Orange Sakura Garnelen sterben :-(!


    • Naveli
    • 7512 Aufrufe 34 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Aber was soll den_n_ faulen in deinem Becken?* Muss es natürlich heißen.

      Um Futterreste jeglicher Art kümmern sich normalerweise die Schnecken. Nö, ich glaube nicht, das da was fault in deinem AQ.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Ja Schnecken habe ich einige im AQ. Hmmm... ich versuche alles durchzuspielen, woran es liegen könnte :cry: . Heute mittag lag wieder eine Garnele leblos im Becken :cry: : .

      Ich habe zusätzlich einen Filter reingesetzt, wo oben durch ein Röhrchen wieder Wasser ins AQ plätschert. Nochmal WW von 50 % gemacht.

      Erlenzapfen und Seemandelblatt sind drin.

      Vielleicht überleben wenigstens die übrig gebliebenen Garnelen.
    • Hallo Naveli,

      vielleicht wirst du der Sache auch nicht Herr, das Sterben nimmt seinen Lauf
      und irgendwann sind alle hinüber.
      Leider wird das öfter mal berichtet und auch mich selbst hat es schon ereilt.
      Plötzliches, massives Sterben ohne Ursache und ohne, dass man es abstellen kann.
      Das passiert durchaus auch in ansonsten total stabilen Populationen. Leider.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Garnelen sind schon recht mysteriös. Deine sterben einfach so, nach menschlichem Ermessen grundlos, obwohl sie beste Bedingungen haben, meine kriegen keinen Nachwuchs. :motz:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hallo Corinna!

      Das habe ich leider auch schon öfter gelesen. Aber so habe ich es wenigstens versucht. Wenn man den wirklichen Grund nicht kennt, macht das vielleicht nicht viel Sinn.
      Einfach zuschauen, wie eine nach der anderen stirbt, mag ich aber nicht. :zwinker:

      Sehr merkwürdig, dass dies in scheinbar stabilen Aquarien ebenso vorkommt.

      Genau Gisela, die mysteriöse Welt der Zwerggarnelen :grinz: .

      Es bringt mich jedenfalls noch mehr zum grübeln. Der ein oder andere mag denken, meine Güte das sind doch NUR Garnelen. Aber ich möchte, dass es den Tieren gut geht. Und wenn sie mir wegsterben, ohne ersichtlichen Grund, ist das sehr frustrierend. In die Orange Sakura war ich besonders vernarrt, genau wie in meine Bienen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naveli ()

    • Ich würde das Becken eine Weile stehen lassen und regelmäßige WWs machen, so schön eingefahren, wie es ist. Und nach ein paar Wochen würde ich RFs einsetzen.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Danke Gisela! So eine Antwort habe ich mir gewünscht :zwinker: ! Wenn ich das AQ komplett neu ausstatten müsste... OoO , ist zwar nur ein 30 l Becken, aber das fände ich nicht so spaßig.

      Hmmm... welche robusten Arten von Garnelen gibt es denn noch? Aussehen ist mir egal, Hauptsache unempfindlich.
    • Am allerrobustesten sind wohl Rückstrichgarnelen. Weil, die vermehren sich sogar bei mir. Sie sind halt keine farbschillernden Schönheiten. Zäh und langlebig sind Amanos und RFs, wobei sie sich bei mir nicht vermehren. Bei den Amanos weiß ich zumindest warum.:-)
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)