Frage zu Pflanzen für Gartenteich


    • Babsi
    • 3194 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Pflanzen für Gartenteich

      Guten Tag,

      letztes Jahr haben wir zwei Goldfische bekommen. Diese durften den Sommer auch schon im Teich verbringen. Dann haben sie ihr Winterquatier bezogen. Die Pflanzen die wir drinnen hatten (Seerose, das andere weiß ich nicht) sind leider kaputt gegangen. Glaubt ihr die Pflanzen werden wieder oder soll ich lieber neue besorgen?

      Und pflanzt man die Pflanzen richtig ein also 'verankert' sie im Boden oder lässt man sie in dem Topf?
      Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich in dem Gebiet eben erst seit letztem Jahr aktiv bin und ich mich noch nicht so gut auskenne.
      Grüße Babsi
    • Hey Babsi, wart mal erst den Maianfang ab, dann kannst du immer noch was Neues einpflanzen...
      Bis dahin sollte alles, was im Winter eingezogen hat, wieder ausgetrieben sein.
      Man kann natürlich auch vorher schon mal prüfen, was verfault sein könnte und was noch fest ist.
      Zum Einpflanzen gibt es extra Gittertöpfe, in denen Pflanzenwurzeln, Düngekegel und Kiesschüttung übereinander eingebracht werden, und dann eben auf den Teichgrund gestellt werden.
      Man kann aber natürlich auch die Pflanzen direkt in Teichboden (Kies) einsetzen, nur sollte man tunlichst
      den Einsatz handelsüblicher Teicherden vermeiden, wenn man keine Freude an ungehindertem Algenwachstum haben sollte...
      Die Goldfische müssen nicht zwangsläufig im Winter rein, die überstehen eigentlich problemlos die kalte Jahreszeit,
      es muss nur an eine kleine Sauerstoffversorgung gedacht werden....
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von common ()

    • Hallo!
      Teichpflanzen werden gepflanzt wenn sie richtig im Wachstum sind,so Mai - August.
      Die meisten wachsen mit der Zeit aus ihren Töpfen,Körben usw.
      Rohrkolben z.B. muß in einem festen Gefäß bleiben, dessen Rhizome können durch die Teichfolie wachsen.
      Seerosen habe ich mit etwas Erde versorgt, mit den Jahren wachsen sie zu wahren Giganten.
      Zur Überwinterung von Fischen sollte der Teich ausreichend tief sein, nicht das die Fische irgendwann im Eis einfrieren.

      Grüße