Schöne Wasserpflanzen, auf was GENAU alles achten?


    • sleepe
    • 3611 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Wasserpflanzen, auf was GENAU alles achten?

      Guten Abend Leute

      Ich habe ein 160 becken steh noch ziemlich am Anfang. Mein Traum sind die Naturaquarium (Aqua Skape).
      Im Moment sind meine Pflanzen standard . Aber ich möchte mir bald noch mehr, auch anspruchsvollere Pflanzen kaufen und mein Becken auch in die Richtung gestalten. Ich bin halt noch Anfängerin, und muß wohl noch viele Erfahrungen sammeln. Auf alle Fälle wollte ich euch nun Fragen auf was ich genau achten muß, damit Pflanzen auch wircklich gut wachsen und sich in ihrer GANZEN Schönheit zeigen.
      Ich habe mir schon eine CO2 Anlage mit Ph Controller zugelegt. Ist es sinnvoll das ich mir noch ein Drop Checker zulege ?
      Und welche Düngerarten sind den auch richtig gut. Ich glaube nicht das mein JBL FERROPOL 24 (Täglich 4Tropfen) und SERA; FLORENA Basisdünger (Wöchentlich) mir so ein Ergebniss liefert wie ich es mir wünsche oder?
      Ich möchte einfach alles richtig machen.

      Meine WW (falls notwendig für die Pfl.)

      Temp. 26 Grad
      pH: 6,9
      KH: 6
      GH: 8
      NO3:5
      PO4: 0,02
      FE: 0,1

      Beleuchtung 2x 30 Watt t8

      Sind die Bedingungen gut für die Pflanzen?
      Spielt mein Besatz dabei auch eine Rolle?

      Gruß Ramona :grinz:
    • Hallo Ramona,
      der Dropchecker ist nicht unbedingt erforderlich, da er nur eine visuelle Kontrollmöglichkeit ist. Ich habe trotzdem einen drin (Dennerle Ei).
      Bei 30 Watt T8 geht schon was, in Sachen Pflanzen. Nur eben nicht gerade die besonders Licht hungrigen. Mit speziellen Reflektoren (M Form) kannst du die Lichtintensität etwas erhöhen. Als Alternative T5 verbauen, da geht fast alles (was die Pflanzen betrifft).
      Was für Pflanzen möchtest du den halten? Wenn du es nicht wissen solltest, schau in den unten stehenden Link (Rot markiert). Dort findest du die Haltungsbedingungen der Pflanzen.
      Dünger.... Da scheiden sich die Geister. Wo willst du hin? Standard Flüssigdünger oder willst du selber Mixen (Düngesalze). Wenn du ein gut und leicht zu händelndes Düngekonzept ohne großartigen Aufwand möchtest, dann nimm das Dennerle System. Wenn du selber Mixen möchtest, dann solltest du in speziellen Scaper Foren schauen. Wie hier zum Beispiel.
      Die Wasserwerte die du an gibst, reichen nicht aus. Nehme mal an, diese sind aus deinem Becken? Die WW des Wasserversorger wären interessanter, da diese auch Angaben über Calzium und so weiter haben. Auf diesen Wasserwerten kann man aufbauen und darauf eine perfekte Düngung abstimmen (abhängig von den durchgeführten Wasserwechseln). Ich weis, nicht gerade die Antwort die du wahrscheinlich erwartet hast, aber das Thema Düngung und Beleuchtung ist einfach zu speziell um darauf pauschal Antworten zu können.
      Suche erst einmal die Pflanzen heraus, die du später einmal im Aqua haben möchtest. Daraus ergibt sich dann der Rest, wie Düngekonzept und Beleuchtungswahl.

      PS: Bedenke aber auch die Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanzen. Je langsamer sie wachsen, desto höher ist das Algenrisiko.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Hallo Ramona,

      eine kleines Pflanzenlexikon und Angaben über die Haltungsbedingungen kannst du auch bei uns finden.
      Schau mal hier: Pflanzenlexikon

      Zum Anfang empfehle ich dir ebenfalls das Dennerle-System. Das ist einfach zu händeln und die Ergebnisse sind sehr gut auch in Aquarien mit nicht so hohem Lichtangebot, wie deines z. B.
      Ich benutze dieses System seit Jahren mit hoher Zufriedenheit. Ich empfehle für einen guten Pflanzenwuchs regelmäßige, wöchentliche, große Wasserwechsel von mindestens 50 Prozent und entsprechende Nachdüngung.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo

      Danke für eure Antworten. Vor zwei Tagen sind meine Reflektoren angekommen und auch gleich eingebaut. ICh hoffe das reicht erstmall.
      Mit Salzen mischen/düngen, das traue ich mir noch nicht zu.(Für mich Anfänger noch ein wenig zu kompliziert) I
      ch denke da ist das Dennerle System schon eher etwas für mich.
      Wabenschilderwels, du meintest die Wwerte würden nicht aussreichen, das die vom Versorger innteressant wären wegen Calzium. Werde die auch noch testen und hier reinschreiben. Auf alle Fälle habe ich mir ein JBL Testkoffer gekauft mit 12 Tröpfchen Test´s drinnen.
      Die wichtigen für Pflanzen Werte, da habe ich nur NO3, PO4 SIO2, FE (und eine CO2 Tapelle) muß ich denn noch andere Test´s dazuhaben? (Calzium?)
      Und zu den 50% WW wozu ihr mir geraten habt, ich weiß nicht so recht ob es sinnvoll ist soviel auf einmall da ich dann über 6 mg/L Silikat im Wasser getestet habe, und ja leider keine Osmoseanlage besitzte. Oder ist das nicht so schlimm?
      Ansonsten möchte ich gerne einen grünen Bodendecker der einen Rasen bildet, (könnt ihr mir ein empfehlen, für meine Lichtverhältnisse passened)Cuba Perlkraut, Wasserstern, rotes Papageienblatt, Roraima-Tausendblatt.

      Wabenschilderwels, den link zudem Skaper Forum den du mir gegeben hast, da bin ich schon fast zuhause, ich möchte einfach zu gerne auch so schöne übbigen, farbigen Pflanzen in meinem Aquarium haben.
      Das dass ganze alles ziemlich koplex auf seine Art ist ist mir schon klar. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. :grinz:

      Grüße
      Ramona
    • Hallo Ramona

      Die Wasserwerte des Wasserversorgers sind interessanter, da man aus dessen Angaben herauslesen kann, welche Grundstoffe (unter anderem Calzium, Magnesium etc.) mit dem Wechselwasser eingebracht werden und wo man dann bei der Düngung nachsteuern müsste. So war das gemeint und nix anderes. Die Wwerte des Versorgers kannst du im I-Net nachschauen, die brauchst du nicht austesten.
      Wassertest, kannst du so viele anschaffen wie du möchtest. Aber ob es Sinn macht, ist eine andre Sache. Der JBL Testkoffer, reicht für den Anfang aus. Einen extra SIO2 Test hast du ja wohl schon.

      Wenn dir der 50% Wasserwechsel zuviel ist, dann mach halt einen 25% - 35%, das geht auch. Was den Bodendecker betrifft, erstens ist das eine Geschmacksfrage und zweitens kommt es auf dein Becken selbst an. Ich finde das Cuba Perlkraut sehr schön, nur ist es mir immer wieder zerfleddert und wollte absolut nicht heimisch werden.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Ramona,

      meine Meinung ist wenn Du nah an die Natur ran kommen möchtest, dann gehört in Dein Becken keine Chemie.

      Ich habe noch nie meine Wasserwerte geprüft und werde es auch nie machen. :grinz:

      Die Pflanzen in meinen Becken wachsen und blühen super, wenn ich ein Becken neu aufstelle stecke ich unter jede Pflanze Wurzelnahrung von JBL ( Kugeln ), damit habe ich für 12 Monate ruhe.

      Dann nach 12Monaten nutze ich BI-FLOR-F.

      Wasserwechsel nehme ich nur bei bedarf vor ( ist noch nie vorgekommen ), das einzige was ich einmal im Monat mache ist das verdampfte Wasser auf fühlen und Filter reinigen.

      Zu Dein Wabenschilderwelsen, das Becken ist zu klein sie werden bis zu 35cm klein.

      Gruß Tino
    • Hi,

      Wabenschilderwelse 35cm? Die werden bis zu 50cm gross.

      Thema Wasserwechsel:
      Macht man keine Wasserwechsel können sich die Wasserwerte ändern. Kommt hier aber auch drauf an, was für Wasser man im Becken hat. Bei einer niedrigen Kh kann es da zu einem Säuresturz kommen (aber relativ selten). Ebenso kann Nitrat extrem ansteigen, was eventuell Algenfördernd ist.
      Ich selber mache fast keine Wasserwechsel, hab dabei den Ph aber etwas im Auge (weil die Kh bei mir um 1 ist). Meine Becken sind aber auch nur geringfügig besetzt. Bei mittelmässig bis hochbesetzten Gesellschaftsbecken würde ich regelmässige Wasserwechsel aber vorziehen.

      Allgemein dazu raten keinen Wasserwechsel zu machen würde ich auf keinen Fall. Gerade bei Pflanzen bringt man so auch Nährstoffe wieder ins Becken, die sich im ebenfalls zu kleinem Teil im Leitungswasser befinden.
      Ich habe meine Wurzelzehrer immer mit Düngestäbchen für Grünpflanzen versorgt (1/3 Stäbchen pro Pflanze alle 8 Wochen und das über 3 Jahre lang). Das ging auch ganz gut. Für Stängelpflanzen habe ich Flüssigdünger benutzt. Hier kommt es aber auch wieder darauf an, ob die Pflanzen irgendwo einen Mangel haben. Später habe ich eine BioCo2-Anlage benutzt und der Pflanzenwuchs nahm extrem zu.
      Mittlerweile habe ich aber zu dem ganzen Zeugs einfach keine Lust mehr und möchte mich nur noch um meine Fischekümmern. Das nimmt schon genug Zeit in Anspruch. Also Anubias, Javafarn, Javamoos und Riccia rein, schwache Beleuchtung und ich brauch keinerlei Düngung mehr.
      Dafür darf ich natürlich auf die meissten Pflanzen verzichten (die aber bei meinen extremen Wasserwerten sowieso kaputt gehen würden).

      Edit:
      Bodendecker: Brauchen fast alle viel Licht. Mit den Reflektoren hast du schonmal nichts verkehrt gemacht. Musst du aber schauen, ob denen die Standartbeleuchtung ausreicht. Gibt da Arten, die kommen damit klar und es gibt Arten, die brauchen extrem viel Licht. Aber da kenne ich mich nicht aus und kann dir mit den Arten nicht helfen.
      Und auch rote Pflanzen brauchen mehr Licht, als die grünen. Manchmal gehen sie sonst kaputt oder aber sie werden mit der Zeit ebenfalls grün (je nach Art).

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      Sorry bei den Welsen hab ich mich verschrieben, hoffe Ihr könnt es mir verzeihen. :schaem:

      Ich habe nicht gemeint das Sie kein Wasserwechsel machen soll, sondern ich mache keinen.

      Das mit dem WW das muß jeder selber einschätzen ob oder ob nicht.

      Ich habe sehr weiches Wasser und nehme ein Teil aus meinem Brunnen oder aus dem Bach vor meiner Tür.

      Über mein 300L Becken hängen zwei T8, habe ein Heizstab, ein Innenfilter und eine CO2 Membranpumpe.

      Bei meinen zwei 160L Becken gleich Ausstattung nur Beleuchtung je zwei 7W Sparlampen.

      Gruß Tino
    • Hallo

      Ja ei meinem Besatz ist ein wöchentlicher WW wohl auch nötig. Ich wollte mich auch immer auf meine Fische konzentrieren, doch ich muß ehrlich sagen meine Freude zu den Pflanzen ist hat nun doch überhand genommen.
      Ich habe fühle mich einfach sicherer wenn ich durch die Wassertests weiß was in meinem Aqaurium so los ist, das kommt aber auch daher weil ich noch eher am Anfang stehe und mich mit der ganzen Chemie erst mal auseinandersetzten möchte.
      Wenn ich natürlich eines Tages um einige Erfahrungen reicher bin, viele Dinge schon im Gefühl habe, mit geübtem Auge einiges im Aquarium erkenne, ja dann sind die ganzen Tests vielleicht nicht mehr so nötig. :zwinker:
      Die Wwerte des Versorgers kannst du im I-Net nachschauen, die brauchst du nicht austesten.

      Das wusste ich gar nicht, wird ich dann gleich mal nachlesen.
      Düngekugeln habe ich vor 2 Tagen ebenso in den boden gesteckt.
      Das Dennerle Düngesystem ist in Bestellung.

      Ich hab mein Aqua. erst mal ein wenig umgestaltet und einige Pflanzen bestellt, mal schauen wie sich die dann entwickeln.
      Möchte meine Unterwasserlandschaft einfach sehr nahe der Natur gestalten, hoffe das meine Beleuchtung ausreicht ansonten muß ich wohl auf T5 nachrüsten. Oder LED, nur der Preis für ein 160l Becken ist glaub ich noch ein wenig zu hoch. Werde aber noch weitergucken.

      Grüße
      Ramona
    • wenn ich ein Becken neu aufstelle stecke ich unter jede Pflanze Wurzelnahrung von JBL ( Kugeln ), damit habe ich für 12 Monate ruhe.



      Nicht Alle Pflanzen sind Wurzelzehrer - macht also nicht für alle Pflanzen Sinn!

      Hallo Ramona !
      In dem von Wabenschilderwels genanntem Forum findest du alle Infos die Du benötigst.
      für den Anfang empfehle ich dir auch das Düngesystem von Dennerle das funktioniert und lässt sich ganz gut dosieren. Wichtig ist das Micro und Makro Dünger getrennt ist.
      Wenn du dir wirklich ein Scape zulegen Möchtest würde Aquasoil als Bodengrund Sinn machen.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo,
      das Dennerle System ist nicht verkehrt, es gibt zwar Besseres aber falsch ist es nicht. Schaff Dir den Dennerle Dosator an um die Dosierung besser im Griff zu haben.
      da das Becken schon eingerichtet ist kannst Du am Boden nicht mehr viel ändern.
      sicher ist das Licht zu schwach für höhere Pflanzen, Stelle auf T 5 50 Watt um. LED' wären zwar besser aber für den Anfang muss man nicht gleich mit dem Mercedes kommen.
      Wichtig wäre halt der Bodengrund auf dem die Pflanzen gedeihen sollen.
      da wäre erst eine Nährbodenschicht von ca. 1 cm, darüber ca 6 bis 7 cm ein guter Soil, dann die T5 Lampen, CO2, und die richtige Düngung dann steht Deinem Pflanzenwachstum nichts mehr im Wege. Halt, Deinen Eisengehalt ist zu niedrig. Kauf Dir einen Eisenvolldünger und hebe den Eisengehalt durch Zugabe nach der Anleitung an sonst hast Du keinen Spaß an den Pflanzen. Ohne Eisen geht nichts.
      und lass die anderen Werte in Ruhe, die Entwickeln sich von selbst. Dieses herumdoktorien an den Wasserwerten ist was für Chemiker und Züchter. Lass Dich da nicht verrückt machen. Wenn Dein Wasser nicht zu hart aus der Leitung kommt lass den Unsinn mit Osmose.

      grüsse
    • Hi BernhardFJ,

      sorry das ich jetzt mal einschreite, aber du gibst hier bezüglich Licht und Umrüstung irrige Angaben an. Wenn Ramona T8 mit 30 Watt (Länge der Röhren 895 mm) hat, dann kann sie maximal auf T5 mit 21-39 Watt (Länge der Röhren 849 mm) hochrüsten (Lichtfarben mal außen vor gelassen). 50 Watt T5 Röhren würden gar nicht in ihren Lampenkasten passen, allenfalls über das Becken und dann auch nur mit Überlänge ( Länge der Röhren 1149 mm). Kannst du mir mal bitte sagen/ erklären, woher du deine Weisheiten diesbezüglich beziehen tust? :schiel: :denknach:

      Desweiteren empfiehlst du hier den Dosator, der sich zwar recht einfach händeln lässt, wo sich jedoch die Membrane in aller Regelmäßigkeit zusetzt und dieser somit nicht mehr seinen Zweck erfüllt (Beschwerden dahingehend gibt es zur genüge). Meiner Meinung nach der größte Flop, der zur Zeit als Dosierhilfe auf dem Markt ist. :pfeifen: Da ist die Einwegspritze genauer und preiswerter.

      Ach ja, hier soll keiner an den Wasserwerten herumdoktern (außer er/sie möchte es selber)! Ramona soll/sollte lediglich, fehlendes (in Form von minimaler Düngezugabe) dem Ausgangswasser hinzufügen. Das sich die Wasserwerte im Aquarium, nach der Einlaufphase, stabilisieren ist ja wohl klar. Jedoch sagt dies nichts, aber auch rein gar nichts, über den Nährstoffverbrauch der Pflanzen aus. Deshalb hat sie auch die Empfehlung erhalten, die Wasserwerte des Versorgers und deren Inhaltsstoffe zu erfragen. Mit den Werten aus dem Aquarium und denen des Leitungswassers, kann sie sehr genau die Menge an Dünger zuführen, die die Pflanzen benötigen und vermeidet somit eine Überdüngung und ergo unkontrollierbaren Algenwuchs. Da sich Ramona aber, anscheinend schon für das Dennerle System entschieden hat, ist dies eh irrelevant und ich wollte es nur noch einmal anmerken. Er gibt ja bekanntlich mehrere Wege die nach Rom führen. Also nix für ungut. :zwinker:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein: