AQ-Becken


    • Barsch
    • 9321 Aufrufe 52 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Mir wurde ein 450L Becken angeboten, es wurde als Salzwasserbecken gekauft und ich möchte es als Süßwasser AQ nutzen.

      Es wurde mir gesagt das daß nicht möglich ist, es geht nur um das reine Glasbecken ohne Zubehör.

      Gibt es da unterschiede bei den Becken. :confused:

      Gruß Tino
    • Hallo Tino,

      wie alt ist das Becken denn, das dir da angeboten wird?
      Wenn es schon 5 Jahre oder älter ist, lass die Finger lieber davon.
      Ich habe selbst ein MW-Aquarium und kann dir sagen, dass die Kalkrotalgen und das Salz sehr agressiv auf die Nähte des Beckens einwirken können.

      Falls du es doch kaufen solltest, würde ich vor dem Abschluss des Handels auf jeden Fall eine Dichtigkeitsprüfung machen und zwar mindestens für die Dauer eines Tages.
      Wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, sollte dir das ausreichend zu denken geben.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      wie alt das Becken ist wird nicht gesagt, also keine Ahnung.

      Es ist mir auch ein wenig teuer sie will 500Euro dafür haben, da sie mal 1199Euro bezahlt hat.

      Bei Fressnapf kostet es neu 220Euro.

      Wollte nur wissen ob es ein unterschied gibt zwischen der Verarbeitung.

      Danke

      Gruß
      Tino
    • Hi Tino,
      Unterschiede gibt es nicht wirklich, beide Becken werden mit Aquariumsilikon verklebt. Eventuell sind beim MW Becken, zusätzliche Glasstreifen am Boden verklebt. Warum dies aber hauptsächlich bei MW Becken gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich aber deshalb, weil MW etwas Aggressiever ist als SW.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Schweik57 schrieb:

      zusätzliche Glasstreben werden in diesen Becken verarbeitet, um eine bessere Stabilität zu erreichen.
      Beim Einbringen eines Riffaufbaus aus Steinen kommt einiges an Gewicht zusammen, zusätzlich schützen diese Streben vor Glasbruch durch umstürzende Steine.


      Hallo!
      Dann müßte es auch extra Becken für Malawi/Tanganjikasee Aquarien geben oder?
    • Hallo Ingo,
      ich habe mal kurz mit meinem Aquariumbauer telefoniert. Dieser sagt folgendes, über die zusätzlichen Glas Verstrebungen in den Ecken von der Bodenplatte.
      Zitat:
      Die Glasstreifen werden aus Stabilisierungs gründen mit eingeklebt. Zum einen, um den Druck gleichmäßiger auf die Klebenaht zu verteilen. Denn bei einem Riff Aquarium, entstehen sehr hohe Drücke auf die Bodenplatte, die manchmal sehr Seitenlastig sein können. Zum anderen, um die Naht selber noch einmal zusätzlich zu stärken. Diese Verklebetechnik, wird aber nur auf Wunsch des Kunden angewandt oder bei Reparaturen, z.b. gerissene Bodennähte oder Glasbruch. Im Regelfall, wird aus optischen Gründen darauf verzichtet und eine Bodenplatte mit höherer Stärke verklebt.

      So einfach ist das, wer hätte es gedacht. :zwinker:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Guten morgen Martin,

      danke für die Antwort, so was habe ich mir schon gedacht das es nicht wirklich einen Unterschied gibt.

      Die Glasbecken die es heute zu kaufen gibt sind in der Regel für beides ausgelegt.

      Gruß Tino


      Guten morgen Berht,

      sag ich doch bei Fressnapf in NDH kostet das Becken neu 220 Euro, dort werde ich mir auch meine zwei kaufen.

      Gruß Tino



      Guten morgen Ingo,

      ich möchte kein Meeresbecken machen weil es für mich zu kompliziert ist und es mir zu viel Arbeit macht, muß ja auch an mein Nachbarn denken, wenn er die Pflege übernimmt wenn ich in den Urlaub fahre.

      Gruß Tino



      Guten morgen David,

      das Becken ist von Ebay-Kleinanzeigen und diese Person läßt auch nicht locker, jetzt ist es schon 500 Euro VB.

      Habe es schon dreimal abgelehnt und sie nervt immer noch.

      Es kommt auch immer auf die Region an, bei mir im Umkreis von 50km bekommt man nur 20L-160L Becken hinterher geschmissen, alles was größer ist sucht man vergebens.

      Außer man möchte ein Juwelbecken haben, womit ich nix anfangen kann.

      Hatte mal eins 250l gehabt, war damit unzufrieden weil sich die ganze Luftfeuchtigkeit unterem Deckel gesammelt hat.

      Deshalb baue ich das Drumherum selber und es steht auch immer ein Luftentfeuchter mit in dem Aufbau. ( unterbau Beleuchtung )

      Gruß Tino
    • Hey,
      Ich habe mal bei Brillant-Aquarium.de geschaut ,dort würde ein Becken mit 150x60x50 (450 Liter ,dürften ja etwa die Maße des angebotenen Beckens sein) mit Lieferung um 500-600 Euro kosten ,davon über 250 Euro Lieferkosten ,aber dennoch verhältnismäßig günstiger ,als das angebotene Becken.

      Ps:
      Versandt

      Da habe ich wohl zu schnell geschrieben.
      MfG,
      David
    • Hallo David,

      ich habe auch schon das I-Net durch wühlt und habe das ein oder andere Becken gefunden aber der Versand.


      Deshalb bestelle ich mir ein 500L Becken bei Fressnapf da zahle ich keinen Versand und es kostet 220Euro.

      Aber mal eine andere Frage: meine Frau will in das zweite 500L Becken KÖNIGSBUNTBARSCHE haben, wie groß werden die und wie viele können da rein.


      Gruß Tino :pfeifen:
    • Hallo Tino,

      guck mal hier ---> www.aquarium-guide.de/purpurprachtbarsch.htm , ich denke mal, dass du diesen Fisch meinst.

      Wenn es diese Fische werden sollen, dann am besten jetzt schon für Abnehmer sorgen, denn diese Fische produzieren regelmäßig und zahlenmäßig viel Nachwuchs.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfxx ()