Indischer Zwergschlammspringer


    • benai
    • 430 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indischer Zwergschlammspringer

      Servus,

      ich hab vor diese Tiere in den nächsten 4-5 Monaten meinem jetzigen Zoo hinzuzufügen.

      Nun hätte ich allerdings noch ein paar Fragen allen voran die Beckengröße. (es wird mal von einem 60er Becken gesprochen, dann von mind 300L bis hin zu mind 1000L). Es geht mir hier um die kleinen die bis etwa 9 cm groß werden und nicht die größeren Vertreter.

      Habe hier von Ferrika ein Becken gesehen mit 160L nur ohne Maßangabe. (Tippe mal auf 80x40x50 oder 80x50x40).

      Ich denke an ein 100x50x50 bis 130x60x60 Becken für 6-15 Tiere, dies sollte den Tieren eine große Grundfläche und geeignete Höhe bieten. (tendiere am ehesten zu einem Terrarium mit 20-30 cm Einstreutiefe, da hier der Eingriff von vorne machbar ist und ich von oben mittels Leuchtmittel das Becken beheizen kann und mir die Tierchen nicht stiften gehen können - wobei hier die Ebbe-Flut-Simu dann fehlerfrei sein muss)
      Da die Tiere extrem gute Kletterer sind wie wichtig wäre da die Höhe? Da ich mir so auf den Seiten die ich mir diesbezüglich angesehen hab mehr von Grundfläche gesprochen wurde, wenn man aber bedenkt das sie auch in Bäume klettern, was man als Halter nur mangelhaft bewerkstelligen kann, dürfte die Höhe für die Tiere auch interessant sein, vor allem für die Steinaufbauten und die Ebbe Flut Simulation mit der ich momentan noch die meisten Probleme hätte, da ich technisch nicht wüsste wie ich diese bewerkstelligen soll.

      Würde sich eine struktierierte Rückwand anbieten worauf die Tiere klettern und sitzen können oder würde das zu Rangeleien unter den Männchen führen wegen der Höhe und dem evtl. Einzelplatz?

      Als Bodengrund wollte ich ein Gemisch aus Sand (Spielsand?), Lehm und feinem Korallenrgund nehmen.

      gruß
      benai

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von benai ()