Eindringling im Aquarium, was ist das ???


    • rdmn
    • 2701 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eindringling im Aquarium, was ist das ???

      Hallo zusammen,

      Ich habe gerade beim Überprüfen meines Co2 Dauertests dieses komische Tier entdeckt. Ich habe keine Ahnung wie es ins AQ gekommen ist aber es war mir nicht geheuer, sieht irgendwie böse aus :cry: : Ich habe es sofort herausgeholt und kalt gemacht. Muss ich mir Sorgen um mein Aquarium machen? Was ist das für ein Tier? Woher kommt es? Ist es gefährlich für meine Fische?

    • Hallo,

      das ist, bzw. war eine Libellenlarve. Wahrscheinlich hat sie an einem Pflanzenstängel gesesssen, als du neue Pflanzen eingesetzt hast.
      Für die Fische weniger gefährlich, wenn diese ausreichend groß sind, aber Garnelen würden ihr höchstwahrscheinlich zum Opfer fallen.

      Wenn du einen Teich hast, kannst du sie dort aussetzen, ob sie bei diesen Temperaturen allerdings noch überleben können - keine Ahnung.
      Gruß - Ingo
    • HU!

      Der Einbruch echter "böser" Natur in Dein Aquarien-Idyll. Ingo hat natürlich Recht, es ist eine Libellenlarve. Was so "böse" aussieht, ist ihre Fangmaske. Diese Libellenlarven sind schon toll, herrliche Raptoren! Alleine die Konstruktion ihrer Fangmasken ist echt beeindruckend. Enorm effizient. Die beißen damit alles ab! Auch Stücke von Fischen, nicht nur Garnelen.

      Zum Glück: Diese Larven sind Lauerräuber, das heißt, sie sind keine besonders guten Sprinter. (Gemessen an schnellen Amanos oder RF-Garnelen sind es sogar ausgesprochene Kriecher... kaum schneller als gut gelaunte Schnecken...) Man kann sie als reflexstarker Warmblüter also auch ziemlich leicht fangen.

      Du solltest aber Dein Becken im Auge behalten, denn wo eine ist, gibt es gerne ein kleines Schwesterlein.

      Ich fange fast jedes Jahr eine Larve,
      Stefan

      P.S. Nur am Rande: Die Libellen stehen generell unter Naturschutz.
    • Hi,

      Wir hatten neulich mal so ein Gespräch unter Bettahaltern. Eine Dame hatte an die 200 kleine Betta smaragdina Jungen von ca. 1cm Grösse. 16 Libellenlarven haben es geschafft diese 200 Junge innerhalb weniger Tage fast komplett zu vernichten. Sie hatte zwar immer wieder Libllenlarven entfernt, aber dass es soviele waren, damit hat sie nicht gerechnet. Die sind also nicht ohne, wenn es um Jungfische geht. Scheinen sehr gute Jäger zu sein (oder die Betta smaragdina einfach zu dumm?).

      Gruss
      Sascha
    • Es wird sich wohl kaum um die Larven einheimischer Libellen-Arten, die unter Naturschutz stehen, handeln. Die Aquarium-Pflanzen aus dem Handel kommen (soweit ich weiss)aus südlicheren "Anbau"Ländern. Eher um eine exotische Art die bei uns sehr wahrscheinlich nicht überleben würde, aber man sollte es trotzdem lassen fremde Arten auszusetzen.

      Gruss,
      Patrick