54 Liter Aquarium einrichten für Anfänger


    • Sternchen87
    • 2022 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54 Liter Aquarium einrichten für Anfänger

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe mir ein kleines 54 Liter Aquarium angeschafft. Ich bin Anfänger in diesem Bereich und würde gerne wissen, welche Fische zusammen passen, wie viele es sein dürfen und welche Pflanzen? Kleine Welse die am Boden grundeln wollte ich auf jeden Fall haben. Und welche Wassertemperatur und worauf muss ich sonst noch so achten? Danke ihr Lieben!

      Lieber Gruß an alle,
      Sternchen
    • Hallo Sternchen
      erst mal herzlich Willkommen
      schön das du dich vorab informieren möchstest.
      54 l ist eine gute Anfängergröße
      Aber bis es mit dem Besatz soweit ist muss erst
      mal das Becken eingefahren werden.
      Lies dich doch hier mal etwas durch:

      aquarium-stammtisch.de/Forum/s…u-Tricks-f%FCr-den-Anfang

      da steht erst mal das Wichtigste was man beacheten sollte drin.
      Und wenn das Becken dann eingefahren ist dann kann man über den Besatz
      sprechen.
      Lieben Gruß

      Micha
    • Hallo Sternchen,

      von mir auch erstmal Willkommen bei uns! :wink:

      Wenn du noch ganz am Anfang stehst, dann ist der von Fischfee gepostete Link schonmal ganz hilfreich.

      Es gibt ja eine riesen Vielfalt an Fischen und Wirbellosen. Woher sollen wir wissen, was dir gefällt? :zwinker:
      Daher ist es schwer, hier pauschale Antworten zu geben.

      Schau auch mal auf Seiten wie zierfischverzeichnis.de/ oder aquarium-guide.de/. Da hast du meist auch Angaben zur Beckengröße, was schonmal hilfreich ist, um eine engere Auswahl zu treffen. Denn in 54l kann man leider nicht sooo viele Fische halten.

      Praktisch kann es auch sein, wenn du einfach mal in ein Fischgeschäft gehst und guckst, welche Fische dir gefallen würden.
      Dann schreibst du dir die Namen auf und nennst sie uns und dann schauen wir mal gemeinsam, was sich davon auf welche Weise realisieren lässt.

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Sternchen

      und willkommen bei uns!
      Tja, jetzt hast du die Qual der Wahl...
      Aber dafür ist die Einlaufzeit ja wie geschaffen.
      Meiner Meinung nach sind Pandapanzerwelse ganz toll.
      Aber auch marmorierte wirken super. Beide bleiben recht klein.
      Eine Gruppe kleiner Salmler wie der Feuertetra und eine Handvoll Garnelen
      und mein Tag wäre perfekt.
      Wenn du quirliges Gewusel magst, schau mal nach Perlhuhnbärblingen.
      Du kannst dich auch nach einem größeren Vertreter umsehen
      und gibst einem Kampffisch ein Zuhause.

      Wirklich helfen können wir bei der Entscheidung nicht,
      Wir schauen, was passt, damit du nicht am Anfang die Fehler machst,
      die viele von uns hinter sich haben.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.