Wie CPO's vergesellschaften?


    • Isus
    • 4353 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Matthäus,

      wenn das Becken etliche Versteckmöglichkeiten bietet ( dichte Bepflanzung, Höhlen etc.), sollte es auch mit Zwerggarnelen funktionieren, aber 100%ig garantieren, dass die ein oder andere Garnele gefressen wird, kann dir niemand.
      Die Vergesellschaftung mit Neonsalmler dagegen ist machbar.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Alles klar, danke Wolfgang!
      Mit dem Erstbesatz warte ich sowieso noch 2-3 Wochen und schau wie
      sich die Pflanzen entwickeln, Verstecke kommen dann wenn noch Platz ist dazu! :schaem:
      Halts zwar jetzt schon nicht mehr aus aber hilft ja nix, will nichts falsch machen!

      Viele Grüße
      Matthäus
    • HiHi Matthäus

      Ja, CPOs sind aggressiv und sie sind Räuber! UND man kann sie trotzdem mit einigen Garnelen-Arten, wie Red Fire-Garnelen oder Amanos, problemlos vergesellschaften. Mit den trägen Red Bees oder standorttreuen Fächergarnelen würde ich es vielleicht eher nicht probieren.

      Das Aggressions-Level bei CPOs ist individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das kann von "ganz nett" bis hin zu '"absoluter Stinkstiefel" reichen. Aber die Aggression richtet sich in erster Linie gegen Artgenossen.

      Und sie jagen trotzdem Garnelen! Aber zwischen Garnelen jagen und Garnelen fangen, da gibt es schon einen kleinen Unterschied. Das Wollen ist da, das Können nicht! Ich habe nie gesehen, dass irgendeiner der Versuche auch erfolgreich gewesen wäre... (Das ist in etwa so, wie wenn Du einen flüchtenden Hasen fangen willst! Versuche es, so oft Du willst!) Dazu sind CPOs viel zu langsam und zu ungeschickt, eine davonschnellende Garnele zu fangen. Im Gegenteil, meine Red Fire setzen sich manchmal direkt auf den CPO , lassen sich spazieren tragen...

      Also mit den richtigen Garnelen passiert nichts, genauso wenig wie mit den Salmlern.

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo,
      plötzlich sind diese CPO's in Mode gekommen, weil sie halt so schön sind. Aber es gibt kein Becken das nicht groß genug ist damit sich diese aus dem Weg gehen. Früher oder später kommt es zum Kampf mit tödlichem Ausgang. Ich will es gar nicht wissen Wieviele dieser schönen Tierchen in den Aquarien umkommen. Bei mir waren es trotz 400 Liter bestimmt 10. ich habs aufgegeben. Trotz vieler Pflanzen und Höhlen, irgendwann begegnen sie sich und dann beginnt der Kampf.
      Bei den Garnelen hatte ich keine Verluste, aber die CPO's haben sich gegenseitig umgebracht.
      Grüsse
    • Hey, danke für eure ehrlichen Antworten und Meinungen. :grinz:
      Ich hab mich jetzt schon wirklich lange umgehört und "gegoogelt" wegen den Krebsen, andere seien "noch angriffslustiger" usw...
      Eigentlich, da ich ein absoluter Krebsfreund bin, wollte ich einen einzigen amerik. roten Sumpfkrebs rein setzen... aber dafür ist halt mein Nano (38x38x42) einfach nicht gemacht und ich bin auf die Zwerge aufmerksam geworden!
      Den Versuch werd ich jedenfalls wagen und hoffe das ich etwas ´ruhigere´Kameraden bekomme...! :schaem:

      Vielen Dank nochmal, das hilft mir wirklich sehr weiter!

      Viele Grüße
      Matthäus
    • Richtig, Wolf, diese Erfahrung machen wohl viele bei der CPO-Haltung. Eine Zeitlang geht es gut... Wenn man wirklich ein Rudel Krebse in einem kleineren Becken halten will, dann sollte man besser auf ruhigere Arten – deren Kämpfe weitgehend aus Drohgebärden bestehen und die nicht gleich bis zum Exitus durchgeführt werden – wie C. alambama oder ähnliche ausweichen. Dann muss man halt Abstriche beim leuchtend bunt machen, dafür gewinnt man das deutlich interessantere Krebsbecken.

      Grüße,
      Stefan
    • Die CPO's sind ob ihren schönen Farben so in Mode gekommen, jedoch ihre Hälterung ist sehr problematisch da die meisten untereinander früher oder später zu Kämpfen bis zum Tod neigen. Jedes noch so großes Becken ist trotz vieler Verstecke zu klein als dass sie sich ständig aus dem Weg gehen können. Zwei Pärchen gehen schon gar nicht, wenn dann 1:3. ich habe es aufgegeben da ich an die 10 Tiere durch Kämpfe verloren habe. Ich habe immer wieder das tote Tier ersetzt und dachte beim nächsten wird es klappen, leider Nein. Selbst der Sieger hatte oftmals ein Schere verloren und starb Tags darauf auch. So schön sie sind aber nach meiner Erfahrung sind es keine geeignete Aquarienbewohner. Es mag manchmal klappen wenn man Tiere erwischt hat, die miteinander harmonieren. Das Glück hatte ich nicht. Sei nicht enttäuscht wenn Du meine Erfahrung teilst. Übrigens ich hatte ein stark bepflanztes Becken mit 468 und 216 Liter mit vielen Steinaufbauten und Höhlen.
      grüsse