TK-Futter oder Granulat/Flocken?


    • kiki11976
    • 3201 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TK-Futter oder Granulat/Flocken?

      Hallo,

      ich melde mich längerer Abwesenheit auch mal wieder.

      Eben war ich beim Fischdealer meines Vertrauens, ist ein großer weit bekannter Spezialist, und wollte TK-Futter nachkaufen. Seit ca. drei Monaten füttere ich schwarze Mückenlarven und Artemia, ab und zu Granulat und ein bis zwei Tage nichts.

      Jetzt wollte ich halt nachkaufen, da sagte mir die Verkäuferin, dass Tk-Futter gar nicht so häufig, einmal die Wochen als Leckerbissen, verfüttert werden sollte. Das künstlich hergestellte wäre besser, weil da halt alle Vitamine etc. enthalten wären. In dem TK-Futter wäre nichts mehr drin. Ich war eigentlich der Meinung, dass TK der Natur am nächsten kommt, ich ja auch Abwechslung drin habe und ich auch an den Fischen merke, dass es ihnen gut tut. Seitdem ich das Futter umgestellt habe, habe ich alle drei Wochen ein Gelege von meinen macmasteri. Auch die Panzerwelse legen jetzt Eier. Ausserdem würde das TK-Futter das Wasser mehr belasten als das Granulatfutter. Ich spüle das aufgetaute Futter immer gut ab.

      Ach so, ich habe rote Neon, ein Pärchen Macmasteri, Panzerwelse und im eigenen Becken einen Kampffisch.

      Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.

      VG Kirsten
    • Hallo Kirsten,

      im TK-Futter ist nichts mehr drin? Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Wird uns Menschen doch immer wieder eingebleut, dass TK-Kost mindestens so wertvoll ist, wie Frischware. Und das soll jetzt bei Fischfutter so viel anders sein? TK-Futter nichts weiter als ein Leckerbissen? Und zusammengemixtes Trockenfutter aus Bestandteilen, die die Tiere zum größten Teil in der Natur nicht vorfinden, ist das Nonplusultra?

      Das erinnert mich daran, dass man in den Sechzigern allen Ernstes der Meinung war, dass Babytrockennahrung besser ist, als Muttermilch. Weit hergeholt? Finde ich nicht.

      Ich habe den Verdacht, dass man an künstlichem Fischfutter besser verdient, als an TK-Ware. Der Gewinnspanne wegen. So viel teurer kann man es wohl nicht verkaufen, als dass dann die Mehrkosten der aufwändigeren Vorratshaltung ausgeglichen werden könnten.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MariaErna ()

    • Hallo Kirsten,

      ich füttere Frostfutter (Artemia) 2x wöchentlich (einmal davon reichere ich das Frostfutter mit Vitaminen/JBL Atvitol an). Ansonsten gibt es Flockenfutter und Granulatfutter. Und wenn vorhanden, Lebendfutter aus der dafür extra aufgestellten Regentonne.

      Das Frostfutter das Wasser mehr belastet als z.B. Granulat/Flockenfutter stimmt schon, wenn es vor dem verfüttern nicht aufgetaut wird.

      Vor dem verfüttern aufgetautes Frostfutter belastet das Wasser weitaus weniger als Granulat/Flockenfutter.

      Was dir die Verkäuferin da erzählt hat...hmm, unterhalte dich darüber am besten mit "dem Chef des Hauses"... :zwinker:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi,

      Also ich verwende seid Jahren nur noch Frostfutter, da meine Fische nichts anderes fressen. Das heutige Flockenfutter mag garnicht so verkehrt sein, aber Frostfutter macht die Fische auch immer noch satt.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      ich habe auch immer TK im Angebot,
      MüLa, Artemia und Daphnien.
      Die Grundeln fressennichts anderes,
      und die anderen profitieren - hoffentlich - davon.
      Ich schwimme da voll auf Giselas Welle.
      Rote MüLa sollen zwar oft aus belasteten Gewässern kommen,
      aber bei allen anderen denke ich, dass sie denm künstlich hergestelten Futter
      vorzuziehen sind.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Huhu,

      erst mal danke für eure Antworten. Also lag ich mit meiner Meinung gar nicht so verkehrt. Und ich werde bei dieser Linie bleiben, denn ich habe wirklich den Eindruck, dass es den Fischen besser bekommt und sie einen fitteren Eindruck machen.

      Wolfgang, ich denke du weißt welches Geschäft ich meine, wir hatten ja schon mal festgestellt, dass die Beratung da inzwischen Schwachstellen hat. Und den Chef sehe ich so gut wie nie. Wenigstens habe ich mich nicht davon abbringen lassen und habe mein TK-Futter bekommen.

      Rote Müla habe ich übrigens gar nicht im Angebot, ich fand dass die wahnsinnig gemüffelt haben, jetzt nicht schlecht, sondern ich denke vom Eigengeruch. Und die schwarzen Müla sind bei mir der Renner, Artemia kommt auch gut. Vor allem beim Kampffisch.

      Schönen Abend Kirsten
    • Hallo Kiki,

      ich würde es von der Qualität des TK Futters abhängig machen und auf die Inhaltsstoffe achten.

      Wenn Deine Fische das TK Futter gut annehmen und Du auf eine gewisse Abwechselung beim Füttern achtest, kann normalerweise nichts passieren. Auch eine Mangelernährung steht nicht im Raume.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?