neues Eheim Proxima 175


    • Timmy88
    • 5746 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      habe es mir gerade angeschaut.
      Stylish, auf jeden Fall, das würde sich hier gut machen.
      Schade, dass es für DEN Preis kein LED gibt,
      wo die das doch selbst bauen.
      Finde, das hätte schon serienmäßig drin sein können.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      ich habe das Becken bis jetzt nocht nicht gesehen.

      Ich persönlich finde den Preis für dieses Becken mit Schrank, viel zu hoch. :crazy:

      Es sind zwar 175l, aber die Beckenmaße sind 70x50x50, was will man da Besatzmäßig groß mit anfangen, was die Beckenlänge von lediglich 70cm angeht?

      Für diesen Preis, bzw. günstiger gibt es von Eheim Aquarien der Größe 120x40x50, damit kann man etwas anfangen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • HiHi

      Ganz ehrlich: Das ist ein Becken, das mich am Sonntag morgen ratlos zurück lässt. Wer plant sowas eigentlich? Und für wen ist es gedacht?

      Ja, es ist - auf den Bildern - ein halbwegs schickes Lifestyle-Becken für den modern eingerichteten Flurbereich. Aber was damit konkret anfangen?

      Angeblich sei es für "Aquascaping" gedacht. Sagt der Hersteller. Aber nein! Dafür ist die Lichtausstattung völlig ungeeignet und die Beckenmaße mit 50 cm Höhe in dem Stil sind Scapers Albtraum. Eine riesige Höhe ist für das Hardscape zu überwinden - und unten gibts kein Licht...

      Als fischbesetztes Gesellschaftsbecken? HEYA, das Trumm hat zwar 175 Liter, aber der Beckenschnitt erlaubt nicht viel. Mal böse gesagt: Da geht mit 70 cm größte Kantenlänge kaum mehr als in einem 80-Liter-Standardbecken. Was Schnelles wie flitzende Salmler sollte da nicht rein.

      Nochmal gesagt: Ich wäre da spontan ratlos, was man mit so einem Teil wirklich positiv anfangen könnte... Als drittes oder viertes Becken vielleicht, wenn es sich in die Landschaft der Wohnküche einpasst. Aber als Aquarium für Aquarianer irgendwie ne Gurke...

      Mein bescheidene Meinung,
      Stefan
    • Moin,schade, dass das Produkt schlecht geredet wird ohne das man mal über den Tellerrand hinausblickt. Den da gibt es weitaus mehr Besatzmöglichkeiten als nur Salmler. Und die Standart Schlauchaquarien sind ehrlich gesagt auch nicht so der Renner. Das erinnert mich hier so ein bisschen an die Imagekampagne eines Autoherstellers - Umparken im Kopf! Mir gefällt das Becken, es hat eine nur geringfügig kleinere Grundfläche als ein Standart 160er Becken und nimmt von der Länger her weniger Platz weg als ein Standart 80er.OK, einziger Wermutstropfen ist die fehlende LED Beleuchtung, trotzdem ist der Preis in Ordnung!GrußAlex
    • HiHi Alex

      Dann haben wir doch auch eine positive Stimme zum Becken. Die Preisdiskussion würde ich außen vorlassen. Die Möbel der Proxima-Serie sind zweifellos gut verarbeitet (Ich schließe jetzt mal von den größeren Becken der Serie aus zurück.). Ob darauf jemand Wert legt oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung. Gehört für mich in den klassischen Hobby- und Liebhaberbereich wie chromblitzende Espresso-Maschinen, handgemachte Küchenmesser oder symmetrisch verkabelte HighEnd-Anlagen. Da muss man nicht über Dollars diskutieren…

      Was man aber darf, ist einen Hersteller an seinen eigenen Angaben zu messen: tatsächlich für Aquascaping entwickelt?

      Aber bringen wir es doch mal auf eine konstruktive Ebene. Wie gesagt: Mich hinterlässt das Becken etwas ratlos. Sag mal Du, was Du spontan damit machen würdest. Komm', Alex, ich will es mir vor dem inneren Auge vorstellen können… Darfst mich gerne umparken… :zwinker:

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      so ganz spontan würde ich da eine größere Truppe Iriatherina werneri einsetzen. Dazu ein Trupp Rhinogobius am Boden. Evtl noch Nomorhamphus liemi dazu. Dazu noch eine schöne dreidimensional gestaltete Einrichtung und das ganze wird ein Hingucker.
      Ich persönlich könnte mir das auch als Artbecken für Tetraodon suvattii vorstellen. Diese Fische sind aber nicht jedermanns Sache...!


      gruß

      Alex
    • HiHi Alex

      Oder wir machen ein Guppy-Becken draus…

      Zu Deinen Ideen: Die Tetraodon suvattii musste ich erst mal googeln, diese Kugelfische stehen so gar nicht präsent in meinem Hinterkopf. Aber was ich auf die Schnelle gelesen habe, wäre ab und an ein Guppy darin ja wirklich „gut aufgehoben“...

      Grundeln unten kommen gut! Aber schon bei den Iriatherina werneri scheiden sich unsere Geister, hätte ich spontan Bedenken. Ich hatte die Pseudomugil furcatus, die absolut schnellsten und wusseligsten Schwimmer, die jemals in meinen Becken waren. Nach dem, was ich gehört habe, sind die I. wernerii ähnlich drauf. Den furcatus hat ein Meter Kantenlänge kaum ausgereicht, wenn sie im Beschleunigungsgang waren… Absolut quirlige Kerlchen und Raufbolde! Genau da würde dieser Beckenzuschnitt in meinen Augen schon an seine Grenzen kommen.

      Aber generell: Ich gebe ja zu: Man kann da schon was draus machen. Aber eben weit weg von einem Scape,

      ruft
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      ja für ein Scape ist das Becken SO nicht sonderlich geeignet.

      Ich pflege ja selber I. werneri in einem 120 Liter Becken seit einiger Zeit. Klar, sie sind durchaus immer in Bewegung, ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie wirklich schnelle Schwimmer sind. Hektisch sind sie auch nicht. Ich würde sie eher als "ausgeglichen" bezeichnen!

      gruß

      Alex
    • HiHi Alex

      Ruhige I werneri? Okay…

      Meine Pseudomugil furcatus machten mehr Gewussel und Dampf im Meter-Becken als Dutzende Salmler und Bärbinge. Die Böckchen waren untereinander zudem echte Rabauken, die sich längs und quer durchs Becken gescheucht haben.

      Friedlicher wurden die furcatus als ich ihnen massenhaft Mädles spendiert habe. Ein Böckchen auf drei oder vier Gören. Dann wurde es zwar ruhiger im Becken, das hektische Schwimmverhalten wurde langsamer, aber ich hatte auch den Eindruck, die Böckerl haben danach etwas an ihrer strahlenden Farbe verloren. Mein Eindruck: Je stärker der Weibchenüberschuss ist, desto zivilisierter benehmen sich die Herren Rabauken. Blöd war nur, dass - bei mir - die Lebenserwartung der Mädel deutlich geringer war als die der Kerle… Das meint: die Sache ging dann wieder von vorne los.

      Wie ist denn bei Deinen I. werneri das Geschlechtsverhältnis? Vielleicht sind Deine Kerlchen deswegen so kreuzbrav und tiefenentspannt?

      Grüße,
      Stefan

      P.S. Sorry, wenn ich den Thread mit Fragen zu Fischen zulabere. Aber man darf mich gerne unterbrechen, wenn es wieder ums Thema selbst geht…