JBL Manado


    • chila
    • 1977 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      der Monado ist gut, hab den selber drin. Erst hatte ich den zur Hälfte, aber bin jetzt komplett auf ihn umgestiegen.
      Es ist so ne Art gebrannter Ton der Fest ist aber schön Porös bzw. Porig. Da können sich gut nützliche Backterien ansiedeln.
      Er ist zwar sehr leicht, aber sieht schön aus wenn mal ein Fisch es was aufwirbelt. Da können Sie schön drin grundeln/stöbern nach Futter.
      Es reguliert sich von selbst wieder aus, also wird schön glatt wieder.
      Der Mulm und sonstiges bleibt immer schön oben drauf liegen, dringt nicht wirklich tief ein,
      somit kann man ganz leicht den (Dreck) absaugen.
      Du solltest nur vorn einbringen Ihn gründlich Waschen. Am besten im großen Wäschekorb oder so.
      2 bis 3 mal, den am Anfang ist dort viel Staub drin.
      Zudem ist er sehr ergiebig, auf ein 240 Liter Becken passt Locker ein Sack 25 Liter mehr als aus.
      Bilder
      • tmp_22526-DSC_0593-1698964921.jpg

        317,39 kB, 1.024×576, 29 mal angesehen
      Et hätt noch immer joot jejange & Wat fott es, es fott.
    • Hallo Ulli,

      ich habe ihn auch drin.
      War erst etwas enttäuscht, dachte, er wäre dunkler.
      Aber der Farbton ist exakt so,wie er beim
      Aqua Clay, den ich vorher drin hatte, auch war.

      Nun gut, ich hab mich dran gewöhnt.
      Wasseraufhärtung, wie sie oft beschrieben wird,
      konnte ich nicht beobachten.
      Aber auch ich habe ihn vorher drei-, viermal
      gründlich durchgewaschen.

      Er ist bei mir seit Oktober drin. Mulm abgesaugt habe ich noch nicht.
      Noch nicht mal vorne im Sichtbereich an der Scheibe.
      Da ist bislang nur eine ganz dezente Verfärbung.

      Pflanzen halten insgesamtetwas besser als im Aqua Clay,
      der ja auch gebrannter Ton ist, nur etwas grober.
      Das könnte aber auch daran gelegen haben,
      dass ich ihn nicht so hoch hatte wie jetzt den Manado.

      Übrigens steht hier nochder Eimer Aquaclay.
      Wenn du ihn willst, hol ihn dir!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Timbo schrieb:

      der Monado ist gut, hab den selber drin. Erst hatte ich den zur Hälfte, aber bin jetzt komplett auf ihn umgestiegen. [...]
      Zudem ist er sehr ergiebig, auf ein 240 Liter Becken passt Locker ein Sack 25 Liter mehr als aus.


      Danke,
      sieht ja echt gut aus Dein Becken, toll!!!
      Ups, ich habe 2 Säcke bestellt, war mir nicht sicher mit der Angabe. Egal, wird ja nicht schlecht. Ich habe nämlich auch 240 ltr.


      Hallo Corinna,
      bis jetzt hatte ich den normalen Kies, sieht aber doof aus.
      Außerdem hatte/habe ich ein Problem mit Ichthyo, frag nicht woher, weiß nicht. Vielleicht durch neue Pflanzen, weil ich ja Bartalgen hatte und dann neue dazu gekauft habe. Meine Rotkopfsalmler sind alle platt, konnte hier nur von Tetra Medica bekommen (die tolle Stadt Norden-haha). Habe jetzt über Zooplus Exit und Esha gekauft. Hier muss man alles auf Lager haben sonst ist man aufgeschmissen. Jetzt mache ich erst mal Wasserwechsel und filter 48 Stunden über Kohle, für die Pflanzen auch Mist. Dann kommt Exit rein, dann abwarten. Neue Fische sind erst mal nicht drin.

      Lieben Gruß Ulli
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

      Hallo Ulli,

      Wolfgang hat in allem Recht.
      Davon mal abgesehen, hier im niederrheinischen Dorf
      sitzen die Aquaristikshops auch nicht gerade an jeder Ecke.
      Im Gegenteil, sie verschwinden nach und nach.
      Daher bestelle ich auch viel im Netz, und ich tue so noch etwas
      für unseren Kindergarten, indem ich über Schulengel bestelle.
      Aber ich will hier gar nicht werben.

      Hast du mal den Link oben gelesen?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Schniefxx schrieb:

      aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

      Hallo Ulli,

      Wolfgang hat in allem Recht.
      Davon mal abgesehen, hier im niederrheinischen Dorf
      sitzen die Aquaristikshops auch nicht gerade an jeder Ecke.
      Im Gegenteil, sie verschwinden nach und nach.
      Daher bestelle ich auch viel im Netz, und ich tue so noch etwas
      für unseren Kindergarten, indem ich über Schulengel bestelle.
      Aber ich will hier gar nicht werben.

      Hast du mal den Link oben gelesen?


      Danke an Euch Corinna,
      aber mir steht der Kopf jetzt woanders. Mittwoch musste ich meine Hündin einschläfern lassen, hab ja noch meinen Rüden. Alles kam auf einmal, das große sterben. Ich hab das scheiß zeug jetzt, ist gestern gekommen. Von Jbl würde es noch mal bis Dienstag dauern. Nee, ich kippe das morgen rein, hab keine andere Wahl. ja, mit dem Salz, habs gelesen. Experimente kann ich jetzt nicht, sorry.
      Hoffe, ihr werdet mir trotzdem später noch mit Rat zur Seite stehen, auch wenn ich es jetzt so mache.
      Lieben Gruß Ulli
      Du kannst keine Wellen stoppen, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
    • Hallo Ulli,

      ach, das tut mir leid.
      Leider heisst, ein Tier zu kaufen, auch immer,
      an dessen Tod beteiligt zu sein.

      Ja sicher, das Exit wird dir gegen die Pünktchen helfen.

      Ansonsten, komm erstmal wieder auf die Beine.
      Alles Gute!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.