neues altes Aqua

• Shiraharko
    • 1206 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neues altes Aqua

Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Maße des Aquariums (Breite x Tiefe x Höhe)
      (ein Foto ist auch immer hilfreich)
      ca 145 l

Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?

Welche Tiere sind bereits vorhanden?
      2Skalare
      4Mollys
      7Neonsalmler
      2Mosaikfadenfische
      4Welse

Wasserwerte (vorrangig pH, GH, KH) und Temperatur

Sonstige Besonderheiten hinsichtlich Einrichtung, Technik o.ä.

eine Bekannte übergibt mir am Wochenende ihr Aquarium mit dem genannten Besatz und sämtlichen Zubehör, da sie aus Zeitgründen ihr Hobby aufgeben.
      Nun die Frage an euch .... was sagt ihr zu dem Besatz, passt das so, was sollte ich eventuell verändern? Ich habe bisher keine weiteren Daten, aber zumindest ist eine 60 - l- Tonne mit dem eigenen Aquawasser mit bei.
      Was sollte ich selbst tun, um ihnen bald möglichst ein gutes Zuhause bieten zu können???
    • Guten Morgen, :wink:

leider ist auch ein 200 l-Aquarium viel zu klein für die Skalare. Den Fadenfischen könnte es dort wiederum ganz gut gefallen.

Den Filter würde ich nur dann reinigen, wenn der Filterdurchfluss zu gering ist, andernfalls Finger weg.

Um was für Welse (da gibt es ja so viele in so vielen verschiedenen Größen) handelt es sich denn?
      Viele Grüße aus Gillersheim

Peter
    • Hallo,

wenn du keine Einlaufphase hast, ist das nicht weiter schlimm.

Nach dem Einsetzen der Fische, solltest du diese die erste Zeit sehr sparsam füttern und auch beobachten.

Sollten sich die Fische vermehrt an der Wasseroberfläche befinden um nach Luft zu atmen/schnappen, machst du sofort einen großen Wasserwechsel und gut ist. Zeigen die Fische erneut dieses Verhalten...wieder Wasser wechseln.

Vom Filter Finger lassen, da befinden sich ja die nützlichen Bakterien drin, einfach im neuen Becken anschließen und laufen lassen.
      Gruß Wolfgang

Hatte mal so ein Malör, war nicht gut für die Tiere...
    • Alderik schrieb:

Im groben und ganzen sollte der Filter nicht länger als eine Stunde stehen,

Hi
      So schnell sterben die Bakterien nun auch wieder nicht ab und so schnell kippt auch nicht die Wasserqualität.

Als bei uns wegen Bauarbeiten der Strom abgestellt wurde, stand mein Außenfilter für mehr als 5 Stunden still und nichts passierte.
      Gruß Wolfgang
      Das dauert schon was, aber je schneller man den Filter wieder am Laufen hat um so besser, ich denke diese Aussage ist dann besser gewählt.