Osmoseanlage


    • Headlesspig
    • 1240 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      da ich hier sehr hartes Wasser habe und ich gerne auf eine KH von 4-6 runter möchte, würde ich mir gerne eine Osmoseanlage zulegen.
      Ich habe diese hier gefunden und wollte Euch nun mal fragen ob es das richtige für mich ist weil ich mir sehr unsicher bin auf was ich achten muss...

      ebay.de/itm/WATERMAN-3-STUFEN-…ische&hash=item1c3c86faf2

      Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte bzw. mir sagen kann ob dieses Gerät für mich (1x 220L 1x 180 L) ausreicht.

      Danke im Vorraus..... :grinz:
    • OK Danke....
      Stimmt es, dass man die Membrane alle sechs Monate wechseln muss? Und dass sie kaputt geht wenn sie länger nicht genutzt wird weil der osmotische Druck auf beiden Seiten gleich wird?
      Ich habe auch etwas über eine Rückspülung gelesen.... Was ist das? Muss ich das machen? Klingt für mich nach einem sehr hohen Pflegeaufwand.
      Ach und ist es möglich die Anlage über einen Brunnen zu betreiben bei dem das Wasser sehr eisenhaltig ist?

      Gruß Timm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headlesspig ()

    • Hallo,

      die Membran würde ich wechseln wenn das erzeugte Wasser nicht mehr dem gewünschten Ergebnis entspricht. Also die Härte wieder ansteigt. Das kannst Du ja ab und an prüfen. Was bedeutet, wenn sie länger nicht mehr genutzt wird? Ich hatte sie alle 2 - 4 Wochen in Gebrauch um 2 Regentonnen zu füllen und das ging immer prima. Ausgetrocknet ist da nichts. Das mit dem osmotischen Druck. Am Ende passiert in der UOA nicht mehr, als das Du Wasser mit einem hohen Druck durch eine Mempran presst und so gegen den Drang des Konzentrationsausgleichs arbeitest. Stelle es Dir als einen Filter vor, wo die meisten "Fremdstoffe" ausgefiltert werden.

      Rückspülen solltest Du nach jeder Permeatherstellung um die Membran wieder zu reinigen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      an meiner UOA ist ein "Hahn" eingesetzt, den ich schließen kann um die Membran zu spülen. Diesen sehe ich gerade nicht bei der von Dir gezeigten UOA. Das hatte ich übersehen. Auch das Brunnenwasser kannst Du nehmen, musst aber eine leistungstarke Pumpe davor setzen da die Anlage ohne Druck nicht fuktioniert.

      Gruß Andreas
    • Hallo,
      Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Ich habe die UOA jetzt bestellt. :grinz:
      Die Pumpe an meinem Brunnen macht 3,5 Bar. Ich denke das sollte ja reichen.
      Kannst du mir vielleicht ein Foto von Deiner UOA schicken auf dem man diesen besagten Hahn sieht?
      Vielleicht kann ich mir denn selbst etwas zum Rückspülen basteln...

      Gruß Timm