Eichenblätter


    • Isus
    • 2763 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Susi, es wird hier öfter empfohlen, Gemüse, Blätter, Zäpfchen usw. zumindest zu überbrühen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich finde keinen vernünftigen Grund dafür. All das gelangt in der Natur ja auch im Rohzustand in die Gewässer. Wieso sollten unsere Tiere nur Erhitztes bekommen? Bin gespannt auf gegenteilige Meinungen und Argumente.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hi
      Das eigentliche Problem bei gesammelten Laub, Erlenzäpfchen oder auch eingeschweißt versendete Seemandelbaumblätter. Immerhin kann man Laub nur im Herbst gut sammeln und lagert es. Es soll immer gut getrocknet und dann sauber in Kartongs usw. gelagert werden, wo es trocken und dunkel steht und nicht schimmelt. Gilt auch für bestellte Ware.
    • Hi,

      Ich benutz seit über 5 Jahren Eichenlaub und Erlenzapfen. Bisher habe ich da garnichts überbrüht oder abgekocht. Einfach ein paar Tage im Heizkeller liegen lassen und dann rein ins Becken.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo

      Bin ich einer der wenigen Abkocher und Blanchierer hier?

      Lassen wir mal den abstrakten Desinfektionsgedanken des Abtötens außer Acht: Abgekochte Blätter haben für mich den klaren Vorteil, dass sie schnell absinken. Das meint: Ich kann sie in einem Arbeitsgang genau dort im Becken platzieren, wo ich sie haben möchte. Wenn ich sie trocken ins Wasser werfe, dann landen sie irgendwo. Dann braucht es einen zweiten Schritt, sie einzusammeln und zu platzieren.

      Ich bin eben der Meinung, man sollte nicht öfter als wirklich nötig seine Vorderhufe in die Aquarien stecken...

      Grüße,
      Stefan
    • Hi,

      Ich würde sagen, das kommt ganz drauf an welchen Zweck das Laub erfüllen sollen. Bei mir sollen Eichenblätter das Wasser dunkler machen und als Verstecke dienen, also lange halten. Da ist es besser, sie einfach so reinzuschmeissen. Schnecken gehen da bei mir nicht dran. Die halten so einige Wochen. Aber nur das Eichenlaub. alles andere ist in wenigen Stunden weg.
      Wenn es als Futter für Garnelen dienen soll, dann kann man es überbrühen.

      Gruss
      Sascha