Kunst oder echte Pflanzen


    • contioz86
    • 26288 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunst oder echte Pflanzen

      Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mir ein Aquarium fertig zu machen und bin am überlegen welche Pflanzen besser sind. Hier im Forum lese ich viel über echte Pflanzen und Nährstoffaustausch etc. Ich persönlich möchte aber lieber Kunstpflanzen im Becken haben und dann nicht so viele sodass es nicht so überladen wirkt. zusätzlich habe ich einen Sprudler für den nötigen Sauerstoff. Den wollte ich eig. an ein Dekoauto anschließen, wodurch sich dann durch den Sauerstoffstrom die Motorhaube immer öffnet und schließt.

      Aber bei den ganzen Beiträgen über echte Pflanzen bin ich mir echt nicht mehr sicher. Aber 2/3 mit Pflanze zu bepflanzen finde ich echt überladen. Ich möchte am liebsten 4-5 Kunstpflanzen und gut ist.

      Wie sieht das dann mit Algenwuchs aus etc.

      Hat evtl. jemand Erfahrung beim erstbesatz mit Kunstpflanzen.

      Bin über für jeden Tipp dankbar
    • Hallo,

      Kunstpflanzen können durchaus Sinnvoll sein, wenn man pflanzenfressende Fische pflegt, aber selbst da gibt es schönere und bessere Möglichkeiten sein Becken einzurichten. Für das erste Becken, sind Kunstpflanzen aber denkbar ungeeignet. Zudem sind diese keine konkurenz für die Algen, die dann die ganze Einrichtung überwuchern werden. Echte Pflanzen stabilisieren das Öko-System Aquarium und eine dichte Bepflanzung macht eine Algenplage nahezu unmöglich! Zudem dienen Pflanzen vielen Fischen als Reviergrenze und als Versteckmöglichkeit!

      gruß

      Alex
    • Hi,

      Also Pflanzen sind die natürlichen Gegner von Algen. Pflanzenfreie Becken sind im Bereich afrikanische Buntbarsche ganz gut zu machen. Da fressen die Fische die Algen. Bin da aber kein Experte und kann dir da nicht viel helfen.
      Fakt ist aber auch, dass es in den Habitaten der Fische oftmals nur sehr, sehr wenige Pflanzen gibt. Allerdings haben sie dann andere Verstecke in Form von Wurzeln, Steinen oder sonstigem. ABER dafür haben sie auch viele Algen dort.
      Man kann also sagen, entweder Pflanzen oder Algen. Gerade bei südamerikanischen oder asiatischen Fischen würde ich lieber das Becken sehr dicht bepflanzen. Wenn man schnellwachsende Pflanzen nimmt, kann man damit einer Algenplage oftmals schon vorbeugen. Die sind auch meisst nicht so schwer zu halten. Ob man nun ohne Dünger auskommt, müsste man probieren. Meine Becken laufen alle z.B. mit einer sehr billigen LED-Leuchte, sind aber auch mit Pflanzen bestückt, die kaum Licht brauchen (Javamoos, Anubias und Javafarn). Um die Nährstoffe für die algen aber zu entziehen benutz ich Schwimmpflanzen. Diese Becken sind aber recht dunkle, was ja auch nicht jedermanns Geschmack ist.

      Nimmst du nur Plastikpflanzen, wirst du früher oder später mit Sicherheit Algenprobleme bekommen. Aber es gibt ja auch schöne Algen. Liegt halt im Auge des Betrachters.

      Gruss
      Sascha
    • Hey,
      Kunstpfanzen würde ich primär aus ästhetischen Gründen nicht nutzen.
      Man kann Aquarien wunderbar pflanzenlos betreiben ,jedoch würde ich eine Bepflanzung immer vom Besatz abhängig machen.
      Ich zB. halte hebivore Cichliden und Salmler in einem Becken ,ergo wären Pflanzen nur teures Futter.
      Das Becken habe ich mit Steinen und Wurzeln gestaltet ,Algen gibt es kaum welche !
      In einem anderen Becken von mir leben Epalzeorhynchos ,dieses Becken ist sehr dicht bepflanzt ,um Sichtschutz und Verstecke zu bieten .
      Dies wäre mir mit Wurzeln und Steinen nur bedingt möglich gewesen.
      Dann habe ich in einem Becken eine Gruppe Ancistrus sp. da diese sich an großblättrigen Pflanzen vergreifen ,ist das Becken nur mit Valiesneria bepflanzt.
      Du siehst ,dass sich die Bepflanzung nach dem Besatz richtet ,daher solltest du dir über diesen erst Gedanken machen.
      MfG,
      David
    • Mei, die Geschmäcker sind verschieden, und wir leben in einem freien Land. OoO Wie du hier schon lesen konntest, sind pflanzenlose Becken möglich, wenn man sich das KnowHow aneignet. Für mich ist ein Becken, bestückt mit Plastikpflanzen und Aquarienkitsch eine Scheußlichkeit ohne Gleichen. Aber.........siehe oben. Nix für ungut. :pfeifen:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo,ich sehe Kunstpflanzen nur als Ergänzung in einem Aquarium geeignet und würde , sofern es der Besatz zuläßt immer echte Pflanzen bevorzugen. Echte Pflanzen beteiligen sich Aktiv an der Wasserqualität, Kunstpflanzen ( wenn von schlechterer Qualität) sorgen nicht selten für das Gegenteil.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Danke für die schnellen Antworten. Ja dann werde ich wohl doch echte Pflanzen nehmen. Aber ich denke nur ein paar. Mal schauen was für Fische ich hole.meine kleine Tochter möchte ja gerne einen lila und einen grünen Fisch :denknach: . Mal schaun ob ich da was finde. Sollten auf jedenfall Anfängerfische sein :lach:
    • Hey ,
      an den TE:
      Einen Besatz macht man nicht primär an der Färbung der Tiere fest.
      Sicher kann man vor der Anschaffung schon Favoriten raussuchen und für diese das Becken einrichten .
      Dies ist aber auch nur möglich ,wenn man diese Tiere dann auch artgerecht halten kann.
      Und da ist es auch irrelevant ,was man "will" .
      Ich möchte auch Sorubim lima halten ,kann diese nicht artgerecht unterbringen ,daher lasse ich die Finger davon.
      MfG,
      David
    • contioz86 schrieb:

      meine kleine Tochter möchte ja gerne einen lila und einen grünen Fisch :denknach: .


      Die allermeisten Fische leben in Gruppen oder Schwärmen. Ich hoffe deshalb, es bleibt nicht bei zwei Fischen.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Nein natürlich bleibt es nicht bei 2 Fischen. Das Aquarium ist eh für mich, und da kommen erstmal nur ,,nicht so anspruchsvolle Fische " rein. Und falls ich mal einen Fisch in der für Sie passenden Farbe finde und auch die vorraussetzungen für eine artgerechte Haltung gegeben ist dann werde ich ein paar in ihren wunschfarbe holen. :zwinker:
      nicht das ich hier noch gelyncht werde :lach:
      ich werde mir jetzt ein passendes Buch besorgen und mich erstmal mit der Materie vertraut machen.

      Gruß Marcel
    • Pflastikpflanzen

      Wie wärs mit folgender Ausstattung:
      ein Paar Plastikpflanzen
      ein Blubberauto oder Totenkopf und Schiffswrak, macht sich auch gut
      ein oder zwei Plastifische in Lila und Grün, kann man später wenn nicht mehr gefällt mit Wasserfesten Farben beliebig anmalen.

      es lebe die Aquaristik,
      viel Spass beim Betrachten
    • ich weiß nicht wo euer Problem liegt? Ich habe nur gesagt das meine kleine Tochter gesagt hat sie hätte gerne einen grünen oder lila Fisch. Da es mein Aquarium ist werde ich bestimmt nicht nur nach der Farbe der Fische suchen sondern mich vorher Informieren etc.
      Aber das Ihr da jetzt so drauf rum reitet finde ich nicht nett. Und da es ein Großes Aquarium ist mit Deckel etc. wird mein Kind da bestimmt dran kommen und schon gar kein Butterbrot rein schmeißen, da sie erzogen ist!

      Und nur weil ich gesagt habe ich hätte gerne Künstliche Pflanzen so einen aufstand zu machen ... :confused:

      Ich habe mich doch schon um entschieden und werde echte Pflanzen nehmen.

      Also alles wieder gut :confused:


      Gruß Marcel
    • Plastikplanen und Blubberauto

      Hallo Marcel,
      nichts für Ungut, aber wer halt zum Aquarium Stammtisch mit einer solchen Frage kommt riskiert auch ironische Ratschläge. Du kannst wirklich nicht erwarten, dass man Dir hier seriöse Ratschläge für Blubberauto und kunstpflanzen gibt. aquarium Stammtisch setzt sich vor allem für artgerechte Haltung von Fischen und Pflanzen ein. Frag jetzt mal wie Du Dein Becken am Besten einrichten sollst und man wird Dir sicher helfen auch mit Alternativen zu den Wünschen Deiner Tochter nach Lila und Grünen Fischen. Schau Dich mal bei den Regenbogenfischen um, die sind wirklich teilweise sehr farbenprächtig, wie schon der Name sagt. Gib einfach bei Google Regenbogenfische ein.
      grüsse
      bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardFJ ()

    • Hallo Bernhard,

      wir sind nicht das Zierfischforum, raten aber trotzdem nicht dazu.

      EDIT : Im Beitrag zuvor wurde versehentlich ein falsches Forum benannt. Ist inzwischen korrigiert.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?