Bald geht es los.... :-)


    • Headlesspig
    • 6071 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Danke erstmal. Ich finde auch das es gut gelungen ist.
      @Wolfgang
      Ja an Vallisnerien habe ich auch schon gedacht. Mal schauen wie sich die Hygrophila hinter der Wurzel rechts entwickeln.
      Die sehen den Vallisnerien etwas ähnlich weil die auch so lange schmale Blätter bekommen.

      @Corinna
      Na denn gibt es ja wenigstens eine Person die schon vorher wusste das es gut wird... :grinz:
      Also für das einrichten und bepflanzen habe ich zusammen mit meinem 14 jährigen Neffen praktisch den ganzen Tag gebraucht.
      War sehr viel "Friemelarbeit" mit den ganzen Bodendeckern und dem Moos. Ich hoffe nur das ich den jetzt wohl folgenden Krieg gegen die Algen gewinne... :daumen:
      Ich glaube zwar nich das es passieren wird, denn haben is immer besser als brauchen, aber wenn ich sie mal raus werfen sollte denke ich an dich.

      Ich werde euch von Zeit zu Zeit mal mit neuen Bildern versorgen. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

      Gruß Timm
    • Hallo,
      ich habe heute festgestellt das sich auf dem Bodengrund und auf den Bodendeckern im gesamten vorderen bereich langsam Blaualgen entwickeln.
      Jetzt bin ich mir etwas unsicher was ich machen soll. Normalerweise würde ich eine Dunkelkur machen aber meine Pflanzen haben bevor ich das Becken eingerichtet habe ca. eine Woche in einem Eimer gestanden.
      Deshalb möchte ich das jetzt nicht machen weil sich die Pflanzen erstmal erholen sollen.
      Hat jemand eine Idee was ich in dem frühen Stadium machen könnte damit sich die Blaualgen garnicht erst ausbreiten?
      Kann das mit den Blaualgen an dem Standort liegen? in dem vorherigen Becken das an der gleichen stelle stand hatte ich auch die ganze Zeit starke Probleme damit.
      Mein Wohnzimmer liegt auf der Nordseite deshalb denke ich nicht das es an zu starker Sonneneinstrahlung liegen könnte.

      Gruß Timm
    • Moin moin,
      Ich habe gestern abend sehr erstaunt festgestellt das ich drei klein Babyfische in dem Becken habe.
      Die einzige Möglichkeit wie die da rein gekommen sein könnten, wäre das sie in den Pflanzen die ich aus dem vorherigen Becken habe, gesteckt haben.
      Das sie das überlebt haben, eine Woche in einem eimer auf der Fensterbank mit kaum Wasser drin, is praktisch ein Wunder.
      Ich gehe davon aus das es Zebrabärblinge sind. Das sind scheinbar die Chuck Norris unter den Fischen.
      Echt hart im nehmen die kleinen Raufbolde.... :respekt:

      Gruß Timm
    • Moin moin....
      So ein kleines Update.
      Die drei kleinen leben noch aber ich bin mit mittlerweile nicht mehr ganz sicher das es Zebrabärblinge sind.
      Die Flossenform passt nicht und mittlerweile sollten sie auch die Streifen habe.
      Haben sie aber nicht. Irgendwie wirken sie etwas gelblich.
      Mittlerweile ist der Besatz auch fast komplett.
      Ein paar Mosaikfadenfische
      10 Marmorpanzerwelse
      10 Otis von denen leider in den ersten 2 Tagen schon drei gestorben sind.
      Die anderen scheinen aber sehr munter zu sein.
      20 RF-Garnelen die sich schon wie verrückt vermehrt haben.
      Ein paar Apistogramma soll in den nächsten Wochen noch folgen.
      Und Fadenalgen jede menge Fadenalgen.... :kotz:

      Fotos folgen noch....

      Gruß Timm :wink:
    • Hallo Timm,

      ein wirklich schönes AQ hast du dir da hingestellt. Der Aufbau mit dem Wurzeln gefällt mir sehr gut. :top:

      Besonders auf ein Gesamtbild bin ich jetzt mal gespannt.
      Wenn möglich mach doch auch mal ein Foto der blinden Passagiere, dann können wir mal rätseln, was das für welche sein könnten.
      Welche Fische hast du denn in deinem anderen Becken, die überhaupt in Frage kämen?

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Kati,
      wenn die Kleinen aus meinen alten Becken kommen können es eigendlich nur Zebrabärblinge sein. Das glaube ich aber nich wirklich.
      Das verhalten stimmt zwar aber dafür wachsen sie einfach zu langsam. Außerdem müsste man bei der Größe auch schon die Streifen sehen können.
      Ich hatte einige Pflanzen von Privat dazu gekauft. Vielleicht kommen sie von da... Ich lasse mich mal überraschen :daumen:

      Fotos werde ich dieses WE einstellen aber ob ich die kleinen erwische kann ich nicht versprechen.
      Die schwimmen mit Lichtgeschwindigkeit :ablv:

      Gruß Timm
    • So hier ein paar Fotos....
      Die kleinen habe ich leider nich drauf bekommen. Als ob man versucht eine Patronenkugel im Flug zu Fotografieren OoO
      Bei den Fadenfischen hatte ich leider auch kein Glück. Aber dafür bei dem Garnelennachwuchs und den Algen.... :grinz:
      Bilder
      • DSC_0363.jpg

        257,4 kB, 1.024×576, 39 mal angesehen
      • DSC_0364.jpg

        146,31 kB, 1.024×576, 28 mal angesehen
      • DSC_0365.jpg

        167,13 kB, 1.024×576, 29 mal angesehen
      • DSC_0366.jpg

        181,37 kB, 1.024×576, 27 mal angesehen
      • DSC_0367.jpg

        176,03 kB, 1.024×576, 26 mal angesehen
    • Hallo Timm,

      Ich hatte einige Pflanzen von Privat dazu gekauft. Vielleicht kommen sie von da

      Das ist gut möglich. Dann bin ich ja auch mal gespannt, was am Ende bei raus kommt.

      Ansonsten hat sich das Becken schon ganz gut gemacht. Im mittleren Hintergrund dürften die Pflanzen nach meinem Geschmack noch etwas dichter werden, aber das wird schon noch. :daumen:

      Viele Grüße, Kati
    • Hey hey.....

      Habe heute durch Zufall gesehen das ich hunderte winziger Fadenfische in meinem Becken schwimmen habe. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
      Die Fadis haben schon mehrere Schaumnester gebau allerdings ist bis jetzt nie was dabei raus gekommen.
      Jetzt kann ich nur hoffen das auch einige durchkommen.... :daumen:

      Gruß Timm
    • Hallo Timm,

      meinen Glückwunsch zum Fadenfischnachwuchs. :top:

      Ich hatte dieses Glück auch einmal und habe dann die kleinen Larven umgesetzt in ein schnell aufgestelltes Aquarium. Ca. 60 Exemplare konnte ich dann zu gesunden Halbstarken heranwachsen sehen.

      Leider habe ich dann fast ein dreiviertel Jahr und ganz viel Werberei gebraucht um die Fische abzugeben. Die Händler wollten sie nicht und private Abnehmer zu finden war sehr schwer. :zick:

      Überlege also gut, was du mit dem Nachwuchs anstellen willst.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter