Unser (fast) asiatisches Becken - 126 L


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser (fast) asiatisches Becken - 126 L

      Beckenvorstellung

      Bilder:
      13.02.2014


      26.02.2014


      15.03.2014


      10.04.2014


      11.05.2014


      24.08.2014


      24.01.2015


      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens:
      asiatisch

      Beckengröße:
      80x35x45 cm (waren bisher immer der Meinung, dass 80x35x40 cm….)

      Standzeit des Beckens:
      knappes Jahr (13.02.2014)


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund:
      Bodengrund (JBL AquaBasis plus (5 l))
      Aquariumkies (Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz (20 kg)

      Pflanzen:
      Cryptocoryne Balansae
      Cryptocoryne Lutea
      Cryptocoryne wendtii 'Grün'
      Javafarn
      Lobelia cardinalis
      Pogostemon helferi
      Rotala Indica/Roundifolia
      Vallisneria Asiatica
      Vallisneria Spiralis
      ein Moos, dessen Name wir vergessen haben
      eine weitere unbekannte Wucherpflanze (war bei den Garnelen dabei)

      Dekogegenstände:
      asiatischer Tempel
      Brücke
      verdorrter Baum auf Stein
      Steinreplikat


      Technik

      Beleuchtung:
      noch Sylvania F18W Daylight (2x) (siehe Selbstbauanleitung LED-Deckel)

      Filter:
      noch Eheim Aquaball 130, der geht wenn man ihn aussteckt nur noch mit Müh und Not wieder an… Soll zeitnah durch einen HMF ersetzt werden.

      Beheizung:
      Jäger 3604 Aquarium Heater (bis 150 l)

      CO2:
      Bio-CO2

      Sonstige Technik:
      -


      Beckenbesatz

      Arten und Anzahl der Tiere:
      Honiggurami 2 St.
      Perlhuhnbärblinge 10 St.
      Geweihschnecken 4 St., alle gestorben nochmals 4 St., davon leben noch 3
      Rennschnecken 3 St, leben alle nicht mehr
      Turmdeckelschnecken 5 St., haben sich fleißig vermehrt
      Posthornschnecken 2 Orangene, 1 Braune, 1 Rote, haben sich ebenfalls fleißig vermehrt
      rote Rückenstrichgarnelen “Sakura” 13 St. keine Überlebenden


      Sonstige Angaben zum Aquarium:
      Wir haben das Aquarium vor einem guten Jahr wieder reaktiviert, nachdem es Jahre leer stand. Wir haben wirklich sehr lange gebraucht, bis außer Schnecken noch andere Bewohner in das AQ eingezogen sind. Dies lag an zwei Gegebenheiten: 1. Wir hatten wohl den Nitritpeak verpasst und dachten, der käme irgendwann noch und 2. das Theater mit den Planarien. Als wir dann endlich dachten, wir können weitere Bewohner holen, viel uns auf, das doch einige leere Schneckenhäuser auf dem Grund lagen und so kleine nette „Würmchen“ an den Scheiben entlang krochen. Ganz toll: Wir den Plan mit weiterem Besatz erstmal verschoben und mit Panacur an die Planarien. Den ganzen Stress haben leiden die Rennis und Hörnchen mit dem Leben bezahlen müssen L Nach dem diese Odyssee scheinbar überstanden war kamen dann endlich unsere ersten richtigen Bewohner: rote Sakuragarnelen. Auch 4 Hörnchenschnecken fanden wieder ihren Weg in das AQ. Wir haben uns riesig über die Tiere gefreut, da nach über einem halben Jahr 13 kleine und niedliche Bewohner einzogen. Doch die Freude hielt nicht lange: Nach und nach in einem Zeitraum von ungefähr 3 Wochen starben alle der kleinen Kerlchen. Wir wissen auch bis heute nicht wirklich warum. Wir haben das Wasser negativ auf Kupfer getestet und alle anderen Werte waren auch in Ordnung. Nachdem wir dachten, dass alle tot seien, stellte sich dann einige Zeit später heraus, dass es doch noch einen Überlebenden gab. Allerdings währte die Freude nicht sehr lange. Auch das Kerlchen verschwand. Da ich dann doch wieder kleine Würmchen zwischen dem Kies an der Scheibe fand gehe ich schwer davon aus, dass die Garnelen durch Planarien gestorben sind. Da wir nun langsam die Nase voll hatten, haben wir uns für Honigguramis entschieden, da diese eh auf der Wunschliste standen und ab und zu auch mal ein Scheibenwürmchen vertilgen. Gesagt getan: Ein wunderschönes Pärchen ist in das Becken gezogen. Anfang November war in Karlsruhe die Haustiermesse, auf der wir noch vorbeischauen wollten. Nach der Messer gab es dann noch einen Zuwachs von 10 Perlhuhnhbärblingen. Somit schwimmen mittlerweile 12 friedliche Bewohner durch das Becken. Aktuell bauen wir noch einen neuen Deckel mit LED-Beleuchtung, da die alten Röhren zu dunkel sind und ausgetauscht werden müssten. Weiterhin benötigen wir noch eine neue Pumpe, da der Aquaball langsam keine Lust mehr hat…
    • Hi,

      meine Güte, da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht.
      Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.
      Den Pflanzen hat das scheinbar alles nichts ausgemacht,
      sie wachsen und gedeihen.
      EIn sehr gelungenes Becken, wie ich meine!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.