Filterreinigung


    • Jani86
    • 5218 Aufrufe 24 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterreinigung

      Hallo,

      richtg ist sicher, dass man den Filter nur bei zu geringer Leistung reinigt. Gemeint ist das Filtermaterial. Aber bevor man zu einer komplettreinigung greift kontrolliert man beim Außenfilter den Durchfluss der Schläuche, denn häufig ist dies die Ursache für die nachlassende Filterleistung weil nicht mehr genügend Wasser den Filter erreicht da die Zuleitungen völlig zugesetzt sind. Dann reinigt man diese mittels einem Putzdraht und meist ist das Problem behoben. Es ist völlig egal ob man das Filtermaterial mit Leitungswasser oder Aquariumwasser reinigt, nur kalt darf es nicht sein, genügt schon.
      Grüsse
    • Es darf nicht kalt sein? Wieso denn nicht?

      Also, ihr habt aber mal empfindliche Filterbakterien.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo Gisela,

      Die Bakteriendichte wird durch das Ausspülen deutlich minimiert. Wenn dann noch das Wasser extrem kalt oder warm ist, minimiert man die bestehenden Bakterienstämmen extra noch.

      Nicht jeder geht bei der Filterreinigung so vor, wie hier vorgeschlagen gewesen, sondern kochen das Filtermaterial aus bzw. reinigen es möglichst "Porentief" ( es soll ja wieder "sauber" sein). Im schlimmsten Fall, ist das Filtermaterial wieder sauber, aber die Filterstämme zerstört. Man müsste dann also wieder mit einer Einfahrphase beginnen. Es gibt auch immer wieder Diskussionen darum, wie nach einer Filterreinigung gefüttert werden soll. Wenig, damit sich die Bakterienstämme ersteinmal erholen können oder eher Viel, damit die Bakterienstämme nicht "verhungern"

      Ein kurzes warmes oder kaltes Bad schadet sicherlich nicht in der Tiefe der Filtermaterialien. Man sollte es nur nicht übertreiben.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Puuh, ganz schön verwirrend! ;-) Da bin ich einmal mehr froh, dass ich überhaupt garkein Filterzeugs reinigen muss. :grinz:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)