Was ist das für eine Alge und wie werde ich sie los?


    • rdmn
    • 6778 Aufrufe 32 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, mal ein Update. Ich musste das Aquarium über Ostern eine Woche alleine lassen und als ich wieder da war, war es komplett zu mit Algen. Ich habe daraufhin alle Pflanzen entfernt und neue reingesetzt. Jetzt habe ich wenigere Pflanzen und keine so schnell wachsenden mehr. Ich habe die Wurzel herausgeholt und gesäubert und alle Wasserlinsen entfernt, aber die Fadenalgen sind immernoch da und vermehren sich wieder. Hier mal meine Wasserwerte und Bilder.

      pH 7
      dGH 4°
      dKH 5°
      NO2 ~0,02 mg/l
      NO3 1 mg/l
      Fe 0,6 mg/l
      O2 >8 mg/l
      CO2 20 mg/l




      Werte sehen für mich okay aus. Eisen ist etwas hoch, obwohl ich nurnoch etwa 60% der in der Anleitung empfohlenen Menge benutze. CO2 Düngung läuft mit Tortenguss, das funktioniert soweit auch ganz gut. Gefüttert wird auch nicht viel, etwa 2-3 Mückenlarven pro Tag pro Fisch (5 Zwergkufis). Ich füttere immer nur so viel wie auch gegessen wird, es bleibt nichts übrig. Das Wasser ist auch sehr braun, obwohl ich recht oft und gründlich mit dem Mulmsauger durch den Kies gehe. An der Wurzel wird das wohl nicht mehr liegen.
    • Hi,
      das liegt nicht an den pflanzen im gegenteil du hast viele schnellwachsende arten im becken seh ich auf den fotos ;)
      kauf dir nen npk oder besser einen n einen p und nen micro dünger und fang an zu düngen einmal die woche, dann bist die algen schnell loß und die pflanzen wachsen und wachsen

      musst dann nur den nitrat wert im auge behalten nicht das du zuviel reinkippst

      ich finde das immer wieder toll, diese aussagen "du must 100 wasserwechsel am tag machen" und schnellwachsende pflanzen rensetzen. Das klappt nur deswegen manchmal weil im leitungswasser einfach schon np und k drinn sind.

      kuck dir deine wasserwerte an da sind keine nährstoffe die die schnellwachsenden pflanzen aus dem
      wasser ziehn müssten!

      ach und nur so mal wenn du die algen mit nem spieß wickelst
      werfen die sporen ab und vermehren sich ;).

      Lg chris
    • chrishd schrieb:

      kauf dir nen npk oder besser einen n einen p und nen micro dünger und fang an zu düngen einmal die woche, dann bist die algen schnell loß und die pflanzen wachsen und wachsen


      Uhh okay.. also erstmal, was ist denn npk und Microdünger? Ich dünge mit Co2 und JBL Ferropol, ich dachte das wäre eine ganz gute Komplettlösung. Die Pflanzen habe ich jetzt nicht wegen den Algen ausgetauscht, ich hatte einfach keine Lust jede Woche Literweise Pflanzenmüll abzuschneiden und außerdem hat sich da überall Dreck gesammelt und es sah insgesamt nicht schön aus.

      Aqua-Wolf schrieb:

      ich würde bei den wenigen Pflanzen überhaupt nicht düngen, wer soll denn das "Düngezeugs verwerten"?


      Ich habe mit dem Düngen angefangen weil alle Pflanzen kaputtgegangen sind. Irgendwas brauche ich auf jeden Fall. Außerdem dachte ich, dass Dünger eher gegen Algen hilft weil die "guten" Pflanzen dann "stärker werden".
    • Hallo!
      Veralgte Gewässer draußen in der Natur habe immer einen Nährstoff Überschuß also Überdüngung, sei es durch Phosphate inden Abwässern (Waschmittel) oder aus der Landwirtschaft (Gülle-Stickstoffe,Ammoniak,Nitrate).
      Die Algen im Aquarium wachsen mit ein Mehr an Nährstoffen im Wasser auch besser, höhere Pflanzen haben den Vorteil Nährstoffe aus dem Boden über ihre Wurzeln auf zunehmen, das können Algen nicht, hier muß man ansetzen und nicht noch mehr Dünger ins Wasser kippen.

      Grüße
    • esest bartalgen.
      außerdem reagiert das instabiele eisen mit dem phosphat, beide zerfallen zu nicht löslichen verbindungen und so kann sich das phosphat auch nicht anreichern

      um das ganze noch komplett zu machen ist da noch das magnesium und das calcium.

      ca ist in der regel genug in unserem wasser das magnesium nicht zwingend.

      das bedeutet das man oft bei sehr weichem wasser mg zuführen muss,
      wobei magnesium magel nicht direkt zu algen fürt aber es kann dazu führen das pflanzen nicht wachsen und sich so macro und micros ansammeln können und so wieder algen kommen.

      Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter :top:

      lg chris
    • Hi,

      erst mal wir reden nicht über ein gewässer mit induatrie abwässern und dünger von der landwirthschafft.

      @flo

      das mit dem co2 ist schon gut aber daran liegt es nicht also nicht primär sondern an einem no3 mangel.

      ich versuchs mal zu erklären:

      DAS CO2 ist sehr gut für deine pflanzen aber es sorgt dafür das sie schneller wachsen
      und somit auch das sie mehr nährstoffe aus dem wasser ziehn und wenn das no3dann leer ist
      kommen grünalgen.
      das heißt aber nicht das du damit aufhören sollst.
      wenn du das nicht mehr düngst könntest du stattdessen pinselslgen bekommen.

      DAS NITRAT ist notwendig damit deine pflanzen wachsen.
      in einer angemessenen menge so 10-30mg/l sind die pflanzen versorgt und es kommt nicht
      zu fussel oder grünen fadenalgen und ein zuviel an nitrat bewirkt nicht das algen wachsen sondern wird dann eher ab 50mg/l ein problem für die fische ,ab 100m g/l wachsen dann auch die pflanzen nicht mehr.

      DAS PHOSPHAT das brauchen die pflanzen auch und wenn du kein co2 hättest hättest du auch genug duch das eiweisreiche futter im becken.
      aber da das phosphat auch durch den eisendünger ausgefällt wird,
      werden die pflanen bald einen phosphatmangel zeigen und zu wenig davon fürt auch gerne mal zu punktalgen.

      DAS KALIUM ist in der regel in den meisten no3 düngern ethalten.
      Manchmal reicht das aber auch nicht und ein zuwenig an k im wasser führt zu kaliummangel
      bei deinen pflanzen.
      Anzeichen dafür ist schlechtes wachstum und bei starkem mangel bilden sich löcher in den bättern.
      wenn die planzen nicht wachsen führt das dazu das sich andere nährstoffe ansammeln und
      das kann wieder Probleme hervorrufen.
      wenn der kalim wert zwischen 8 und 15 mg/l liegt ist das gut.
      zuviel kalium kann aber zu einer algenblüte und zu staubalgen führen

      sorry eben war mein text irgenwie weg und ich hab die zeit zum editieren überschritten

      soweit zu den makros zu den micros schreib ich gleich was

      lg chris
    • So!!

      DAS EISEN ist auch sehr wichtig wenn es nicht zur verfügung steht stellen die pflanzen
      auch ihr wachstum ein allerdings gibt es arten die mehr eisen brauchen als andere,
      damit das eisen immer zur verfügung steht ist zu einem tagesdünger zu raten feropol hat
      ein sehr stabiles hoch celitriertes eisen was dafür sorgen kann das sich das eisen anreichert was
      zu bartalgen führen kann.
      es gibt aber tagesdünger die niedriger celitriertes eisen haben.
      das nidriger celitrierte eisen ist nicht so stabil und geht mit po4 nicht lösliche verbindungen ein was dazu führt (bei richiger düngung) das die pflanzen keinen mangel zeigen aber das eisen und das po4 trotz täglicher düngung nicht nachweißbar sind.
      Also kann sich auch nichts anreichern.

      SPURENELEMENTE sind genau so wichtig wie die anderen genannten nährstoffe
      diese sind aber auch im richtigen maße im guten tagesdünger vorhanden.

      CALCIUM und MAGNESIUM sind ebenso ein faktor.
      calcium ist in der regel in unserem leitungswasser genug enthalten
      aber magnesium nicht unbedingt.
      wenn das magnesium nicht in genügender menge vorhanden ist können die pflanzen oft die anderen nährstoffe nicht richtig aufnehmen dann können sie jedes erdenkliches mangelsyntom zeigen.
      die folge sind schlechtes pflanenwachstum was wieder zur anreicherung aller nährstoffe führn kann und so auch zu bartalgen, staubalgen und einer algenblühte!


      Es gibt aber auch algen die man sich einfach einschleppt und die gut mit den bedingungen klarkommen die pflanzen auch lieben!

      zu der sache mit den wurzeln der pflanzen den närstoffen im boden ist zu sagen das es viele pflanen gibt die die närstoffe eher aus dem wasser ziehn

      ich Habe von nem halben jahr ein becken 50l
      mit ada power sand und amazonia gestartet da habe ich auch mit special k und step 1gedüngt und nach 3 wochen zeigten die pflanzen doch einen po4 mangel, eben die pflanzen die die nährstoffe lieber duch die wassersäule aufnehmen.
      ich zeig dir mal ein bild

      Ich hoffe das hilft dir weiter

      lg chris
      Bilder
      • image.jpg

        311,4 kB, 1.024×768, 16 mal angesehen
    • Wow, vielen Dank für die ganze Hilfe. Du scheinst da ja echt Ahnung zu haben. Also wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich neben Co2 und Eisen noch Kalium und auf jeden Fall mehr Nitrat. Das Kalium ist ja bereits im Ferropol neben Spurenelementen mit drin, ich hoffe mal das reicht. Das heißt ich muss jetzt anfangen Nitrat zu düngen.
      Wie kommt es, dass ich so viel Düngen muss und mein Wasser und meine Pflanzen so schlecht aussehen und es dann Leute gibt, die nie auch nur irgendwas machen geschweige denn einen Wassertest und bei denen strahlt alles grün und sie haben nie Algen... das ist frustrierend :zick:
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen

        Oto2020 c.overfall