Kellerfund 60x30 Aquarium


    • Naveli
    • 719 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerfund 60x30 Aquarium

      Guten Morgen,

      gestern habe ich meinen Keller aufgeräumt und dabei ein völlig in Vergessenheit geratenes 60x30 Aquarium gefunden.

      Entstaubt :grinz: und auf meinem Hof probeweise mit Wasser gefüllt. Kann man der Haltbarkeit der Silikonfugen nach ca. 6-7 Jahren trauen, oder müssen diese bearbeitet werden?

      Lieber Gruß

      Naveli
    • Hallo,

      pauschal kann man das nicht sagen.

      Ich kenne Becken, die sind nach 5 Jahren auseinadergefallen und andere sind seit Ende der 60er Jahre immernoch dicht.

      Das Problem kann sein, das die Dichtungsmasse aufgrund der langen Trocken-Standzeit spröde geworden sind. Ist das nicht der Fall, dann spricht der Nutzung, ohne Garantieübernahme, nichts entgegen.

      Sicherheitshalber würde ich das Becken noch ein paar Tage gefüllt stehen lassen und prüfen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
    • Danke für deine Meinung! Es ist klar, dass mir niemand eine Garantie geben kann, dass es doch aus dem alten AQ tröpfelt :zwinker: .

      Ich hatte nur keine Ahnung, wie lange das Silikon hält und evtl. erneuert bzw. nachgebessert werden muss. Ich habe überhaupt keine Erfahrung in solchen Dingen.

      Ich werde es noch ein paar Tage so stehen lassen.

      Und evtl. habe ich dann mein VIERTES Aquarium :schiel: :schiel: :schiel: :pfeifen: !


      Lieber Gruß

      Naveli
    • Hallo,

      Nachkleben ist ungünstig.

      Silikon auf Silikon klappt zumeist nur, wenn das Silikon noch nicht zu alt ist, sprich wenige Stunden.

      Alternativ bliebe noch, die Scheiben zu trennen und komplett neu zu verkleben.
      Das kommt bei der Größe aber deutlich teurer, als ein neues Becken zu kaufen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
    • Ohhh okay! Aber wie es momentan aussieht, scheint es tatsächlich dicht zu sein.

      Zur Zeit muss ich mir noch zu viele Gedanken um meine anderen Aquarien machen.

      Wenn da alles rund läuft, werde ich bestimmt eine Verwendung bzw. eine Idee haben, was ich damit mache :grinz: !

      Lieber Gruß
      Naveli