LED vs. Neonröhren


    • Isus
    • 1192 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja hab ich schon gemacht. Irgendwie taugt mir der Heizstab von Eheim eh nicht. Werd mich mal nach nem anderen umsehen :grinz: Ich glaub das Teil funktioniert net so optimal. Bin ja echt schon gespannt wie das im Sommer wird :cry: :

      - - - Aktualisiert - - -

      Hatte bisher nur die Beamswork LED, da gabs das Problem nicht :grinz:
    • Hallo,

      Ich würde den Heizer einfach ganz rauswerfen. Wenn ich deinen Fischbesatz richtig im Kopf habe, kommen die alle mit Raumtemperatur super aus. Ich gehe mal davon aus, dass es im Zimmer ständig um die 21° warm ist? Und dann kannst du immer noch schauen ob die Wärme der Leuchtstoffröhren nach wie vor ein Problem darstellt.

      Gruß Michi
    • Servus,haben die Heizer nicht ein Thermostat?Also wenn ich den auf 15 Grad einstelle,schaltet er sich erst bei 15 Grad an,oder täusch ich mich?Wenn du in deinem Haus immer sagen wir mal 18,20 Grad hast ,dürft der ja erst garnicht angehen.
      Außer er ist defekt,dann is klar!!
      Grüße Holger
    • Hallo,

      die Temperatur im Aquarium hängt von mehreren Faktoren ab.

      Neonröhren produzieren Wärme, das ist richtig. Eine LED Beleuchtung produziert weniger Wärme als eine Neonbeleuchtung, ist allerdings in den Anschaffungskosten schon eine Hausnummer.
      Heizstab , wenn eingeschaltet, produziert auch Wärme.

      Nicht zu vergessen ist dann aber noch die Raumtemperatur, an die sich das Becken ohne zusätzliche Wärmequelle angleicht, sowie eventuelle Sonneneinstrahlung.

      Sollte die Temperatur im Aquarium, trotz aller Vorschläge, noch zu hoch sein, so kannst Du mit Lüftern die Wasser-Oberfläche kühlen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
    • Mach die Lüftungsklappen an der Abdeckung auf, alle...
      -dann eventuell nur eine Lampe in Betrieb lassen, wenn es gehen sollte...
      -zu guter Letzt ne Abdeckscheibe aus Acryl zwischen Beleuchtung und Wasser legen,
      sodass die Wärme nach oben abzieht und nicht das Wasser heizt!
      So läuft das bei mir und funktioniert....
      bleibt mir alle schön gesund, common