Led beleuchtung


    • kayasam
    • 2287 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Led beleuchtung

      Hallo, ich möchte meine Beleuchtung von meinem 600 Liter Becken Länge 200, wobei 25 cm der mattenfilter ist, also 175 breite 60 und tiefe 50 auf led umstellen, am liebsten wäre mir was langsam hochfährt....wenn es dann noch Gewitter und Sonnenaufgang simuliert, wäre das klasse...im laden haben sie mir von eco tech die radion xr15 vorgeschlagen... zwei Stück würden reichen... kennt die jemand? Nun hab ich mir eine Seite bluetwiled.com/doku.php?id=ecotwiled1x:start angeschaut und überlege auch an selbstbau...komme hier nicht ganz klar, was ich brauche und und und.... kann mir jemand helfen ?... Die radion kostet Stück 300 euro.... Bitte um hilfe
    • Led umstellung

      Hallo,
      ob die Radion Deine Beckenlänge völlig abdecken kann ist nicht in der Beschreibung erwähnt, die Tiefe, ja. Aber ob der Abstrahlwinkel bei 18 x 18 cm für die Pflanzen bei einer Länge von 175 cm reicht mag ich zu bezweifeln. Auch scheint die Beleuchtung eher für offene Becken geeignet, wenn Dein Becken keine Abdeckung hat ist das kein Problem.
      Für technisch begabte Praktiker ist der Eigenbau sicher die kostengünstigste Lösung. Leider sind die LED Leuchten aus dem Handel noch recht teuer.
      ich habe umgestellt auf LED's. Das war schon recht teuer. Die sagen zwar bei 60 cm Tiefe es reichen 2 LED Leisten, aber für Pflanzenbecken reicht das nicht. Bei 50 cm könnten 3 reichen, bei 60 cm aber besser 4. einen vorprogrammierten Tageslichsimulator mit 4 Wahlprogramme gibt es schon recht günstig im Vergleich zu den Leuchten. Zu empfehlen ist in jedem Fall eine zusätzliche Wasserkühlung bei den Leisten.die Heizen das Wasser ganz schön auf und die Lebensdauer wird zusätzlich verlängert.
      ich habe für mein 130 cm Becken 4 leisten mit Tageslichtsimulator gekauft und war nach der Anpassungsphase der Pflanzen von ca 4 Wochen bis heute sehr zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 () aus folgendem Grund: Beitrag doppelt

    • Hallo!
      Meine LEDs werden nicht sehr warm, eine Kühlung ist da nicht nötig.
      Über 70cm Beckenbreite habe ich 2 Leisten mit einem Abstrahlwinkeln von 120 Grad, das reicht aus.
      Der Pflanzenwuchs ist mehr als gut.
      Über meinem Becken habe ich 2x90cm und 2x80cm zu je 170cm länge zusammen gesetzte Econlux Daylight 6500k gesteuert über einen GHL Profilux II.
      Teuer wars, aber die Dinger sind schon klasse.

      Grüße
    • LED klingt nach ner schönen Idee, vor allem das mit dem simulierten Sonnenaufgang gefällt mir. Aber mir wäre es zu kostspielig.
      Ich wollte bei der herkömmlichen Neonröhre bleiben. Gibts da einen Richtwert, wie lang das Licht an sein sollte bzw. kann ich es die ganze Nacht auslassen oder hängt das von den Fischen und Pflanzen ab, die drin sind?

      Danke für die Starthilfe! :-)

      Beste Grüße
      Klaus
    • Hallo und danke, habe mich gegen die eco entschieden und habe jemanden gefunden der diese led leiten selber baut, werden vier led leisten von 175 länge, eine rgb leiste von 170 Länge , die baut der in Alu Profile ein, dazu kommt noch das Netzteil und der controller. Damit kann ich dann die Simulationen einstellen, auch die Leistung von den LEDs einstellen. Preis ist von diesem ganzen um die 300. Denke das ist doch ok


      KlausKlausen schrieb:

      Gibts da einen Richtwert, wie lang das Licht an sein sollte bzw. kann ich es die ganze Nacht auslassen oder hängt das von den Fischen und Pflanzen ab, die drin sind?

      Also ca 11 stunden, wobei es nicht verkehrt ist mittags eine beleuchtungsdauer von 2 Stunden zu nachen, hindert das algenwachstum......
    • Hallo,
      LED's sind keine Idee. Das ist die Zukunft. Derzeit noch sehr teuer, aber das wird billiger. Dauert halt noch etwas. Der Markt schöpft jetzt erstmal den Rahm ab, dann kommt auch die nächste Schicht dran. Aber LED ist der herkömmlichen Beleuchtung klar überlegen. Auch wenn das diejenigen die noch warten müssen nicht wahrhaben wollen.
      Eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden reicht absolut aus. Nachts natürlich Licht aus. Auch die Fische und die Pflanzen wollen schlafen. Manche legen noch eine Mittagspause von 2 bis 3 Stunden ein, aber ob das wirklich für die Pflanzen was bringt, ich weiß es nicht. Den Algen ist das völlig egal. Die kann man auch anders besser an der Ausbreitung hindern. Ist aber ein anderes Thema.
      grüsse
    • Hallo,

      es ist schon gut zu beobachten, das die Preise sich verändert.

      Aktuell arbeiten so viele Firmen an dieser Technik, was sie nicht machen würden, wenn es eine Luftnummer wäre.

      Das Problem liegt derzeit einfach darin, das sich die LED Technik noch nicht stabilisiert hat. Es kommen immer wieder neue LED Typen raus, deren Licht ausbeute noch besser ist, als bei seinem Vorgänger.

      Es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis da Ruhe eingekehrt ist und die Preis sich dann auf einem niedrigerem Niveau einpendeln.

      Ich bin mal gespannt, was es diesbezüglich in diesem Jahr auf der ABF Heimtiermesse in Hannover zu bestaunen gibt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,

      Nachdem ich bei meinen Aquarien sämtliche Geräte auf Stromverbrauch getestet habe, ist mir das Licht als grösster Stromverbraucher angezeigt worden. Selbst die Heizstäbe sind nicht halb so schlimm. Ich bin komplett auf LED umgestiegen. Da ich allerdings dunkle Becken bevorzuge und meine Bepflanzung dementsprechend angepasst habe (Anubias, Riccia, Javamoos und Javafarn) reichen mir die billigen LED-Lampen. Dafür muss ich aber auf viele Pflanzen verzichten.
      Ich seh die Zukunft aber auch bei den LED's. Bin mal auf die nächste Stromrechnung gespannt, ob sich da gross was getan hat.

      Gruss
      Sascha
    • HiHi

      Ach Sascha, sieh mich lächeln - und mich freuen, dass Ihr die Zukunft kennt! Aber ich hoffe doch, dass die Zukunft so lange währt, dass auch die LED als Übergangstechnologie überwunden werden wird...

      Ansonsten sind meine persönlichen Erfahrungen zweispältig. Die Haltbarkeit der LED-Lampen ist für mich immer noch ein offenes Problem. Vielleicht sogar mehr denn je! Weniger wegen der reinen LED-Technologie, sondern wegen der Art, wie viele Hersteller die Lampen bauen. Leider sind viele Lampen so ausgelegt dass die LEDs weit über die Schmerzgrenze hinaus bestromt werden. Das Problem ist das Wärme-Management: Die Elemente werden dann einfach zu heiß, um dauerhaft bestehen zu können.

      Aber daran sind wir Käufer irgendwie (mit-)schuld: Wir kennen als einziges Kriterium Lumen pro Watt. Und brüllen: „Was, nur 70 Lumen pro Watt, das ist aber schwach! Meine kann 100 Lumen!“ Dass die 70 Lumen bei geringerer Bestromung vielleicht auf Dauer die solidere Wahl sind, geht dabei halt leider unter… Ich fürchte, es ist fast schon ein Zwang für die Hersteller, ihre Lampen zugunsten maximaler Lumenzahlen zu „überfeuern“…

      Mit entsprechenden Ausfälllen, über die man sich ein bis zwei Jahre später dann ärgern kann... Unter Maximalbefeuerung haben bei mehreren meiner Lampen die LEDs nach rund einem Jahr angefangen, sukzessive auszusteigen.

      Da wird dann der bald fällige Lampenpreis einer Neuen deutlich teurer als jedwede Stromersparnis durch LED.

      Mir fällt da nur eine simple Lösung ein: Die Lampen nicht dauerhaft unter "Volllast" laufen zu lassen, sondern sie auf lediglich auf 50 bis 70 Prozent ihres Maximums herunter zu dimmen.

      Nur muss man das halt schon bei der Lichtplanung des Beckens berücksichtigen. Und entsprechende Abstriche von den Herstellerangaben einplanen.

      Grüße,
      Stefan
    • Derzeit noch sehr teuer, aber das wird billiger. Dauert halt noch etwas. Der Markt schöpft jetzt erstmal den Rahm ab,

      Hallo,meine erste 1.10m Econlux hab ich für 129€ gekauft das ist schon ne Weile her, jetzt kostet die gleiche Leuchte über 200€, soviel zum Preisverfall.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • hallo,

      ich habe mich mit dem thema led geschäftigt, da ich doch die eine oder andere kw/h an strom mit meinem licht
      als meerwasseraquariuaner verbrauche.

      ich habe damals, ca 1 - 1 1/2 jahre her ausgerechnet, das ich wenn ich meine beleuchtung auf led umrüste
      ca 5 jahre brauche bis ich die anschaffungskosten ausgeglichen habe, im vergleich zu t5 und röhrenwechsel.

      im süßwasserbereich denke ich, das es nach 2-3 jahren ausgelichen ist....

      ich gehe davon aus, das wenn du neues becken kaufst / aufbaust rechnet sich led, das umbauen von t8/t5 auf
      led rechnet sich erst nach ein paar jahren, wobei ja auch nicht zu vernachlässigen ist, das noch keinerlei
      erfahrungen besteht, wielange die led´s ihre leistung behalten und dann ausgetauscht werden müssen.

      ich halte die werte, die teilweise angegeben werden für leicht übertrieben...

      gruss

      sven
    • Hi,

      Stefan, da sprichst du natürlich etwas wichtiges an. Ich habe bereits mehrfach gehört, dass die LED-Beleuchtung extrem heiss wird, teilweise sogar mit Wasser gekühlt werden muss.
      Aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen.
      Wie gesagt, ich hab das Billigzeugs, das garnicht heiss wird (lässt sich sogar mit normalen Thesa festkleben). Wie lange sie halten bin ich aber auch gespannt. Allerdings haben meine LED's 20 Euro gekostet und die Leuchtstoffröhren knapp 10 Euro. Vom Verbrauch her sind die LED's aber sehr, sehr gering.

      Zur Ersparnis: Beim Messen hatte die gesammte LED-Beleuchtung für alle Becken (1x54l, 1x45l, 2x25l, 1x112l) weniger verbraucht, als meine 2x 18w Leuchtstoffröhren meines 112l Aquariums.

      Gruss
      Sascha