60 Liter Nano Aquarium


    • MaNano87
    • 8049 Aufrufe 41 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Neritina spec ist der korrekte Name! Habs dem Verkäufer genau erklärt und er hat absolut keine Bedenken geäußert! :grinz: Hab jetzt zwei davon in mein Becken rein und sie ham sich schon angesaugt und "machen sauber"...! :grinz:

      12 Zwergbärblinge sind ebenfalls jetzt eingezogen und fühlen sich augenscheinlich wohl weil sie das ganze Becken erforschen! Zumindest denke ich dass das ein gutes Zeichen ist..?!
      Krebse sind bestellt, Garnelen werden auch von amazon angeboten... hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Garnelio.de z. B. hat mich, was Einrichtung, Pflanzen und Zubehör angeht total enttäuscht! :cry:

      Viele Grüße
      Matthäus

      - - - Aktualisiert - - -

      Hier ein paar Bilder! Und diesmal ohne den Kopf zu verdrehen...! :schaem:
      Bilder
      • IMG_4087.jpg

        177,17 kB, 576×768, 23 mal angesehen
      • IMG_4086.jpg

        283,25 kB, 1.024×768, 24 mal angesehen
      • IMG_4085.jpg

        204,95 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
    • So das wärs! :grinz:

      Wie gesagt, 12 Bärblinge und 2 Leo-Schnecken sind bis jetzt drinnen! Einfach nur schön zum anschauen, obwohls noch nicht mal fertig ist! :klatsch:

      Viele Grüße
      Matthäus
      Bilder
      • IMG_4100.jpg

        121,27 kB, 576×768, 14 mal angesehen
      • IMG_4101.jpg

        138,92 kB, 576×768, 18 mal angesehen
    • Aqua-Wolf schrieb:

      Ja, nächste Woche kannst du mit den Besatz (langsam) anfangen.

      Bei den Garnelen würde ich bei einer Art bleiben, gut geeignet und "pflegeleicht" sind z.B. Red Fire Garnelen.

      Aber, was die Neonsalmler angeht, die passen von den Beckenmaßen nicht in das Becken (die brauchen mehr Schwimmraum).

      Besser geeignet wären z.B.:

      - Zwergbärblinge

      - Moskitobärblinge

      - Espes Keilfleckbärblinge

      - Feuertetra

      Schnecken (welche Art meinst du?) kannst du natürlich auch einsetzen.


      Ist denn ein PH von 7,5 nicht viel zu hoch für die diese Bärblinge?
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo,

      Ich halte meine Keilfleckbärblinge bei 7.9 und hier im Forum wurde mir gesagt, solange sie putzmunter sind, ist alles palletti :cool:

      @Gisela:
      Jedoch hast du Recht, Keilis sind toleranter.

      @Matthäus:
      1.) Eventuell noch ein paar Erlenzapfen (mehr) rein, dann würde ich persönlich sagen, das geht i.O.
      2.) Ich würde persönlich noch ein Vallisnerie in den Hintergrund pflanzen, damit da noch was ist- meine Meinung, die vorhandenen Pflanzen wachsen ja aber auch noch.
    • Hallo Matthäu, wollte dich nicht verschrecken. Aber ich hätte soo gerne Moskitobärblinge. Ich hab' sie mir bis jetzt versagt, weil ich meinen PH mit Mühe und Not und Tonnen von Erlenzapfen auf gerade mal 7,5 drücken kann und hoffe, dass der für meine Neons taugt. Wäre schon mal schön, wenn sich die aquaristische Fachwelt endlich mal einigen könnte, wie wichtig ein bestimmter PH-Wert nun wirklich ist. Hier liest man dies, woanders das. *grummel*
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • So, ich werde jetzt wahrscheinlich noch ein kleines "Garnelenbäumchen" mit Moos bepflanzen und an die freie Stelle mit einsetzen! :grinz: Meinungen?

      Darf ich eigentlich noch 5 Goldene Körbchenmuscheln mit einsetzen oder wird das dann zu viel? :schaem:

      Viele Grüße
      Matthäus
    • Hallo ich bins mal wieder! :grinz:

      Kennt sich von euch jemand mit den NanoXL Eckfilter von Dennerle aus?
      Mich würde interessieren WANN ich den das erste mal sauber machen soll und vor allem WIE? Im Internet finde ich keine umfangreiche oder genaue Beschreibung...! :zick:
      Becken läuft jetzt seit insgesamt 23. Tagen und seit ca einer Woche hab ich Fische und Schnecken drinnen!

      Danke für eure Hilfe!!

      Viele Grüße
      Matthäus
    • Hallo :grinz: Ich hab den Eckfilter von Dennerle und wasch den Filter alle 3-4 Wochen mal vorsichtig aus. Etwas abspülen und vorsichtig ausdrücken. Ich merks daran das die Kraft des Auströmers schwächer wird. Aber meistens im AQ-Wasser beim WW. Lg

      - - - Aktualisiert - - -

      Also den kleineren Eckfilter
    • Hallo Matthäus,

      bei diesem Filter ist es wie bei allen anderen Filter auch, erst dann reinigen wenn der Wasserdurchfluß deutlich weniger wird, ansonsten Finger weg vom Filter.

      Den Filterschwamm einfach im abgelassenen Aquariumwasser (Eimer) ausdrücken, anschließend den Schwamm wieder einsetzen...fertig.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Grüne Fadenalgen?!!

      Hallo, ich bins mal wieder.
      Habe mich lang nicht mehr gemeldet weils auch keine Probleme gab! ;)
      Sry das ich den alten Thread hier wieder verwende, aber es geht halt auch immer noch um das selbe Becken! :schaem:

      Hab seit ein paar Wochen Algen im Becken die hauptsächlich auf meinen Cryptocorynen wuchern, wenn ich des ganze google komm ich auf grüne Fadenalgen..
      Würde gerne euren Rat in der Hinsicht hören, was tun, einfach lassen oder iwelche Maßnahmen..! :grinz:
      Bild hab ich auch!

      Danke schon mal an euch!

      Viele Grüße
      Matthäus :headbang:
      Bilder
      • IMG_4744.jpg

        192,8 kB, 576×768, 15 mal angesehen