Aquarium LED Beleuchtung für Malawi & Aquascape

• Aquascaper
    • 1589 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aquarium LED Beleuchtung für Malawi & Aquascape

Moin moin,

plane gerade zwei 150 x 60 x 60 Aquarien mit LED Beleuchtung auszurüsten. Ich wollte möglichst viel Lumen pro Watt und wollte auch ein wenig Blau mit dazuhaben, da man das blaue Spektrum oft gut bei Pflanzen-Beleuchtung verwendet. Ich glaube die Chlorophylle können das blaue Licht sehr gut verwerten.
      Dabei bin ich hier auf der Seite hier gestoßen und überlege nun ob ich die diesen Leuchtbalken bei LED Aquarium.de hier nehmen soll.
      Kennt hier jemand den diese Leuchtbalken schon und kann etwas dazu sagen.
      Mit 130 Lumen pro Watt sollte das doch eigentlich besser sein, als mit Stripes oder Leisten zu arbeiten oder?
    • wie berechne ich die lumen bei led für mein Becken?
      was brauche ich damit es gut geleuchtet ist und auch Bodendecker gut wachsen ?

welche farbe braucheb Pflanzen damit sie gut Wachsen ?

es ist eigentlich ganz einfach den Lichtbedarf eines Aquariums mit LED zu berechnen

Liter des Beckens mal gewünschten lumen geteilt duch lumen der led leisten ist bedarf an LEDs

bei dir währe das wenn eine led leiste bei 100% 2200lumen hat man aber LEDs nicht auf 100% laufen lassen soll dimmen wir die auf 70% müssen also mit 1540 lumen rechen

also rechnen wir einmal mit 540L und wir wollen 30lm/l haben

540x30=16200 lumen gesamt
      nun teilen wir die benötige lumen durch die lumen der leisten
      16200 : 1540 = wir bräuchten also von diesen leisten 10 stück bei Dimmung auf 70%

da wir aber auch einen sehr guten Pflanzen wuchs haben wollen brauchen wir aber nicht nur
      LEDs mit tageslichtweiß sondern auch welche die so bestückt sind Tageslichtweiß 6400K mit jeder 5. LED Plant Red die haben baer nur 1611 lumen pro meter da berechnen wir nun auch die Lumen bei 70% Dimmung das sind 1128 lumen
      auch solche gibt es und Pflanzen brauchen rot zum wachsen und kein blau bläulich leuchtet sowieso jede LED
      mal stärker mal schwächer

nun müssen wir also die Lumen der leisten zusammen zählen 1540+1128= 2668 lumen
      nun teilen wir den lumenbedarf den wir ja schon berechnet haben duch die gesamt lumen die wir eben berechnet haben

16200 : 2668 = aufgerundet 6 Leisten

wir brauchen also 3x1m 7020 Tageslichtweiß 6400 Kelvin ca. 2200lm IP 68 und 3x1m 7020
      Tageslichtweiß 6400K mit jeder 5. LED Plant Red IP 68
      die leisten haben alle 20 watt und brauchen 12 Volt
      also brauchen wir noch ein netzteil mit stabielesirtem ausgang (sonst können die LEDs flackern )
      also so eins 12 v 12,5 A
      und einen TC 420 zum steuern/ dimmen der Beleuchtung (den gibt es für ca. 31 € bei amazon)

das ganze würde kosten

Die leisten 138€
      das netzteil 30€
      der Controller 31€
      gesamt ca. 200 €

und man hätte eine super beleuchtung ich habe es so gemacht und habe ein becken mit super Pflanzen wuchs und auch eine stromersparniss von 23% gegennüber der vorherigen Jahresabrechnung laut Stromanbieter

die leisten kommen alle aus china und wurden extra für Aqaurien konsiepiert

wer wi8ssen will wie man anb ddie kommt eine PN an mich dann sage ich es ihm