Hilfe!!! Neue CO2-Anlage


    • Jens123
    • 5754 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!!! Neue CO2-Anlage

      Hallo, ich bin leicht verzweifelt und schreibe daher hier mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt… ich habe seit vielen Jahren ein 80 l Aquarium mit Neons, Keilfleckbarben, Rüsselbarben und Welsen. Eigentlich lief es immer einigermaßen, wobei ich nie Glück mit Pflanzen hatte (eigentlich hat es nie eine durchgehalten…). Ich hab mich jetzt dazu entschieden, eine CO2-Anlage einzusetzen. Am Wochenende hab ich mich dran gemacht und hab das Aquarium komplett neu ausgebaut: Neuer Nährboden, neuer Kies, Pflanzen eingesetzt, 1/3 alter Wasser, 2/3 neues Wasser, Innenfilter (bewusst nicht bereinigt), Pflanzen mit empfohlenen Düngekugeln gedüngt. CO2-Anlage (JBL ProFlora u201) nach Anleitung installiert und eingeschaltet. Mit Im Bläschenbehälter war die Zufuhr sogar leicht unter der empfohlenen Menge (1-2 Bläschen pro 10l und Minute). Die Testflüssigkeit habe ich in dem vorgesehen Teil eingesetzt, aber diese hat sich überhaupt nicht verfärbt (warum auch immer). Ich war froh und optimistisch, jetzt endlich auch tolle Pflanzen im Becken zu haben… Gestern Morgen kam die böse Überraschung. 3 Fische waren bereits tot, alle anderen machten einen sehr angeschlagenen Eindruck. Ich hab die CO2-Anlage sofort ausgeschaltet und bis gestern Abend, haben sie die Fische soweit wieder erholt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos! Ich hab ein total schlechtes Gewissen und frag mich, was ich falsch gemacht habe??? Danke für eure Hilfe!!!
    • Hallo Jens,

      es kann gut sein, dass du mit dem Austausch des alten Bodens zu viele Bakterien entfernt hast.
      Da kann auch ein schlammiger Filter nicht sofort für Ersatz sorgen.

      Wie sind denn die Wasserwerte, speziell der des Nitrit?

      Helfen wird auf jeden Fall ein sehr großzügiger Wasserwechsel mindestens 80%, um den Nitritwert herabzusenken.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Jens,

      wenn Du ein Becken neu gestaltest solltest Du darauf achten das Du Minimum 3-5 Tage Einlaufzeit brauchst.

      Von sogenannten CO2 Anlagen halte ich nicht viel, ich habe in jeden meiner Becken eine Membranpumpe drin.

      Sind einfach zu bedienen und versorgen Fische und Pflanzen optimal.

      Zu Deinen Pflanzen, nicht jede ist für jedes Becken, weil Du solltest drauf achten für welche Temperatur sie sind, auch auf die Lichtbedürfnisse der Pflanzen mußt Du achten.

      Andere hier im Forum achten auf PH Werte und so weiter, vielleicht können sie Dir bessere Tips geben. :grinz:

      Gruß Tino
    • Hallo Jens,

      ich vermute mal, das verschiedene Faktoren zusammen gekommen sind.

      Lief Deine CO2 Anlage auch über Nacht ?

      Wenn ja, haben wir da schon eine mögliche Ursache für das Problem. Ich erkläre es etwas später.

      Du solltest, wenn keine Nachtabschaltung vorhanden ist und so sieht die Anlage im Internet aus, abends Deine Anlage abdrehen oder Dich nach einer Nachtabschaltung umschauen und diese nachrüsten.

      Durch eine Nachtabschaltung wird dem Becken nur tagsüber CO2 zugeführt und das ist auch der Zeitraum, wo Deine Pflanzen dieses aufnehmen können und umwandeln. Nachts befinden sich Deine Pflanzen in einer Art "Ruhephase", wo so gut wie kein O2 produziert wird. Daher gibt es auch die Empfehlung, wenn eine Membranpumpe (Blubberpumpe) zum Einsatz kommt, diese über Nacht zu betreiben.

      Wie dicht ist Deine Bepflanzung ?

      Viele Pflanzen = Viel Sauerstoff im Wasser. Durch einen hohen O2-Gehalt im Wasser haben auch Deine Fische keine Probleme damit, wenn dieser Wert über Nacht abfällt.

      Gibt es vielleicht ein Foto, wo man den Beckenaufbau beurteilen kann ?

      Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps zur Problemlösung.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Ja, die Anlage lief über Nacht... Kann es auch damit zusammenhängen, dass die Pflanzen noch ganz neu eingepflanzt waren und vielleicht das CO2 noch nicht richtig umgewandelt haben? Macht es vielleicht Sinn, die CO2 Anlage nur stundenweise tagsüber zu betreiben?
    • Hallo ! ja es macht durchaus Sinn die CO2 Anlage nur nachts zu betreiben mit einem Magnetventil. ( Nachtabschaltung )

      @ Barsch
      Von sogenannten CO2 Anlagen halte ich nicht viel, ich habe in jeden meiner Becken eine Membranpumpe drin.

      Sind einfach zu bedienen und versorgen Fische und Pflanzen optimal.

      Deine Aussage macht irgentwie keinen Sinn! Oder beteibst du die Membranpumpe mit CO2? :denknach:
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • hallo jens,

      ich sehe das auch wie balu.

      co2 anlage nur tagsüber laufen lassen, wenn licht an geschaltet ist.

      es gibt für kleines geld magnetventile dafür...

      und da du das becken mehr oder weniger komplett neu gemacht hast, denke das das 1/3 wasser und der alter filter
      das leider nicht auffangen können und du wieder eine einlaufphase bekommen wirst, dat bedeutet jetzt als erstes:

      50-60% wasser raus
      nitrit test kaufen ( am besten JBL ), nicht zu verwechseln mit nitrat test!!!
      wenig bis gar nicht füttern, das halten fische auch mal ein paar tage aus....

      am einfachsten ist es, wenn du dir eine anlage ( co2 control ) kaufst, die den pH wert steuerst, da stellst du ein, wie hoch der pH sein soll,
      dann schaltet die anlage entweder selbst, eingebautes magnetventil oder eine steckdose die zufuhr an und aus.
      desweiteren haben diese steuerungen in der regel auch eine nachtabschaltung...

      gruss

      sven

      - - - Aktualisiert - - -

      Uwitsch schrieb:

      Hallo ! ja es macht durchaus Sinn die CO2 Anlage nur nachts zu betreiben mit einem Magnetventil. ( Nachtabschaltung )



      hallo uwe,

      du meinst es macht sinn, sie tagsüber zu betreiben :denknach: und nachts abzuschalten...., oder???

      gruss

      sven
    • Hallo Tino,

      über die CO2-Anlage gibst du CO2 (Kohlenstoffdioxid) in dein Aquariumwasser. Dieses brauchen die Pflanzen zum Wachstum und zur Photosynthese, durch die dann Sauerstoff entsteht.

      Mit der Membranpumpe gibst du Umgebungsluft in das Wasser, in der auch ein Anteil (knapp 21 %) Sauerstoff enthalten ist.

      Beim Betrieb einer Membranpumpe treibst du CO2 aus.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hi,

      dann ist bei mir doch alles im grünen Bereich, Oder?

      Mein Pflanzen wachsen, blühen und meine Fische spielen mit den aufsteigenden Bläschen.

      Heute war Umzugstag meine Babys sind von 160L Becken ins 300L Becken gezogen.

      Nun suche ich nur noch zwei Welse. ( was ausgefallenes ) :blub:

      Gruß Tino
    • hi tino,

      du bringst sauerstoff ins wasser, was deinen tieren gut tut, aber deine pflanzen werden es über kurz oder lang
      krumm nehmen, da du co2 aus dem wasser treibst und den brauchen die pflanzen.

      daher würde ich wenn schon diese blubbersteine, diese nur nachts betreiben, wenn der sauerstoff auch von den
      pflanzen aufgenommen wird.

      licht an, blubberstein aus, licht aus, blubberstein an. aber bei gut bepflanzten becken braucht man diese
      blubbersteine nicht.

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,

      ich habe schon solange AQ in betrieb habe meine Membranpumpen Tag und Nacht laufen und meine Pflanzen haben es mir noch nicht übel genommen.

      Sie blühen auch regelmäßig und vermehren sich.

      Die M-Pumpe läuft aber auch nie auf voller Leistung.

      Gruß Tino
    • Hallo Tino,

      Flipper und ähnliche Dinge dienen dazu, mehr Kohlensäure im Wasser zu lösen.
      Sie machen schlicht und einfach die Strecke länger, die das Bläschen zurücklegen muss,
      so dass das Gas mehr Zeit hat, sich im Wasser zu lösen.

      Mit solch einem Sprudelstein, wie du ihn an deiner Membranpumpe hast,
      kommen soooooo viele Blasen im Wasser an, dass es schlicht Unfug wäre,
      da noch für größere Diffusion sorgen zu wollen.
      Gesättigter als gesättigt geht nicht.

      Bei Kohlensäure sieht das anders aus, die ist teuer und da lässt man sich was einfallen,
      um jedes Bläschen optimal zu nutzen.

      Und auch von mir nochmal: Wenn man genügend Pflanzen hat, die Sauerstoff produzieren,
      gepaart mit Wasserbewegung an der Oberfläche, brauchts keinen Luftblubberer.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.