Laubblätter & Co. wie lange im AQ lassen?


    • Naveli
    • 1485 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laubblätter & Co. wie lange im AQ lassen?

      Hallo,

      macht es einen Unterschied, ob ich getrocknete oder frische Laubblätter oder auch Löwenzahn, Brennessel ins AQ gebe, wegen der Belastung für das Wasser?

      Auch kann man bei Krebsen öfter lesen, dass man viele Blätter wegen Versteckmöglichkeiten reingeben soll. Dürfen die darin vergammeln? Oder nach einer Zeit austauschen.

      Übrigens gestern zum ersten Mal Löwenzahn gegeben, sie stehen total darauf (Foto), leider auch die Schneckchen ...
      Bilder
      • image.jpg

        238,81 kB, 1.024×768, 20 mal angesehen
    • Ich würde die Blätter drinnen lassen. Löwenzahn und anderes Kraut eher nicht. Vor allem wegen der Optik. Blätter vergehen teilweise sehr dekorativ, z.B. so, dass zum Schluss nur noch das filigrane Adernetz übrigbleibt. Und verrottende Blätter schauen natürlicher aus. Weil, Blätter fallen schon mal eher in ein Gewässer, Kräuter weniger. Überdies glaube ich, dass Blätter ein wenig säuern, was ja fast immer erwünscht ist im Aquarium, Kräuter nicht. Aber das ist reine Vermutung.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo Naveli,

      für CPO Krebse kannst du ruhig Blätter (z.B. Ahorn, Eiche, Buche, auch Seemandelbaumblätter) ins Becken geben.
      Diese Blätter dienen den Krebsen als Versteck/Unterschlupf und auch als Futter.
      Du kannst die Blätter im Becken lassen bis nur noch das "Gerippe" zu sehen ist.
      Gruß Wolfgang
      ___________________
    • Ich nehme mir immer die Natur zur Antwort. Manchmal fallen frische grüne Blätter ins Wasser und manchmal trockene, niemals jedoch überbrühte.;-)
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)