Neuer Filter gekauft


    • sleepe
    • 5907 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Filter gekauft

      Schönen Abend

      Ich habe jetzt für mein 160l Becken ein neuen Filter bestellt den Fluval 306.
      Meine Frage, darf ich jetzt den neuen filter einfach anschließen und gleich benutzten ?
      Wegen den Wichtigen Filterbakterien. Die sind doch dann weg mit dem alten. :confused:

      Gruß
      Ramona
    • Hallo,

      du kannst den neuen Filter ruhig anschließen und lässt den alten Filter noch ca. 1 1/2 Wochen mitlaufen.

      Du kannst auch das Filtermaterial vom alten Filter einfach im Becken ausdrücken, dass sollte dann auch ausreichen.

      Die Bakterien befinden sich ja nicht nur im Filter, sondern auch im Boden, auf Pflanzen und Deko.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Danke.
      Na gut dann werde ich beide anschließen. Also habe ich dann 2 Ansaugrohre und Auslauf (oder wie man das nennt) im Becken ist das so richtig ?
      Kann ich den dieses weiße Filterpad oder den blauen Vorfilter (so ein Ring) da drin ausdrücken ? Also du meinst das reicht aus, und ich könnte dann auch den alten sofort wegmachen?

      Gruß
      Ramona
    • Hallo,

      zwei Filter laufen lassen bringt net viel. Es werden sich immer nur so viel Bakterien bilden wie Nahrung vorhanden ist. Schließe den neuen Filter an und drücke die alten Filtermaterialien im Becken aus. Dann fütterst du den ersten Tag etwas weniger und steigerst die Fütterung innerhalb von einer Woche wieder auf normal.
    • Hallo,

      ich wäre eher vorsichtig.
      Den alten Schwamm gut ausdrücken, vielleicht kannst du direkt das neue
      Filtermaterial damit animpfen, ohne den Umweg über das Aq-Wasser.
      Die anderen Materialien geben vielleicht auch in einem Eimer etwas von ihrem Schmodder ab,
      den du noch in den neuen Filter verfrachten kannst.

      Sparsam füttern würde ich auch nicht nur einen Tag, sondern eher eine Woche.
      Und statt einem Fastentag wären es bei mir zwei.

      Bei meinem HMF war das einfacher, ich hab einfach die neue Matte vor die alte gestellt
      und zwei Wochen mitlaufen lassen.
      Dann die alte Matte vor der neuen ausgedrückt, gewartet, bis sich der Neben verzogen hatte
      und fertig :top:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      nimm doch einfach das alte Filtermaterial in den neuen Filter mit hinüber. Einfach auswaschen wie gehabt und in den neuen Filter mit hinübernehmen, zumindest teilweise.

      Wenn ich das gewusst hätte! Ein Fluval 306. Ist das ein neuer oder der, den ich bereits 20 Jahre im Einsatz hatte? Meiner heißt nämlich auch 306. Ich kann ja mal ein Foto davon machen. Jedenfalls hat er innen 3 Filterkörbe und hat 20 Jahre lang tadellos funktioniert. Und funktioniert immer noch. Nur habe ich jetzt einen neuen Eheim 3 e elektronik 350 e seit Weihnachten 2014, weil der alte nicht kaputtzukriegen war und ich endlich mal was neues haben wollte. Und noch den 2. Ersatzfilter Fluval 306 der in 20 Jahren kaum in Betrieb war und noch ne neue Antriebswelle als Ersatz dazu. Wer ihn möchte kann mich kontaktieren! Einen halte ich mir aber als Ersatz für den neuen Eheim auf :klatsch: .

      Gruß Luchs :top: