unter der Rubrik Krankheiten noch einen einen neuen Thread aufmachen, um dort Antworten zur Krankheit zu bekommen.

      @Fischfee: Ich versuch ganz doll ein Foto zu machen, aber die Dame versteckt sich immer. Sobald ich es schaffe poste ichs!
      Und ich glaube auch, dass ich im neuen AQ wohl eine komplett neue Bepflanzung machen werde und außer den Fischen nichts mit rüber nehme...

      @David: Pellets oder Tabs hab ich noch gar nicht probiert. Mach ich mal direkt die Tage mit den Tabs. Das wäre natürlich super, wenn sie das annehmen würden. Dann würd ich ggf. die Aquarien so 8-12 Wochen parallel laufen lassen und die Otos erst dann einsetzen. Dann gäbs ja wahrscheinlich schon etwas Aufwuchs und ich könnte zufüttern mit Pellets. Ich probier einfach welche! Danke!

      @Aquawolf: Danke für den Link. Schöne Seite! Besonders den Tipp, dass die Otos mit nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" futtern fand ich interessant. Ich war bisher immer frustriert dass meine Otos nichts von dem schönen Gemüse gegessen haben, was ich reingetan hab und habs nach einigen Stunden wieder rausgenommen! Hab ihnen jetzt einen schönen Schaschlik-Spieß mit Paprika, Salat und Brokkoli zurecht gemacht und lass ihn diesmal etwas länger drin. Vielleicht mögen sie es ja doch :grinz:
      Auch die Futterglocken sehen toll aus, werd ich bei Gelegenheit mal basteln.
      Was meinst du denn, kann ich mit viel Oto-gerechter Zufütterung einen Umzug schon nach 8-12 Wochen wagen?

      Tausend Dank schon mal und ich freue mich natürlich über weitere Tipps!
      Nicki
    • Neues größeres Becken,

      Hallo,
      ein größeres Becken ist allemal eine gute Entscheidung, die Hälfte vom alten Filtermaterial würde ich mit rüber nehmen, den Bodengrund auf jeden Fall neu, Sand ich weiß nicht, verdichtet recht schnell. Aber 15 - 20 Neons sind doch kein Schwarm. Davon rate ich ab. Ein Schwarm Neons beginnt bei 50 Tieren aber nicht bei 15.
      grüsse
    • Hallo Nicki,
      bezüglich der Otto´s..... Du kannst auch eine Glasschale mit Wasser bestücken, dort mehrere Helle /Weiße Flusskiesel (bekommt man im Baumarkt) drin versenken und mit Vollpflanzendünger für das Aquarium versetzten (die Menge darf in diesem Fall ruhig überdosiert sein). Das ganze stellst du dann auf eine sonnige Fensterbank. Innerhalb von 1 Woche bzw. 14 Tagen, sollte sich dann auf den Flusskieseln, Aufwuchs gebildet haben. Eine zusätzliche Lampe kann die Aufwuchsbildung beschleunigen.
      Bevor du nun, die Aufwuchssteine zu den Otto´s geben kannst, mußt du sie abspülen und nochmals 2-3 Tage in klar Wasser wässern. Somit hättest du, eine zusätzliche Futterquelle für die Otto´s (falls sie das Gemüse doch nicht annehmen sollten).
      Auch wären Seemandelbaumblätter oder Buchenlaub nicht schlecht, dort bildet sich auch Aufwuchs drauf. Außerdem haben sie eine Doppelwirkung, da Keimabtötend. Ist auf jeden Fall besser, als das dauernde Geben von Malachitgrün. Denn das Malachitgrün zerstört jedesmal, die nützlichen Filterbakterien und du beginnst quasi immer wieder bei Punkt Null (also immer wieder Neustart deines Aquariums).
      Zimtstangen aus Biologischem Anbau (aus dem Reformhaus oder im versierten Aquaristik Handel) würden den Zweck auch erfüllen, da Desinfizierend und Keimabtötend. Wird auch gerne von den Garnelen abgeweidet. Überbrühter Feldsalat oder Mangold, würden als Ersatznahrung für die Otto´s, ebenso in Frage kommen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hey Bernhard,

      danke für den Tipp. Ich habe noch mal ein wenig über die roten Neons gelesen und denke wohl, dass ich wohl wirklich auf diese schöne Fischart verzichten muss... Sie brauchen ja PH um 6 und eher weiches Wasser, mit dem ich nicht so gut dienen kann. Ich werde mal sehen, ob ich einen anderen kleinen Schwarmfisch finde, der von den Wasserwerten besser passt. Was denkst du denn, wie groß ein Schwarm in einem 180l-Becken sein kann? Oder ist das sowieso zu klein für einen Schwarm?

      Das Filtermaterial würde ich wohl eher nicht mit rübernehmen, weil ich momentan ja mit einer Krankheit zu kämpfen hab... Oder meinst du das geht trotzdem?

      Danke und beste Grüße
      Nicola

      - - - Aktualisiert - - -

      Hallo Martin,
      das ist auch ein schöner Tipp mit den Kieseln! Ich denke, ich werde versuchen, meine Otos möglichst dick zu füttern (erbsen-bauchig :zwinker: ) und dann während das neue Becken einfährt einige der Kiesel vorbereiten für das neue Becken. Und bis dahin habe ich hoffentlich herausgefunden, was meine Otos so für Vorlieben haben bezüglich Zufütterung.

      Da ich hier bei euch ja glücklicherweise auf Oto-Experten gestoßen bin: Ich habe auf der Homepage, die Aqua-Wolf mir empfohlen hat (http://www.remowiechert.de/otos.html) gelesen, dass meist weder Händler noch besitzer genau wissen, welche genaue Oto-Art sie haben und ich muss ehrlich sagen, ich weiß es auch nicht. Aber wenn ich mir irgendwann wenn das neue Becken stabil ist noch Otos dazuholen will (3 ist ja schließlich eine denkbar ungünstige Anzahl), woher weiß ich dann, dass sie mit meinen kompatibel sind? Vielleicht habt ihr da Tipps für mich...

      Und nun zu deinen Tipps bezüglich des Malachitgrüns: Jetzt wo ich so drüber nachdenk hast du ja vollkommen recht und mit der Chemokeule geb ich ja meinem Becken gar nicht so recht die Chance, sich zu stabilisieren. Also schlägst du vor, dass ich die Medis weglasse, stattdessen Seemandelbaumblätter rein (hab ich heut auch gekauft)? Ich hab nur so Angst, weil es meiner einen Fischdame grad akut so furchtbar schlecht geht....
      Aber dazu mache ich gleich noch einen neuen Thread in der richtigen Kategorie auf, ich würde mich freuen, wenn du mir dort dann antworten könntest (stelle den Link gleich hier rein, wenn der Thread fertig ist )...

      Tausend dank schon mal!
      Nicki
    • Hallo Nicki,

      also ich würde Dir rote Platys empfehle, so 3 Männchen und 9 Weibchen. Ist eine schöne Gruppe. Sie fressen auch Algen und natürlich alles andere was sie kriegen können, lieben gute Bepflanzung in die sie sich zurückziehen können PH so zwischen 7 und 8. Temperatur so um 25, 26. ist ein typischer schöner Anfängerfisch der sich auch bald vermehrt. Lebendgebährend. Ist kein typischer Schwarmfisch, lebt aber gerne in einer Gruppe, keine Einzelhaltung. Optisch ein guter Kontrast zu Deinen Ottos.
      Grüße