mein gebrauchtes "neue"


    • Fireblade
    • 4467 Aufrufe 28 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fieblade schrieb:

      So, hab eine nette Händlerin gefunden, wo der Kampffisch und die Skalare ein neues Zuhause gefunden haben. Hab zwar kein
      Geld bekommen, aber sie hat es mit Frostfutter verrechnet... wenigstens was OoO


      Hallo Andreas,

      das ist schon mal was. :top:


      Die Liste sieht zwar jetzt etwas besser aus, aber die Rotkopfsalmler hätte ich jetzt nicht eingesetzt. Erstens sind diese Fische sehr schwimmfreudig und brauchen deshalb viel Platz. Ein 200l Becken mit den Maßen 100x40x50 sollten es mindestens sein. Zweitens hast du schon 6 verschiedene Arten (mit den Rotkopfsalmlern sogar 7) im Becken und das ist doch etwas zu viel.
      Mein Vorschlag wäre, gib die 2 Rotkopfsalmler wieder zurück und stocke dafür die Neon auf 20 auf und gut ist. :zwinker:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Ok, was mich jetzt aber irretiert ist die Beckengröße. Hab ja das Delta, das weißt -ohne Rahmen- eine
      Größe von 70x70x100 auf (die 100 sind gerade gemessen, wenn ich die 2Ecken mit ausmesse, komm
      ich auf 11o) und Höhe 44.
      Mit welcher Beckengröße wäre meins mit einen rechteckigen zu vergleichen?
    • Hallo Andreas,

      wir haben hier eine ganz nette Berechnungsseite, auf der du dir das Volumen deines AQs ganz genau ausrechnen kannst.
      Mach das am besten mal selber, da ich jetzt nicht genau weiß, wie du gemessen hast.

      Mit einem Rechteckbecken vergleichen find ich schwierig.
      Bei ca 100-110cm Breite (von Ecke zu Ecke), die aber logischerweise nach hinten abnimmt, würde ich es so zwischen einem 80-100cm Rechteckbecken ansiedeln.
      Ganz hinten, wo es am engsten ist, sind ja dann eh meist Pflanzen...

      Ich denke, das ist wieder so ein Grenzfall und die Fische rücken ja nun auch nicht gleich mit'nem Maßband an.
      Da du aber bereits die Neons als Schwarmfisch drin hast, finde ich die Rotkopfsalmler auch etwas unglücklich gewählt.
      Da bin ich ganz bei Wolfgang und hätte eher die Neons aufgestockt. So ein großer Schwarm wirkt doch auch meist viel schöner, als zwei Kleinere.

      Viele Grüße, Kati
    • Lt. Tool genau 180ltr. Schenkelmaße sind jeweils 70cm, Front auch plus die 2x20cm wegen der Deltaform und 50 hoch.....
      Aber ich nehm gern einen Rat an um spätere Probleme zu verweiden, die Rotkopfsalmler haben gestern schon den Besitzer
      gewechselt....
      Ich denke aber ich lass das AQ jetzt erstmal in "Ruhe", aufstocken kann ich auch später mal......
    • Update:

      Hallo zusammen,

      war nicht untätig die Zeit. Der JBL 401 wurde zwichenzeitlich durch einen Eheim Prof.3 350 ersetzt. Dachte nicht das es so
      einen himmelweiten Unterschied dazwischen gibt. Der Eheim ist einfach spitze ;)

      Pflanzenwelt wurde nochmal "überarbeitet" Es sind jetzt drin
      -Aponogeton longiplumulosus
      -Cabomba Caroliniana
      -Echinodurus Ozelot (green und red)
      -Crinum thaimanun
      -Crinum ???
      -Anubia (aufsetzer)
      -Wasserpest
      -ind. wasserstern

      Die Hintergrundpflanzen sind noch nicht so richtig zu erkennen, die müssen noch ein bissel wachsen. Die "Ecke" hinten soll etwas zuwuchern....

      Frage, macht sich hierbei schon eine Co² Anlage notwendig?

      Zum Bestand,
      Flossensauger sind abgegeben. Han einen Händler gefunden, der die Zwergbuntbarsche, das Kampffischweibchen sowie die zwei Schwertträger
      zwar nicht ankauft, aber tauschen würde. Im Becken wären da nur noch die 10Neons und zwei Antennenwelse.
      Wären da Zwergfadenfische und Schrägschimmer eine Option? Bzw was wäre an Labyrinthern möglich?

      Schönen Abend noch.. :wein:
      Bilder
      • 20151031_203646.jpg

        342,24 kB, 1.024×576, 33 mal angesehen
    • Fireblade schrieb:

      .... Der JBL 401 wurde zwichenzeitlich durch einen Eheim Prof.3 350 ersetzt. Dachte nicht das es so
      einen himmelweiten Unterschied dazwischen gibt.
      Hallo, das liegt daran das der Eheim größer und leistungsstärker ist und mit einem größeren JBL Crystal Filter hättest du auch eine wesentlich bessere Filterleistung.

      Fireblade schrieb:


      Der Eheim ist einfach spitze ;)
      Nicht das ich den Eheim schlecht reden möchte, aber die alten Eheim Filter waren besser als die aktuellen Prof.-Modelle was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Bei mir war es umgekehrt ich hatte mal einen Professionell 3 und habe dann zu einem JBL Crystal gewechselt, weil der Eheim innerhalb von 2 Jahren 3 x kaputt ging. Die Absperrhebeleinheit ließ sich mit der Zeit nicht mehr bewegen und die Dichtung der Ansaughilfe war undicht so das Wasser aus dem Filter lief. Als der Eheim zur Werksreperatur war habe ich mir erst mal übergangsweise einen JBL geholt und war dann so zufrieden das ich ihn bis heute behalten habe (den reparierten Eheim bei eBay vertickt) kommt mir nie wieder in's Haus so was schlecht konstruiertes. Die Plastikröhrchen für den Filterkorb konnten mich auch nicht überzeugen (keine Ahnung ob Eheim das Zeug immer noch mitliefert am besten gleich gegen Tonröhrchen tauschen) jedenfalls immer ne schöne Sauerei beim Filterkorb ausspülen weil das Zeug Oben auf dem Wasser treibt. Dann der obere Feinfilter hält nicht viele Handwäschen aus dagegen kann man die blauen stabilen Filter von JBL ewig benutzen und immer wieder ausspülen. Sorry kriege gerade wieder so'n Hals wenn ich an meinen Ex-Eheim Prof denke.
      Gruß