Pilzbefall Goldfisch


    • Babsi
    • 2779 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pilzbefall Goldfisch

      Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
      Weißer Belag auf den Fischen, schwimmen an der Wasser Oberfläche
      Gestern habe ich es bemerkt



      Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
      2 Goldfische



      Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
      Ja, ein neuer Goldfisch kam dazu



      Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
      Einmal täglich Sticks für Teichfische



      Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
      Ich habe nur einmal im November den Teich überlaufen lassen



      Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
      Ich habe sie nicht gemessen


      Volumen oder Maße des Aquariums?
      Weiß ich nicht



      Wie lange läuft das Aquarium bereits?

      Der Teich steht seit 5 Jahren


      Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
      nein, da ich nicht so genau weiß wie



      Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
      Es waren drei Goldfische die auch jeden Tag um die gleiche Zeit hochkommen und sich ihr Futter abholen. Dabei kann ich sie auch immer sehr genau anschauen (lassen sich auch fangen)
      Einen Tag kamen sie nicht hoch aber dabei dachte ich mir nichts (hätte ja sein können das sie durch eine Katze verschreckt wurden)
      Als ich sie gestern füttern wollte, schwamm einer der dreien an der Wasseroberfläche in Seitenlage. Er hat nur noch gejapst also nur ab und zu nach Luft geschnappt. Der Körper war von weißen Stellen übersäht (sah aus wie Watte)
      Deshalb bin ich mir sicher das es ein Pilzbefall ist. Ich habe auch noch ein Foto aber ich kann es erst später hochladen.
      Nun haben die anderen beiden auch diesen weißen Belag aber noch nicht so schlimm.
      Wie soll ich die beiden jetzt am besten Behandeln?
      Ich habe etwas von Salzbad gehört aber wie viel Salz und vor allem welches Salz?
    • Ich hoffe man kann etwas erkennen.
      Zuerst mal der Goldfisch (hieß Franz) den wir erlösen mussten.
      Und das zweite Bild ist Hans er ist lebendig frisst auch gut und gestern habe ich ihn auf Rat eines guten Freundes in Salz gebadet (ohne Jod)
      Vom dritten Goldfisch habe ich kein Bild der sieht aber genauso aus wie Hans und wurde von mir gestern auch in Salz gebadet


    • Schiefxx
      Ja ich werde so weiter machen. Bis jetzt sieht es nicht so aus als würde es ihnen schaden. Heute hab ich sie schon wieder versorgt also mit Watte abgetupft und einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Ich soll sie alle zwei Tage baden habe ich gehört so werde ich das jetzt einfach mal machen. Und euch weiter fleißig berichten