Vollensalzer der Firma Gralla ....


    • Jauy
    • 6409 Aufrufe 17 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollensalzer der Firma Gralla ....

      Nabend......

      hab seit kurzem einen Vollentsalzer, für mein MW, von der Firma Gralla...

      soweit so gut...aber die Gebrauchsanleitung bringt mich noch um den Verstand :zick:
      Einmal schreiben die das die Harze 10x gespühlt werden sollen.....ich denke die meinen Kati & Ani....
      aber weiter unten (unter Inbetriebnahme) schreiben die das man nur den Kati 1x spülen soll...

      Ahhhhrrgggg :cry: :crazy: :cry: :crazy: :zick:

      Hat jemand eine Idee ???....
      (Hersteller ist momentan nicht erreichbar)

      Lg
      Jauy
    • Hallo

      mal zum Verständnis, machst du deine komplette Wasseraufbereitung durch den Vollentsalzer ? Oder hast du Ihn hinter die UOA geklemmt ?

      Übrigens habe ich damals meine Säulen immer mit dem 5-fachen Volumen der Säulen gewässert, nach den Regenerieren. Also Ani 1l + Kati 1l = 10 Liter Leitungswasser zum spülen. Und betreibe bitte die Kati nie ohne die Ani davor sonst macht das Salz schlapp. Ach und spülen tut man nur, bei der Erstinbetriebnahme und nach dem Regenerieren.
    • Hi....

      @Micha: Hab ich schon versucht. Sind aber die gleichen Anleitungen die ich bereits habe.

      @Uwe: Komplette Wasseraufbereitung über die VE Anlage.
      Ich möchte die VE Anlage inbetrieb nehmen.
      Die Harze sind bereits in den Säulen und können nicht entfernt werden.
      Kati ohne Ani wollte ich eh nicht betreiben. Der Ani ist nach dem Kati.

      Mein Problem mit der Bedienungsanleitung ist....das die erst schreiben die Harze 10x spülen.....und dann unter "Inbetriebnahme" steht das man den Kati 1x spülen soll.......Hm...*am Kopf kratz*....eigentlich will ich das Ding inbetrieb nehmen...also 1x Kati spülen...oder ? :confused:

      LG
      Jauy
    • Sodele....

      die Firma Gralla hat sich heute Morgen gemeldet.

      Hat sich alles geklärt OoO

      Muß den Kati einmal spülen und dann mit angeschloßenem Ani das ganze noch einmal spülen.

      Die sollten die Bedienungsanleitung ändern...laut Firma Gralla ist der erste Abschnitt für das regenerieren gedacht.....doll... :crazy:

      LG
      Jauy
    • Hallo Jauy,

      ich nutze schon ne ganze weile einen Vollentsalzer der Fa. Gralla und bin sehr zufrieden damit. Die Regenerierung ist genau so wie auch bei anderen Entsalzern. Abgesehen von Mischbettharzen.

      Die Harze die verwedet sind, sind ja schon regeneriert. halt nur noch nicht gespült. Es verhält sich also beim ersten Anwenden genau so wie nach dem Regenerieren.

      Gruß Andreas
    • Och mönsch Andreas.....

      nun hast mich nochmal verwirrt.... :confused:

      Laut Herr Gralle....Kati 1x Säuleninhalt spülen....Kati an Ani anschliessen....nochmal kurz spülen....fertisch.
      Hab ich so gemacht und 5 Liter ins Becken gegeben....

      Aber wenn es wie nach dem regenerieren ist....hätte ich die 5 Liter nicht ins Becken geben sollen...da hätte ich 10x Säuleninhalt spülen müßen....AAHHHRG

      :zick:

      P.S.: Wie sieht es mit der Durchlaufgeschwindichkeit aus von dem Wasser ?...Wasserhahn ganz auf oder etwas langsamer ?

      LG
      Zlatko
    • Hallo Jauy,

      in wie weit die Harze vorher gespült wurden, weiß ich natürlich nicht:frown: Ich hätte schon mehr als 1xsäuleninhalt gespült.

      Bei mir lasse ich etwa 60 Liter pro Stunde durchgehen. Die Säulen werden ja auch mehr oder weniger druckfrei betrieben. Also den Wasserhahn nur etwas öffnen.

      Gruß Andreas
    • Hallo

      --P.S.: Wie sieht es mit der Durchlaufgeschwindichkeit aus von dem Wasser ?...Wasserhahn ganz auf oder etwas langsamer ?--

      Ganz ganz wenig auf (schnelle Tröpfchen) dann halten Deine Harz auch ewig.
      Eigentlich Drucklos also ein Offenes Gefäß mit Hahn oben -Schlauch zu den Säulen drunter -Schlauch zum Auffagenden Gefäß ganz unten.

      Säulen nach dem Regenerieren oder neu mit ca. dem doppelten Gesammtharzvolumen spülen.
    • Hallo,

      hab nun doch noch eine Frage.

      Ich hab einen VE mit Farbindikator, d.h. wenn die Farbe rot wird ist die VE-Anlage verbraucht und muß regeneriert werden.
      Soweit so gut.

      Aber wie funktioniert das mit dem Farbe ?...meine beiden Säulen waren von Anfang an rot.....??!?!!?!

      LG
      Jauy
    • Hallo Jauy,

      so wie ich die Anlage kenne ist das Harz zuerst rötlich/braun und schlägt dann um zu "knallrot" ( Sorry, anders kann ich es nicht beschreiben).
      Wie sieht denn Deine Säule jetzt aus ?
      Du hast doch schon Wasser durchlaufen lassen, dann musst Du doch auch einen Farbumschlag sehen, oder ?

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha,

      jo, hab Wasser duchlaufen lassen.
      Beide Säulen sehen rot aus so wie am Anfang.

      Hm.....wenn Du sagst das die knallrot werden müsste ich es sehen.
      Farbenblind bin ich nicht :grinz:

      Verbraucht sein dürften die noch nicht sein, hab ca. 100 Liter Wasser duchlaufen lassen.

      Danke

      LG
      Jauy
    • Hi Micha,

      nein, tu ich nicht.
      Hab auch keine Möglichkeit den Leitwert zu messen.

      Ich denke ich schau nach der Farbe.....wenn einer der Säulen die Farbe verändert muß ich regenerieren.

      LG
      Jauy
    • Hallo Jauy,

      die braune Farbe verliert der Entsalzer von oben nach unten. Also nicht gleichzeitig in der ganzen Säule. Ich regeneriere eigentlich immer wenn die Säule unten noch in etwa 5-cm die braune Färbung besitzt. Das Leitwertmessgerät nutze ich dazu eigentlich auch nicht.

      Gruß Andreas