Schöne Wasserpflanzen, auf was GENAU alles achten?


    • sleepe
    • 3611 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Wasserpflanzen, auf was GENAU alles achten?

      Guten Abend Leute

      Ich habe ein 160 becken steh noch ziemlich am Anfang. Mein Traum sind die Naturaquarium (Aqua Skape).
      Im Moment sind meine Pflanzen standard . Aber ich möchte mir bald noch mehr, auch anspruchsvollere Pflanzen kaufen und mein Becken auch in die Richtung gestalten. Ich bin halt noch Anfängerin, und muß wohl noch viele Erfahrungen sammeln. Auf alle Fälle wollte ich euch nun Fragen auf was ich genau achten muß, damit Pflanzen auch wircklich gut wachsen und sich in ihrer GANZEN Schönheit zeigen.
      Ich habe mir schon eine CO2 Anlage mit Ph Controller zugelegt. Ist es sinnvoll das ich mir noch ein Drop Checker zulege ?
      Und welche Düngerarten sind den auch richtig gut. Ich glaube nicht das mein JBL FERROPOL 24 (Täglich 4Tropfen) und SERA; FLORENA Basisdünger (Wöchentlich) mir so ein Ergebniss liefert wie ich es mir wünsche oder?
      Ich möchte einfach alles richtig machen.

      Meine WW (falls notwendig für die Pfl.)

      Temp. 26 Grad
      pH: 6,9
      KH: 6
      GH: 8
      NO3:5
      PO4: 0,02
      FE: 0,1

      Beleuchtung 2x 30 Watt t8

      Sind die Bedingungen gut für die Pflanzen?
      Spielt mein Besatz dabei auch eine Rolle?

      Gruß Ramona :grinz:
    • Hallo Ramona,
      der Dropchecker ist nicht unbedingt erforderlich, da er nur eine visuelle Kontrollmöglichkeit ist. Ich habe trotzdem einen drin (Dennerle Ei).
      Bei 30 Watt T8 geht schon was, in Sachen Pflanzen. Nur eben nicht gerade die besonders Licht hungrigen. Mit speziellen Reflektoren (M Form) kannst du die Lichtintensität etwas erhöhen. Als Alternative T5 verbauen, da geht fast alles (was die Pflanzen betrifft).