Projekt 600 l


    • Knurrer
    • 1272 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum
      Bin ja neu hier und wollte mal mein neues Projekt vorstellen.
      Letztes Jahr: Becken ersteigert für 1.5 Euro inklusive Unterschrank und Abdeckung.
      Beleuchtung 4x39 Watt T5
      Werde einen HMF mit Lufthebern einbauen.
      Bodengrund soll Spielsand werden für die Prachtschmerlen.
      Soll dicht Bepflanzt werden(bin halt Gärtner) aber auch Schwimmraum frei bleiben
      für die Keilfleckbarben.
      Co2 Anlage 2 kg Flasche ist vorhanden.
      Im jetzigen Becken sind die Wasserwerte:
      Ph: 6.5
      Kh:2
      Gh:3
      Hoffe die kann ich so halten.
      Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.
      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      du meinst jetzt, für einsfuffzich? :confused:
      Das wäre ja hammermäßig :klatsch:
      Zu den HMF: Wenn du nicht geräuschempfindlich bist, ist das mit den Lufthebern
      natürlich prima. Ansonsten würde ich dir Tauchpumpen empfehlen.
      Ich selbst betreibe den Kopf eines Eh*m Bioflow als Tauchpumpe.
      Hört man nix von.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      ich benutze bei meinem HMF im 240 l-Aquarium auch lieber eine Tauchpumpe. Bei mir ist die Eheim compact 1000 im Einsatz. Die ist superleise, lässt sich schnell reinigen und auch schnell in der Leistung (150 - 1000 l/h) einstellen.

      Mit Spielsand habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil dieser im Aquarium sehr fest und verdichtet war. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus für feuergetrockneten Quarzsand oder noch besser ganz feinen Aquarienkies. Die Pflanzen sind im lockeren Boden viel besser gewachsen.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Corinna, Hallo Peter
      Erstmal Danke für das Interesse.
      Ja Ein Euro fünfzig. Das Becken kommt in den Keller weil ich der Traglast der Decke nicht traue.
      Möchte eine Ringleitung verbauen(wer weiß was noch kommt).
      Zum Spielsand , mir gefällt die Farbe sehr gut. TDS sollen auch mit rein.
      Vielleicht wird es auch Rheinsand vom Baustoffhaendler.
      Gruß Michael
    • Hallo zusammen, werde mal weiter berichten.
      Also soll ja Asien werden, versuche es Naturnah einzurichten.
      Der jetzige Besatz zieht natürlich auch ein.
      Prachtschmerlen werden auf 6 aufgestockt,
      Keilfleckbarben sollen 30-40 Stück werden,
      Knurrende Guramis bleiben erst einmal so.
      Gruß Michael