Neues Aquarium! Juwel mit Eheim Filter?


    • Högi
    • 5585 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Aquarium! Juwel mit Eheim Filter?

      Guten Tag allerseits :grinz:

      Ich möchte mir in meine Wohnung ein neues Aquarium stellen (Ist nicht mein erstes). Einerseits weil ich einfach gerne davor sitze und dem bunten Treiben zu schaue und andereseits weil es ein sehr schöner Dekorationsgegenstand ist.

      Nun war ich in einer Zoohandlung und habe mir bereits einige Aquarien angeschaut.
      Besonders gefallen haben mir die beiden folgenden von Juwel:

      - Juwel Lido 200
      juwel-aquarium.de/Produkte/Aqu…!juwel-000000000000011870

      - Juwel Vision 180
      juwel-aquarium.de/Produkte/Aqu…!juwel-000000000000009300

      Nun habe ich mehrere Fragen:
      1) Habe oft gelesen dass der Innenfilter ausgebaut wurde und durch einen Eheim Ausenfilter ersetzt wurde. Ist der Juwel-Filter wirklich so schlecht? Eigentlich möchte ich die Technik möglichst im Aquarium belassen.
      2) Das Lido ist durch seine Höhe schwer mit den richtigen Pflanzen zu besetzen da die bereits eingebauten Lampen zu schwach sind. Stimmt das? Oder hängt es einfach von der richtigen Pflanzenwahl ab?
      3) Die Möglichkeiten beim Fischbestand sind beim Lido sind aufgrund der geringern Grundfläche beschränkter als z.b. bei den "klassischen" Rechtecken. Wie gravierend ist der Unterschied? Bin ich extrem eingeschränkt bei der Fischauswahl?
      4) Was haltet ihr persönlich von der "Panoramascheibe" beim Vision? Ist die Brechung beim seitlichen anschauen extrem störend? Sollte ich lieber ein "klassisches" Rechteck nehmen welches dafür etwas länger ist und weniger hoch?
      5) Soll ich einfach gleich ein rechteckiges Eheim-Aquarium kaufen? OoO

      Ich persönlich finde das Lido einfach von der Optik her Klasse! Bin gespannt was für Tipps und Hinweise ihr für mich habt :daumen:
      Freue mich auf eure Hilfe :grinz:

      MfG Högi
    • Hallo,

      ich habe einige Jahre einen Innenleiter von Juwel gehabt und finde ihn gar nicht so verkehrt. Was er nicht mag sind kleine Schwimmpflanzen, die den Einlass schnell verstopfen. Ansonsten ist er recht standfest. Das Säubern, wenn es notwendig wird ist ne mittelschwere Sauerei, da die Filtermedien im Becken aus dem Filtergehäuse gezogen werden müssen. Aber er ist vom Volumen her relativ groß, die Strömung die er verursacht ist ok. Anders als bei vielen anderen Innenfiltern, die eher als mechanische Filter zu sehen sind.

      Was die Beckenhöhe anbetrifft, da kommt es schon etwas darauf an, was Du an Pflanzen haben möchtest. Bei gebogenen Scheiben stört mich persönlich die etwas verzerrte Ansicht. Aber das empfindet jeder sicher anders.

      Gruß Andreas
    • Hallo Högi,

      Högi schrieb:

      ............

      Nun habe ich mehrere Fragen:
      1) Habe oft gelesen dass der Innenfilter ausgebaut wurde und durch einen Eheim Ausenfilter ersetzt wurde. Ist der Juwel-Filter wirklich so schlecht? Eigentlich möchte ich die Technik möglichst im Aquarium belassen.
      Der Innenfilter an sich ist nicht schlecht, nur jeder mag diese Filterart nicht.
      2) Das Lido ist durch seine Höhe schwer mit den richtigen Pflanzen zu besetzen da die bereits eingebauten Lampen zu schwach sind. Stimmt das? Oder hängt es einfach von der richtigen Pflanzenwahl ab?
      Es hängt, wie du selber schon bemerkt hast, von der richtigen Pflanzenwahl ab. Sollte tatsächlich zu wenig Licht über dem Becken sein, kannst du ja noch nachrüsten.
      3) Die Möglichkeiten beim Fischbestand sind beim Lido sind aufgrund der geringern Grundfläche beschränkter als z.b. bei den "klassischen" Rechtecken. Wie gravierend ist der Unterschied? Bin ich extrem eingeschränkt bei der Fischauswahl?
      Nun ja, das mag jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall, ist es eher ein Becken für die kleineren Fischarten, die nicht so viel Schwimmraum benötigen.
      4) Was haltet ihr persönlich von der "Panoramascheibe" beim Vision? Ist die Brechung beim seitlichen anschauen extrem störend? Sollte ich lieber ein "klassisches" Rechteck nehmen welches dafür etwas länger ist und weniger hoch?
      Es gibt bei der Panoramascheibe, immer einige Verzehrungen. Ich persönlich mag diese zwar nicht, aber wenn das Becken gut gestaltet wird, kann es durchaus ein Hingucker sein.
      5) Soll ich einfach gleich ein rechteckiges Eheim-Aquarium kaufen? OoO
      Viele werden jetzt sagen, ja kauf ein rechteckiges Eheim Becken (ich auch :grinz: ). Aber bedenke bitte, dein dir zu Verfügung stehenden Platz (den kennst ja nur du). Mal nebenbei gefragt, hast du mal über einen HMF nachgedacht? Kann man gut selber bauen und hinter höher wachsenden Pflanzen / Deko wunderbar verstecken. Außerdem haben diese Teile, unerhört lange Standzeiten. Der Außenfilter würde somit entfallen, was ja auch deinem Wunsch entgegen kommen würde.

      Ich persönlich finde das Lido einfach von der Optik her Klasse! Gibt es auch von Eheim, in der Größe (nur falls es dich Interessiert).
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Aquarium ist gekauft :)

      So nachdem ih mich dazu entschieden hatte ein Eheim Vivaline Becken zu kaufen war nur noch die Frage welches. Ich wusste nicht ob ich erstmal klein einsteige mit 126 L oder gleich mit 180 oder 240.
      Im Hornbach vor Ort klärte sich dann die Frage quasi von alleine.
      Das Eheim Vivaline 126 MIT Unterschrank für 150 Euro :grinz:

      Am Wochenende wird es eingerichtet und bewässert. Ich halte euh auf dem laufenden :grinz:
    • GLeich einen Ausenfilter besorgen?

      Wie schon gesagt habe ich mir jetzt das Eheim Vivaline 126 zugelegt.
      Der Filter der dabei ist ist der Eheim Biopower 200 Innenfilter. Hat jemand Erfahrungen mit dem ? Ist er ausreichend?
      Oder würdet ihr mir dazu raten gleich einen Außenfilter dazu zukaufen? (Morgen wird eingerichtet bzw. eingekauft)
      Und macht es Sinn auf LED Licht zu setzen? Ist es wirklich besser für die Pflanzen? (Hat der Verkäufer im Hornbach gesagt).

      MfG Högi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Högi ()

    • Hi,
      gleiches Konzept wie beim Aquaball. Der Aquaball ist als Innenfilter nicht schlecht, nur hast du beim Biopower 200 die Möglichkeit der unterschiedlichen Filtermaterialien, welche du beim Aquaball in dieser Form nicht hattest. Ob er gut oder schlecht ist, sei jetzt erst einmal dahin gestellt. Falls er dir nicht zusagt kannst du ja immer noch einen Außenfilter kaufen.
      LED Beleuchtung.... Kommt darauf an, was er dir anbieten tut. Für einige rote Pflanzen, ist diese Art der Beleuchtung nicht so der Brüller, obwohl Uwe (Uwitsch) ja damit zufrieden zu sein scheint. Vielleicht meldet er sich noch und sagt dir mehr dazu.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Hallo,

      der Eheim Biopower ist kein schlechter Innenfilter, er leistet "gute Arbeit" ist sehr leicht zu reinigen und nimmt auch nicht zu viel Platz weg, den würde ich erstmal lassen.
      Auch was die Beleuchtung angeht (2x 24W T5) so finde ich, ist das für dieses Becken ausreichend.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi,

      ich habe mir einen gebrauchten Biopower als HMF-Pumpe gekauft.
      Ich bin sehr zufrieden, er ist flüsterleise, verbraucht recht wenig, ich muss allerdings alle zwei Wochen Hand anlegen,
      da dann der Durchfluss nicht mehr gut ist.
      Ich habe aber auch nur den letzten Korb mit dem Schwamm drin, als Schutz vor Schnecken im Impeller.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.