Wie starte ich ein parasitenfreies Becken?


    • Prestutnik12
    • 5249 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie starte ich ein parasitenfreies Becken?

      HiHi zusammen

      Schon wieder hat sich ein Geplagter beim Start eines neuen Aquariums Planarien über Pflanzenkäufe eingeschleppt. Vielleicht sollten wir mal einen Thread starten, in dem Ideen gesammelt werden, wie man das verhindern kann?

      Mein Vorgehen: Ich kaufe Pflanzen entweder gleich in vitro gezogen (da ist dann sicher gar nichts dabei, keine Schnecken, kein Laich, keine Libellenlarven etc.). Das geht nur nicht bei allen Pflanzen.

      Oder ich werfe die Pflanzen vor dem Einsetzen in Mineralwasser (es funktioniert aber nur das richtig sprudelige). Der Nachteil da: Man muss das "Sprudel" zwei oder dreimal nachdosieren.

      Gute Erfahrungen habe ich mit einer strammen Kaliumpermanganat-Lösung (etwa 1 Gramm auf 5 Liter Wasser) gemacht, in der die Pflanzen über Nacht liegen. Nur Vorsicht: das Zeug färbt wie der Teufel, man sollte Handschuhe anhaben.

      Gibt es bessere Ideen?

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo,

      Also ich hatte mir bis jetzt mit keiner Pflanze irgendetwas anderes als Tellerschnecken eingeschleppt,
      deshalb kann ich jetzt nicht sonderlich mitreden (Mein bisheriges Mittel war: mal schnell unter stehendem Leitungswasser abwaschen)

      Dennoch finde ich das ein interessantes Thema und bin auf die Ideen gespannt.


      Da ich nicht so vom Fach bin:
      Woher bekommt man denn eine Kaliumpermanganat-Lösung?
    • Hallo Franzi,

      gibt es in der Apotheke. Früher hieß es auch Übermangansaureskali (Über Mangan saures Kali?) und wurde auch auch häufig gegen Zahnfleischbluten benutzt.
      Sieht aus wie kleine Metallsplitterchen und färbt alles lila ein, wenn es im Wasser aufgelöst wird.

      @Stefan:
      Super Idee, das unterstützen wir gerne!
      Gruß - Ingo
    • Schweik57 schrieb:

      Übermangansaureskali (Über Mangan saures Kali?)

      .... übermangansaures Kali, Ingo!
      ...damit du nicht in Unwissenheit darüber stirbst, manchen kann sowas fertig machen!
      Übrigens wurde man noch in den 80ern in sowas gebadet vor ner grösseren Operation,
      die Wanne und auch man selber sahen anschliessend entsprechend aus..

      Also Vorsicht, weniger wegen der Gefahr von Verätzung, sondern wegen möglicher "Verbräunung"....
      Die Lösung sollte helllila sein und trotzdem noch transparent...

      Aber ob die z.B. gegen Planarien hilft?
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von common ()

    • Hi,

      oh ja, wir haben Verbrennungskinder auch ins Kalibad gestopft.
      Macht man heute nicht mehr, allerdings weiß ich gar nicht, warum.
      Stellten sich nicht die gewünschten Erfolge ein, oder
      ist es krebserregend? ??

      Ich habe mir bislang noch keine Parasiten geholt, zumindest kann
      ich das nicht auf ein Einschleppen zurück führen.
      Ansonsten habe ich bisher auch nur gesprudelt.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo!
      Ich benutze schon ewig Alaun aus der Apotheke, 1 Teelöffel Alaun auf 1 Liter Wasser, damit desinfiziere ich neue Aquarienpflanzen.
      Soll auch Laich abtöten.

      Es heißt auch 90% der Aquarien sind mit Scheibenwürmer besiedelt, nur meistens sieht man sie nicht.

      Grüße

      Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Buch über Parasitenfrei Diskusbuntbarsche gelesen, welch ein Aufstand um die Diskus Parasitenfrei zuhalten, da ich ich für mich beschlossen ich möchte keine Parasitenfrei Diskus halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berth ()

    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir, gottseidank, noch nichts unerwünschtes durch Pflanzen oder Tiere eingeschleppt.
      Aber wer sicher gehen will kann die Tiere, Pflanzen und Deko-Gegenstände durch eine Quarantäne (funktioniert ja auch in der Humanmedizin, 2-3 Wochen) reinigen.
    • Hi,

      Zwar in einem anderen Beitrag gepostet, aber hier nochmal:

      Selber eingefangen:
      Weisse und grüne Hydren, Grosslibellenlarve und Planarien. Die Grosslibellenlarve habe ich erwischt, nachdem ein Pärchen junger Betta albimarginata eingezogen ist und sich das Weibchen nur versteckte. hatte mich gewundert und das Becken auseinandergenommen, weil ich dachte, sie sei tot. Libellenlarve erwischt und entfernt und das Weibchen hat sich wieder gezeigt.
      Die weissen Hydren haben bei mir keinen Schaden angerichtet. Die jungen Betta smaragdina waren da schon zu gross. Habe ich mit Panacur bekämpft, ebenso die Planarien. Planarien und zwergbuntbarsche sind eine doofe Kombination, da die Planarien an die Eier gehen sollen (was ich selber aber nicht gesehen habe).
      Die grünen Hydren sind normal nicht gefährlich. Oder sagen wir es so: die ernähren sich nicht von Fleisch. Trotzdem sind von meinen Betta channoides ca. 20 (oder waren es damals 30?) Jungtiere nach mehrmaliger Berührung weggestorben. Ebenfalls mit Panacur vernichtet.

      Eine Bekannte hat durch 16 Kleinlibellenlarven an die 200 Jungtiere ihrer Betta smaragdina verloren. Waren noch recht junge Tiere. Sie hat alle rausgefischt (oder zumindest hofft sie, dass sie alle erwischt hat).

      Der eine oder andere unerwünschte Bewohner mag oft garnicht so schlimm sein. Aber in manchen Situationen kann sowas die Katastrophe sein.

      Gruss
      Sascha