Was geht noch? :)


    • Isus
    • 6604 Aufrufe 61 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan,

      wenn es um das Gewissen geht, so kann ich eigentlich nur folgendes schreiben, das aber nicht unbedingt mit deinem Satz zu tun hat:

      Wenn hier an die User hier eine Frage gestellt wird, die schon beim Absenden beantwortet ist, dann ärgert mich das. Viele User bringen hier ihr Fachwissen ein um zu helfen und mir fehlt einfach die Wertschätzung der Mühe, die sich viele hier geben, um zu helfen.
      Und wenn das mit absolut fehlender Wertschätzung hier missachtet und ignoriert wird, im Anschluss daran auch noch gelästert wird, dann ärgert mich das sehr.
      Nun zum Gewissenssatz: Es fällt mir dann sehr oft ziemlich schwer, es mit meinem Gewissen zu vereinbaren, nichts zu diesem Verhalten zu schreiben.

      Das hat nichts mit meiner Position als Moderator zu tun, die lassen wir mal außen vor.
      Es geht hier lediglich um die Darstellung meiner Meinung und Ansprache eines Verhaltens, das ich nicht richtig finde.
      Ich denke, auch mir als User steht das mal zu.
      Gruß - Ingo
    • Prestutnik12 schrieb:


      Der letzte Entscheidungsgrund eines Menschen ist nicht das „Geschriebene Wort“, auch nicht das von Aquarianern hier im Forum geschriebene Wort (!), sondern das eigene "befragte Gewissen". Diese Instanz – jenseits des Wortes - gestehe ich auch gerne anderen - der Susi - zu.


      Jo, Stefan, nur Isus kann wissen, ob es das Gewissen war, das ihr eingab, diese Fische aufzunehmen oder der dringende Wunsch nach einer vierten Spezies in einem sowieso nicht wirklich optimal besetzten Becken.

      Isus schrieb:

      Wir können jetzt Ne politische Diskussion starten- Thema Asyl :grinz: Wir sind ja in Deutschland, kriegt ja jeder Asyl. Auch meine Zitronis :grinz:


      Gute Güte!!! OoO
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • He Susi,
      nun mach mal halblang. Du hast es gut gemeint und das war auch gut so. Andere die mehr Erfahrung haben, schreiben dir, wie sie denken und es Händeln würden. Wir, und damit meine ich die meisten von uns, haben mal so angefangen wie du. Nur haben das, die meisten leider schon wieder vergessen. Je mehr du dich mit der Aquaristik beschäftigen tust, umso mehr lernst du und kannst solcherlei Fehler vermeiden. Nimm dir das geschriebene Wort, nicht all zu sehr zu Herzen. Du hast getan, was du tun mustest, auch wenn es anderen nicht gefällt oder gegen ihre Überzeugung ist. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage.

      PS: Schlaft mal alle darüber und lasst die Gemüter wieder abkühlen.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Isus schrieb:



      Außerdem schwimmen alle Fische ruhig im Becken. Keine Scwarmbildung, hab mal gelesen das sie das sie das nur machen wenn sie sich einigermaßen wohl und sicher fühlen. Vielleicht auch eine Falschinformation!!!!! Sie fressen, kacken, schwimmen. Was Fische in anderen AQ auch tun.


      Ja, klar, deine Tiere schwimmen nicht im Schwarm, weil sie keinen haben.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Einer/Eine, muss immer noch draufhauen! OoO Ihr sollt euch hier austauschen und nicht jemanden runtermachen. Ist nicht die feine Englische Art. Habt euch doch einfach alle wieder :trost: . Jeder macht Fehler und wie heißt es so schön:

      Derjenige der Frei von aller Schuld, mögen den ersten Stein werfen!

      Denkt mal darüber nach, was ihr so alles verzapft habt. Ich nehme mich selbstverständlich, davon nicht aus.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hi,

      Genau das ist aber wohl auch das Problem. Man will andere davor bewahren die selben Fehler zu machen.

      Ich kann jetzt mal von einem Fall sprechen. Und bitte, das soll niemand auf sich beziehen. Hier ist keiner, der auch nur annähernd so handelt, wie es der junger Herr gemacht hat.

      Gut, also in einem anderen Forum hatte sich mal ein junger Kerl angemeldet und ganz gross angekündigt, er macht ein Fischtierheim auf. Natürlich erstmal eine löbliche Sache, habe ich mir gedacht. Dann habe ich mir bildlich vorgestellt, wie wohl sein Keller aussehen muss und welche Beckengrössen er wohl zur Verfügung hat, wie die eingerichtet sind... alles mögliche habe ich mir vorgestellt. Und dann? Dann stellt er sein 240l (weiss nicht mehr genau, waren aber keine 300l) Aquarium vor, wo er sämtliche Fische bis zur Weitergabe drinnen halten wollte.
      Das Ding kommt mir immer in den Sinn, wenn ich lese, man rettet Fische. Sowas kann so nicht funktionieren.

      Ganz klar, ich rede hier nicht von den 4 Salmlern. Ich kann zu dem Besatz allgemein auch garnichts sagen, da ich diese Tiere noch nicht gehalten habe. Ich habe wirklich nur meine eigene Meinung gesagt, die natürlich von anderen abweicht und auch nicht das Non plus ultra ist (bei weitem nicht).

      Übrigens ein Fischtierheim gibt es mittlerweile wirklich. Aber das hat nicht der junge Herr aufgemacht und es sieht um einiges professioneller aus, als ein einzelnes 300l Becken.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Sascha,

      Duras schrieb:

      Genau das ist aber wohl auch das Problem. Man will andere davor bewahren die selben Fehler zu machen. .......


      man will und kann es doch nicht.
      Ich sehe es jeden Tag auf´s neue, das gewisse Dinge sofort angenommen werden und andere Dinge des Leben´s Ignoriert werden (13 Jahre alter Junior). Sei es aus Unwissenheit oder weil man es (und da liegt der Gedanke drin) besser machen möchte, was nun nicht immer klappen tut. Sie hat die Not der Fische gesehen und es gut gemeint, was ja an sich sehr löblich ist. Dabei hat sie eben, vielleicht etwas zu vorschnell gehandelt (wer hat das aber noch nicht gemacht) und ist über das selbst gesetzte Ziel hinaus geschossen. Die Anfrage was noch geht, war ja da. Man möge es ihr also nachsehen.
      Mal ehrlich und Hand auf´s Herz, bevor die Fische, die Kloschüssel küssen müssen....... Ich hätte genauso gehandelt, schon alleine aus Respekt, dem unbescholtenem Lebewesen gegenüber (auch wenn es vor dem Gesetz als Sache gilt). Die Möglichkeit, die Fische weiter zugeben, besteht ja nach wie vor.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo,


      "die Anfrage was noch geht war ja da...".


      Toilette hin oder her. Gewissen hin oder her. Ich denke hier geht es doch eher darum, dass eine Frage gestellt wurde wobei das weitere Handeln so wie es aussieht schon festgestanden hat. Das ist es sicher auch, was einige ärgert. Es wird sich Mühe gegeben, jede Antwort war letzten Endes aber überflüssig. Da fühlt sich mancher halt etwas veralbert. Warum wurde nicht gleich mit offenen Karten gespielt? Da unterstelle ich jetzt auch keine Absicht, nur sollte es beim nächsten Mal vielleicht beherzigt werden.

      "Bekomme morgen 5 Fische da sie sonst durch den Kloexpress gehen, was weiter machen?"

      wäre die Frage gewesen. Hier wären sicher auch Kommentare gekommen, dass man nicht alle Tiere aufnehmen kann usw. Aber es wären ausnahmslos alle im Bilde gewesen, dass bedingt durch das Gewissen so gehandelt werden muss. Jeder mit Aquarium sieht sich immer wieder in dieser Situation wo solche Dinge passieren. Daher werden die meisten Leute, die schon länger dabei sind, solche Notaufnahmen grundsätzlich ablehnen. Es ist schlicht nicht möglich immer für andere die Verantwortung über deren Tiere zu übernehmen.

      Gruß Andreas
    • Hallo zusammen,

      ich sehe es auch so wie Andreas.

      Aber, ich gehe davon aus aus, dass auch eine andere Fragestellung mit dem gleichen "Ergebnis" ausgegangen wäre.

      Nach der Frage "Was geht noch?", bekam der Fragesteller einige Antworten in denen eindeutig "Nein" gesagt (geschrieben) wurde.

      Dann einen Tag später, "Ich habe vier Zitronensalmler bekommen".

      Danach war auch mein erster Gedanke, dass schon vorher feststand die vier Fische zu übernehmen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Andreas; Aqua Wolf

      Sicherlich hast du Recht, mit der eventuellen falschen Fragestellung. Da sagt ja auch keiner etwas dagegen. Hätte man sicherlich genauer/besser machen können. Auch kann ich nachvollziehen, das einige sich hier veralbert fühlen. Sie haben sich die Mühe gemacht und versucht beratend einzuwirken. Dazu ist ja dieses Forum auch da.
      Ob die getätigte Notaufnahme, nun etwas mit geringer Wertschätzung zu tun hat.... Man sollte nicht alles immer so persönlich nehmen, es gibt schlimmeres im Leben. Welche Beweggründe letztendlich dazu geführt haben, das Isus die Fische doch bei sich aufgenommen hat, werden wir wohl nicht so recht nachvollziehen können.
      Ob die Entscheidung, die Fische aufzunehmen, bei Fragestellung schon festgestanden hat, halte ich doch für recht spekulativ. Vielleicht spielte da ein Zeitfaktor mit? Letztendlich, sind die Tiere nicht die Keramik hinunter gegangen, was aus Tierschutzgründen sehr löblich ist (zumindest in meinen Augen). Hätte sie die Fische nicht übernommen, würde sie sich eventuell ihr Leben lang Vorwürfe machen. Gut ich übertreibe jetzt etwas, aber weiß man es? Ich stecke nicht in Isus Haut, denke aber, Susi die hat die Problematik erfasst und wird beim nächsten mal umsichtiger sein und dementsprechend handeln.

      Was nun die Notaufnahme betrifft und die Aussage, das es die meisten Leute, die schon länger dabei sind, es grundsätzlich ablehnen würden, halte ich für ein Gerücht. Warum? Ganz einfach, die meisten haben doch auch nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung um so etwas zu verwirklichen. Nicht jeder hat X Becken stehen, die Er/Sie nach Lust und Laune besetzten könnte(n). Zumeist auch schon aus dem Grunde, weil Er/Sie sich auf eine spezielle Themen Richtung festgelegt haben. Man kann die, von dir getroffene Aussage also nicht verallgemeinern.

      Es ist schlicht nicht möglich immer für andere die Verantwortung über deren Tiere zu übernehmen.


      Hier gebe ich dir recht. Jedoch sollte man jemanden, der es trotzdem tut (auch wenn Er/Sie eigentlich nicht die Möglichkeit hat), nicht so angehen (ist vielleicht die falsche Wortwahl, aber ihr wisst was ich meine). Jeder hat in seiner Anfangszeit Fehler gemacht und wurde eines besseren belehrt (auf die eine oder andere Art und Weise). Ob nun der hier im Thread genannte dazu gehörte, sei dahin gestellt. Fehler sind nun mal da, um gemacht zu werden und daraus zu lernen.
      Wenn ich bei jedem Fehler, den mein Sohnemann macht, so reagieren würde, würde ich ja nur noch verärgert und mit Frust durch mein Bescheidenes Leben wandeln. Keiner hat die ultimative Weisheit gepachtet und kann daher von sich sagen, das Er/Sie alles richtig macht.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Wabenschilderwels schrieb:



      Was nun die Notaufnahme betrifft und die Aussage, das es die meisten Leute, die schon länger dabei sind, es grundsätzlich ablehnen würden, halte ich für ein Gerücht.



      @ Wabenschilderwels,

      ich kann dir zu 100% sagen, dass ich keine Fische aus fremden Becken als Notaufnahme nehmen würde.

      Dafür wäre mir u.a. das Risiko viel zu groß, dass ich mir durch solch eine "Aktion" irgendetwas in mein gutlaufendes Becken einschleppe.

      Auch wenn dann gesagt wird, "naja, dann landen die Fische eben im Klo..

      So hart es dann klingen mag, dann ist es eben nicht anders.

      Ich bin zwar auch durch und durch ein Tierfreund, aber man kann nicht alles retten...
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Aqua-Wolf,
      ich zitiere mich mal selbst, da ich genau dieses erwähnt hatte.

      Wabenschilderwels schrieb:

      Hallo ......
      Was nun die Notaufnahme betrifft und die Aussage, das es die meisten Leute, die schon länger dabei sind, es grundsätzlich ablehnen würden, halte ich für ein Gerücht. Warum? Ganz einfach, die meisten haben doch auch nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung um so etwas zu verwirklichen. Nicht jeder hat X Becken stehen, die Er/Sie nach Lust und Laune besetzten könnte(n). Zumeist auch schon aus dem Grunde, weil Er/Sie sich auf eine spezielle Themen Richtung festgelegt haben. Man kann die, von dir getroffene Aussage also nicht verallgemeinern.


      Deshalb habe ich auch Verständnis dafür, das du und andere es ablehnen, weitere fremde Fische aufzunehmen. Nur mal dumm gefragt, wie schaut es denn bei euch aus, wenn ihr Fische aufstocken wolltet? Kauft ihr die dann, auch nicht aus dem Zoofachhandel, weil wegen anderer Bakterienkultur? Eines weiß ich, zumindest bilde ich mir dieses ein, ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Ob nun bei einer privaten Übernahme oder aus dem Fachhandel. Krankheiten gibt es schließlich überall, auch wenn es im Fachhandel eventuell weniger sind.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wabenschilderwels ()

    • Hallo Martin,

      was ich an diesem Forum schätze, ist die nahezu durchgängig respektvolle Art, miteinander umzugehen. Und zwar trotz Differenzen. Ich habe hier noch nie erlebt, dass Steine geworfen wurden. Aber man kann einen Menschen respektieren und sein Verhalten trotzdem kritisieren. Die Kritiker hier, einschließlich mir, haben sich nie im Ton vergriffen, niemanden niedergemacht oder draufgehauen. Und, was ganz wichtig ist, wir beanstandeten Isus' Verhalten, wurden aber niemals persönlich. Deshalb weise ich deine Kritik zurück........ohne mich angegangen, niedergemacht oder virtuell verhaut zu fühlen. :zwinker:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Was die Übernahme von Tieren betrifft: Natürlich würde ich welche von Privat nehmen, wenn ich es gegenüber meinen Fischen verantworten kann oder sie sowieso bräuchte. Kürzlich übernahm ich von einer Kollegin Endlerguppies. Sie kriegte es nicht auf die Reihe, die Vermehrung ihrer Tiere zu stoppen. Ich empfahl ihr ein zweites Becken zu kaufen und nach Geschlechtern zu trennen. Hat sie nicht gemacht. Dann bot ich ihr an, ihre Endlerjungs zu nehmen......aber _nur_ weil ich eh noch welche haben wollte zu meiner Jungesellentruppe. Ich schärfte ihr ein, dass ich _nur_ alle ihre männliche Tiere nehmen möchte, immerhin auch die, die später geboren worden wären. Was bekam ich? Eine bunte Mischung beider Geschlechter. Es war ihr irgenswie zuviel, sie auseinanderzuhalten. hallo? Die Weibchen bekam sie postwendend zurück. Irgenwann erzählte sie mir, dass sie ihr Guppyproblem gelöst hätte. Wozu gibt es Bäche und Seen? :motz: Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich nicht bereit war, ihre Weibchen zu behalten. Die sind halt jetzt zusammen mit dem Rest diesen Winter erfroren oder schon vorher verendet.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hi

      @ Aqua-Wolf: Hast du dies schon von beginn, deiner Aquaristischen Laufbahn so gehändelt? Meine, das du immer schon zu dem Züchter deines Vertrauens gegangen bist? Wenn es so, schon immer war, bist du eine der wenigen Ausnahmen, die ich so kennen lernen durfte. :zwinker:


      @MariaErna: Erst einmal mea culpa, dachte du hättest meinen Post zuvor gelesen (muss sich beim Schreiben überschnitten haben). Und nein, es schmeißt hier keiner mit Steinen, dies sollte auch nur als Metapher dienen :schiel: . Aber schön zu lesen, das du das kalkulierbare Risiko eingehst und Fische aus privater Hand übernehmen tust. Auch wenn die Umstände deiner Übernahme, ja ganz anders gelagert waren. Nicht schön zu hören, das sie dann in freier Natur entlassen wurden. Bei so etwas könnte ich das große :kotz: bekommen. Was nun die Tonlage betrifft, ich habe nicht behauptet, das Susi verbal heruntergemacht wurde. Kritik ist dazu da, das sie getätigt wird, aber die Summe des ganzen macht es.

      Man stelle sich mal folgendes vor (soll auch nur als Metapher dienen):
      Mann oder Frau sitzt in einem Kreis, drumherum die Kritiker. Diese reden permanent, auf die Person im Kreis ein und es kommen noch welche dazu. Betreffende Person versucht aber stets Ihre/Seine Ansicht zu vermitteln, was aber nicht so recht funktioniert. Irgendwann, wird es der Person im Kreis zuviel und Sie/Er blockt. Nun passiert das, was auf hier Unverständnis stößt. Diese Person fängt an, sich verbal zu wehren. Je mehr Sie / Er sich wehrt bzw. versucht sich zu erklären, umso mehr Unverständnis erhält betreffende Person. Letztendlich fühlen sich die Kritiker unverstanden und stapeln betreffende Person als Beratungsresistent und als nicht wertschätzend ab.

      Wenn ich nun betreffende Person gewesen wäre, hätte ich mich auch arg bedrängt gefühlt. Vielleicht nicht des verbalen wegen......
      Nun ja, da mag jeder seine eigene Vorstellung zu haben. Ich fand es doch schon etwas derb, aber das ist meine eigene Sichtweise. Nur mal so zum Verständnis übermittelt. Deshalb schrieb ich ja auch, alle mögen mal herunter fahren und sich beruhigen.
      Fakt ist, Isus hat es gut gemeint. Wie es nun letztendlich zur Übernahme kam und was dazu beigetragen hat, das weiß Susi ganz allein. Denn diese Erklärung konnte bislang nicht gehört/gelesen werden. :-O :zwinker: :pfeifen:

      Deshalb ist dies, mein Schlusssatz zu diesem Thema, zumindest bis Isus sich dazu weiterführend äußern konnte. Hab euch alle lieb und fühlt euch :knuddel: .
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Wabenschilderwels schrieb:



      @ Aqua-Wolf: Hast du dies schon von beginn, deiner Aquaristischen Laufbahn so gehändelt? Meine, das du immer schon zu dem Züchter deines Vertrauens gegangen bist? Wenn es so, schon immer war, bist du eine der wenigen Ausnahmen, die ich so kennen lernen durfte. :zwinker:


      @ Wabenschilderwels,
      Was bitte hat das mit der Notaufnahme zu tun?
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---