Meerwasser-AQ versorgung wenn man in Urlaub ist?


    • Berth
    • 2395 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser-AQ versorgung wenn man in Urlaub ist?

      Hallo!
      Ich überlege ob ich ein Meerwasserbecken einrichte, es soll um 500 liter haben, zur Zeit informiere ich mich über die Pflege, Kosten, Technik usw.
      Ein Süßwasserbecken kann ich gut für 2 Wochen alleine lassen, aber wie sieht das beim Meerwasserbecken aus?

      Danke für die Antwort Grüße Berthold
    • Hallo,

      man kan die Technik so obtimieren,automatisieren,
      das es funktionieren sollte.
      Ich habe den Abschäumer so umgebaut das er locker für
      4 Wochen seinen Dienst verichtet ohne ihn einmal säubern zu müssen.
      Das Verdunstungswasser kann man auch so kalkulieren das es für
      2 Wochen reicht.
      Wenn dein Besatz Trockenfutter nimmt könnte es mit einem Futterautomaten klappen
      wenn nicht, wird etwas schwierig, da sollte man schon jemanden haben der
      wenigstens jeden zweiten Tag kommt, sich ein wenig mit der Materie Salzwasser
      auskennt und füttert.(Besser wäre jeden Tag)
      Dabei könnte er auch gleich schauen ob die Technik noch funktioniert
      und eventuell eingreifen kann wenn etwas nicht stimmt.
      Die Säuberung der Scheiben lassen wir mal ausser Acht.

      Man sollte das Becken nicht gerade nach dem einfahren alleine lassen,
      Ich denke das man es ein halbes oder 3/4 Jahr vor dem geplanten Urlaub
      stehen sollte.

      Aber das ist meine Meinung, vielleicht hat jemand eine andere Meinung dazu.


      Ich habe mein Becken über Ostern 10 Tage alleine gelassen,
      hat alles gut funktioniert.
      Gruß Jue
    • Hi, das becken einfach mal eine paar wochen mit futterautomaten betreiben und nachfüllanlage und nix daran machen, wenn du zuhause bist, was auch eine option ist im forum fragen und dann gibt es ja noch die möglichkeit einer webcam.