Sauerstoffpumpe sinnvoll?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Bernhard,

      mir brickt kein Zacken aus der Krone, wenn ich nem Jugendlichen etwas
      Nachhilfe in Chemie gebe.
      Wenn das bei dir der Fall ist, halte dich doch bitte zurück.
      Draufhauforen gibt es anderswo. Wir sind keins.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Danke für die Uberaus nützlichen infos .
      Für was ist die Pumpe dann gut bzw wann sollte sie zum einsatz kommen ?

      Ach wenn ich meine fragenetwas falsch vormuliert habe . Ich dachte eben das man in einem forumum hilfe bitten bzw sich nützliche tipps einholen kann .
    • Hey SF-1,
      zum ersten kann man diese Pumpen als Antrieb für sogenannte Luftheber nehmen, mit denen man Filter (HMF) betreibt, ist eine der Uraltaufgaben dieser Pumpen...
      Zum anderen zum Einbringen von Luft und damit Sauerstoff, wenn z.B. keine Pflanzen im Becken sind,
      und auch keine Strömung, durch die sich die Oberflächenströmung mit Sauerstoff anreichert, denn eins ist klar,
      ohne Sauerstoff im Wasser gehts den meisten Fischen sehr schlecht, siehe die vielen in jedem Jahr dahingerafften Nutzfische in den Seen,
      wenn es mal zu nem extremen Sauerstoffmangel kommt...(Blaualgenprobleme etc.)

      Und wenn du mal Probleme bzgl. Fischkrankheiten hast, brauchst du ne Quarantänebox, und dort hinein natürlich nen Luftanschluss, damit der kranke Fisch auch ordentlich was zum Atmen bekommt...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hi,

      Co2 Kannst du mit Hilfe einer Co2-Anlage ins Aquarium pumpen. Ist allerdings nicht billig und die Flasche muss auch immer wieder mal gefüllt werden.
      Eine etwas kompliziertere Methode, dafür billiger, wäre eine Bio-Co2-Anlage. Bauanleitungen gibt es dazu viele im Internet.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      Mh, ist irgendwie untergegangen...
      Bei der Bio-Co2 Anlage mischt man Wasser mit Zucker und Hefe. Alternativ kann man da auch noch was mit Tortenguss machen (hat bei mir aber irgendwie nie geklappt). Das fängt an zu gären und produziert so Co2.
      Irgendwann muss die Mischung erneuert werden. Bei mir ist das schon länger her. Ich meine, dass das an die 3-4 Wochen hält. Mittlerweile bin ich ja ganz anders in der Aquaristik unterwegs und Co2 interessiert mich in den Becken nicht mehr grossartig. Deswegen kann ich in diese Richtung auch garnicht mehr gross helfen.

      Gruss
      Sascha
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen